#11

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 11:03
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Also damals Kodak den Kodachrome eingestellt hat wurde von der Qualitätspresse schon behauptet Analoge Fotografie wird jetzt abgeschafft.
Der Herr bei ORWO hat damals zu mir gesagt es gibt für das Trägermaterial unabhängige Zulieferer auf dem Weltmarkt.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das Zeug auf dicken breiten Rollen geliefert und dann vor dem Begießen geschnitten und ggf. perforiert.
Worauf Kodak den Tri-x gießt ist denk ich nebensächlich.
Was Kodak das Genick brechen wird ist:
1. Zu große Produktionsstraßen die Film in kleineren Mengen leider nicht wirtschaftlich produzieren können.
2. Missmanagement bis zum Abwinken.

Für mich persönlich habe ich ne Entscheidung getroffen.
Eigentlich bin ich geizig wenn es um Material geht.
Aber ich will in 5 oder 10 Jahren auch noch meine Kameras benutzen können.
Darum werd ich Material nur noch von ADOX und ILFORD kaufen.
Bei denen ist mein Geld gut angelegt. Die handeln mit Weitsicht.
Vergesst Kodak an der Stelle. Auch wenn es Schade ist.


nach oben springen

#12

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 11:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Der Herr bei ORWO hat damals zu mir gesagt es gibt für das Trägermaterial unabhängige Zulieferer auf dem Weltmarkt.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das Zeug auf dicken breiten Rollen geliefert und dann vor dem Begießen geschnitten und ggf. perforiert.
Worauf Kodak den Tri-x gießt ist denk ich nebensächlich.



Die Frage ist aber da durchaus mittelfristig auch, welche Mindestmengen für eine wirtschaftliche Produktion erforderlich sind bzw. ob jemand sich noch "erbarmt" unser Trägermaterial herzustellen. Man kann nämlich nicht jede x-beliebige Folie zweckentfremden, die Anforderungen sind schon höher als irgendwie biegsam und durchsichtig. Das Trägermaterial der Ostblockfabriken hatte zum Teil auch die Tollsten Qualitätschwankungen mit Kratzern und Knicken und "Strukturierung". Bei Azomures in Rumänien führte das mitunter meterweise zur vollständigen Emulsionsablösung. Bei ORWO betraf das zumindest weniger das Photomaterial, aber beim Kinepositivfilm wurde wohl verwurschtet, was irgendwie ging. (Man kennt es ja, die häufigen scharfen Kratzer und Flecken, teilweise in Verbindung mit "Längsstreifenmuster" bei Spielfilmen aus der DDR bzw.dem Ostblock.)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 11:49 | nach oben springen

#13

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 19:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine interessante Diskussion, und aufschlussreich, was das Trägermaterial angeht. Aber welche konkrete Filmsorten davon nun betroffen sind (und in welchen Konfektionierungen) ist also (noch) nicht bekannt, richtig?

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 21:53
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wie ich das verstanden habe, ist erstmal gar keine Filmsorte betroffen.


nach oben springen

#15

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 22:02
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Gab es noch eine andere Film-Firma, die selbst den Träger produziert hat?
Ilford kauft ihn auch zu. Die kleineren Hersteller ebenso.
Kodak hat ja auch die Gelatine-Produktion "ausgelagert", ohne dass bisher irgendwelche Klagen gekommen sind.
Die Vorräte von Trägern bei Kodak sind erstmal noch gefüllt, das aktuelle Programm kann also weiterhin produziert werden. Und wenn dann extern zugekauft werden muss, müssen wir abwarten, ob sich ein qualifizierter Hersteller findet.
Ich denke erstmal: ja.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#16

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 22:03
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von buetts im Beitrag #11

Darum werd ich Material nur noch von ADOX und ILFORD kaufen.
Bei denen ist mein Geld gut angelegt. Die handeln mit Weitsicht.
Vergesst Kodak an der Stelle. Auch wenn es Schade ist.



Mir bliebe dann keine Wahl, wenn ich weiterhin so fotografieren will, wie ich es mag. Ich fotografiere nämlich am liebsten mit scharfen, feinkörnigen Farbnegativfilmen, die auch in der Farbwiedergabe meinen Vorstellungen entsprechen.

