#1

Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 01:12
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Filmproduktion in Rochester

und Fuji erhöht die Preise

...Etwas unangenehmer ist die neuerliche Preiserhöhung von bis zu 22% bei FUJIFILM zum 1. August. Wir haben allerdings wie immer ordentlich vorbestellt und sollten in den nächsten Wochen noch genügend Bestand zum alten Preis haben. Da AGFAPHOTO seit geraumer Zeit japanische Spitzenqualität in seinen Packungen hat, erhöhen sich auch hier die Preise in ähnlichem Maße...

(Quelle Newsletter Nordfoto Versand)


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 01:15 | nach oben springen

#2

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 02:34
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Man sollte besser Filmunterlagen-Produktion schreiben. Beschichtet wird ja noch.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 05:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich bin ja leider schon länger raus aus der analogen Fotografie, daher muss ich mal ganz peinlich fragen: Was ist Azetatfilm? Jede Form von analogem Film, nur SW-Filme, nur Diafilme? Wird es den 400er SW-Negativfilm noch geben, den anTon so gerne nutzte (BT400???) ?? Wenn ich mir vorstellen könnte, künftig noch mal gelegentlich einen Analogen in meine Kameras zu packen, dann vermutlich den.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 06:03
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Acetat (auch Triacetat oder Estar genannt) ist die Filmunterlage bzw. das Trägermaterial, worauf die Emulsion aufgebracht wird, alternativ wird dazu auch Polyester verwendet. Acetatunterlage löste als sog. Sicherheitsfilm das leicht entflammbare Zelluloid ab. Acetat und Polyester haben beide unterschiedliche Vor- und Nachteile. Bei Acetat läßt sich leichter ein guter Lichthofschutz erreichen und es ist bei der Filmklebetechnik beim Kinofilm einfacher zu handhaben, Polyester gilt dahingegen als haltbarer. Prinzipiell kann praktisch jede Sorte Film als Acetat- oder Polyesterfilm hergestellt werden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 06:08 | nach oben springen

#5

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 08:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Auf Polyester werden die Überwachungsfilme gegossen, die wegen der hohen Belastung in den automatischen Motorkameras sehr stabil sein müssen. Den Kodak 2210 habe ich kaum mit einer Papierschere schneiden können. Da habe ich die stabilere Küchenschere nehmen müssen.

Die werden übrigens gelegentlich sehr preiswert als Meterware bei Ebay angeboten. Der Kodak ist wie der Tmax 400 zu entwickeln und der Ilford entspricht dem HP5.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 08:50
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Polyester ist jedenfalls in zweierlei Hinsicht stabiler. Einerseits ist das Material fester so daß ein Film bei gleicher Stärke stabiler ist bzw. kann man den Träger auch dünner herstellen, wodurch ein Magazin oder eine Spule eine größere Länge Film faßt, andererseits ist Polyester auch archivfester, wo Acetat unter bestimmten Bedingungen zur Ausscheidung von Essigsäure und damit über lang oder kurz zur Zerstörung des Filmbildes neigt.

Ein großer Nachteil (zumindest in unserer Zeit, wo man in den Filmfabriken auf Verschleiß zu arbeiten scheint) von Polyester liegt aber auf Grund der von Jochen sehr plastisch geschilderten Materialeigenschaften darin, daß es die Perforiermaschinen schneller abnutzt als Acetat. Wittner sucht gerade (weltweit) nach jemandem, der ihm ggf. neue Perforiermesser anfertigen kann, wenn seine aufgebraucht sind.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#7

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 08:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn wir schon bei Perforiermaschinen sind: Weiß jemand eigentlich, warum es den chinesischen Shanghai nur noch als Rollfilm und Planfilm gibt? Ich weiß definitiv, daß er mal in Kleinbildpatronen erhältlich war (ergoogelte Abbildung von Schachtel und Patrone bei einem koreanischen Photoversender.) Hat dort vielleicht die Perforiermaschine das Zeitliche gesegnet? Solche Fragen scheinem mir jedenfalls immer wichtiger zu werden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 08:57 | nach oben springen

#8

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 09:55
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Das hört sich ja alles jetzt sehr technisch an, Leute. Wie wirkt sich das denn dann tatsächlich aus auf die Filme, wenn Kodak ggf. Zulieferer für bestimmte Grundmaterialien verwendet? Heißt das dann, dass wieder mal bekannte Filme vom Markt verschwinden und einem irgendetwas unter alten Namen verkauft wird, das dann gar nicht mehr die Eigenschaften besitzt, die diesen Film ausmachten? Wie bereits zuvor z.B. Agfa Vista, wovon ja auch nur noch der Name geblieben ist?

Macht mich schlau, bitte.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 10:36
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ja, im ersten Moment dachte ich an das Verschwinden sämtlicher K Filme, obwohl es nur die Herstellung der Filmunterlage betrifft.

Das geht ja bei Kodak schon ca 10 Jahre so, mit der "Verschlankung"

Beunruhigend ist es aber trotzdem - vor allem auch in der Kombination mit der neuerlichen Preiserhöhung von Fuji, natürlich werde ich das klaglos bezahlen und der Firma danken für ihre abgespeckte Diafilmkollektion


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 10:36 | nach oben springen

#10

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 10:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag #8
Das hört sich ja alles jetzt sehr technisch an, Leute. Wie wirkt sich das denn dann tatsächlich aus auf die Filme, wenn Kodak ggf. Zulieferer für bestimmte Grundmaterialien verwendet? Heißt das dann, dass wieder mal bekannte Filme vom Markt verschwinden und einem irgendetwas unter alten Namen verkauft wird, das dann gar nicht mehr die Eigenschaften besitzt, die diesen Film ausmachten? Wie bereits zuvor z.B. Agfa Vista, wovon ja auch nur noch der Name geblieben ist?

Macht mich schlau, bitte.

Gruß

Peter



Bekannt ist, daß die Beschaffenheit des Trägermaterial Auswirkungen auf den Lichthofschutz hat, also die Vermeidung von Überstrahlungen bei hohen Lichtkontrasten. Außerdem ist es für eine gute Planlage die Adhäsion der Emulsion usw. von hoher Bedeutung. Ich vermute, daß Kodak da weltweit mit das beste Trägermaterial produzierte. Da aber Firmen wie Ilford mit zugekauftem Trägermaterial durchaus auch gute Filme produzieren, sehe ich da keine großen Probleme.

Was die Zukunft bringt, kann ich nicht einschätzen. Ohne jetzt Fachmann zu sein, liegt es aber auf der Hand, daß die Qualität des Trägermaterials maßgeblich für die Qualität des Films verantwortlich ist. Jede Ungleichmäßigkeit würde sich negativ auf das Bildergebnis auswirken.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de