Den Fuji Reala gibt es mittlerweile nicht mehr als Kleinbildfilm, der echte Agfa Vista 100 ist weg und nun, da ich mich gerade auf den Kodak Portra 160 eingeschossen habe, kann es sein, dass es den auch bald nicht mehr gibt. Ich sehe bislang keine Alternativen dazu und glaube kaum, dass irgendwer irgendwann nochmal einen ähnlichen Film auf den Markt bringt. Ich glaube auch nicht, dass es dann noch etwas bringen würde, auf ein anderes Format umzusteigen.

Ich sehe darin einen weiteren Nagel am Sarg der analogen Fotografie.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 20.07.2013 23:10
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Ich sehe darin einen weiteren Nagel am Sarg der analogen Fotografie.



Hallo Peter,

der Sargnagel ist nicht die schwächer werdende Herstellung von Filmen. Es ist das Verschwinden der analogen Fotografie aus dem Bewußtsein des Massenmarktes. Wo immer ich mit einer analogen Kamera hinkomme, stellt mindestens einer die Frage:" Ja gibt es denn für sowas noch Material?" Die analoge Fotografie wird nicht mehr beworben und verschwindet aus dem Bewußtsein der Leute,
sie erwürgt sich selber. Aller Versuche, sie am Leben zu halten, zum Trotz.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#18

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 00:53
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Michael,

schön, Dir mal wieder zu begegnen.

Stimmt. Und irgendwie hängt ja auch alles zusammen. Es wird einfach nicht mehr gewollt, dass analog fotografiert wird.

Andererseits: Es malen ja auch im Verhältnis gesehen eher wenige Menschen und doch gibt es Geschäfte für Künstlerbedarf, Hersteller und Lieferanten von Staffeleien, Leinwänden, Pinseln und Farben verschiedenster Art. Wenn es sich mit der analogen Fotografie in dieser Richtung entwickeln sollte und diese Art der Fotografie dann eher als Kunstrichtung gesehen wird, könnte ich damit leben. Hauptsache, es gibt irgendwo noch eine Auswahl an Filmen etc., auch wenn sie noch teurer werden.

Ich sehe das aber noch nicht so und befürchte, dass in absehbarer Zeit als Farbnegativfilme nur noch Fuji normal mit 200 und 400 ASA zu bekommen sind. Das wird dann vermutlich der Zeitpunkt sein, wo ich aussteigen werde. Ob das nun ein Totalausstieg aus der Fotografie wird oder ein Wechseln ins digitale Lager, weiß ich noch nicht. Vermutlich aber Variante 1, denn digital gibt mir so rein gar nichts.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 00:54 | nach oben springen

#19

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 01:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Gab es noch eine andere Film-Firma, die selbst den Träger produziert hat?



Ja, zum Beispiel die Agfa, ORWO oder auch Perutz. Ich denke, es dürften einige gewesen sein, ohne es im Detail zu wissen.

Zitat
Kodak hat ja auch die Gelatine-Produktion "ausgelagert", ohne dass bisher irgendwelche Klagen gekommen sind.



Es gibt da eine Geschichte, daß einmal durch Rinder die das falsche Futter gefressen hätten, bei Kodak eine ganze Charge Film verdorben war, was die Kodak-Werke in finanziele Bedrängnis brachte. Danach züchtete man selbst und stellte alles selbst her.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#20

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 03:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11 im Beitrag #18
Andererseits: Es malen ja auch im Verhältnis gesehen eher wenige Menschen und doch gibt es Geschäfte für Künstlerbedarf, Hersteller und Lieferanten von Staffeleien, Leinwänden, Pinseln und Farben verschiedenster Art.
Aus ein paar gemahlenen bunten Steinen eine Pigmentfarbe herzustellen ist vergleichsweise ein Klacks. Wenn man weiß wie es geht kann das wahrsacheinlich jeder in der Garage machen. Hochwertige Filmproduktion ist da eine ganz andere Hausnummer. Leider. Adox z.B. kann das auch nur, weil sie auf Personal, Erfahrung, Technologie und Probeguss-Maschinen (die reichen heute für die gesamte Produktion) der alten Agfa via Innoviscoat zurückgreifen können.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.07.2013 03:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de