#21

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 04:01
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #20
Aus ein paar gemahlenen bunten Steinen eine Pigmentfarbe herzustellen ist vergleichsweise ein Klacks. Wenn man weiß wie es geht kann das wahrsacheinlich jeder in der Garage machen. Hochwertige Filmproduktion ist da eine ganz andere Hausnummer. Leider. Adox z.B. kann das auch nur, weil sie auf Personal, Erfahrung, Technologie und Probeguss-Maschinen (die reichen heute für die gesamte Produktion) der alten Agfa via Innoviscoat zurückgreifen können.


Das muss sich doch irgendwie regeln lassen. Arbeitslose Fachkräfte gibt es ja dann und die "alten" Maschinen und Geräte der verlassenen Produktionsstätten stehen wahrscheinlich auch zum Verkauf. Gibt es denn niemanden hier mit entsprechendem "Kleingeld" und Unternehmergeist, der Interesse hat?

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 05:06
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat
Gibt es denn niemanden hier mit entsprechendem "Kleingeld" und Unternehmergeist, der Interesse hat?



Peter,

wer Geld hat und es investieren will, der will Rendite.
In einen sterbenden Markt wird niemand auch nur einen Cent investieren.
Heute wird wohl eher in einen Megachip investiert als in Filme.
Das Filmmaterial wird hoffentlich noch lange ein Nischenprodukt bleiben, bei entsprechenden Preisen,
ein Neubeginn wird es wohl nicht mehr geben. Werbung, Presse, Filmgeschäft alle sind sie ins Digitale abgewandert,
der Massenmarkt der Amateure sowieso, wer soll da noch Interesse an analoger Fotografie haben, im großen Stil.
Nee, der Zug ist abgefahren. Leider.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#23

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 05:17
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
wer Geld hat und es investieren will, der will Rendite.



Und wer sozial eingestellt ist, oder sich ein Denkmal setzen will, findet wohl dankbarere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben. Ein filmvernarrter Milliardär, der als Steckenpferd eine Filmfabrik betreibt, das wäre es.

Aber im Allgemeinen ist unser Vergrnügen meines Erachtens kein exklusives Hobby gutbetuchter Leute und wird es wohl auch nicht werden. Ich glaube jedenfalls nicht, daß ein Umschwenken der verbliebenen Hersteller auf die "Edelschiene" Aussicht auf Erfolg hat.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#24

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 06:46
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan im Beitrag #22
Peter, wer Geld hat und es investieren will, der will Rendite.


Ich weiß schon in etwa, wie Wirtschaft funktioniert, hab ich doch u.a. auch schon ein abgebrochenes Betriebswirtschafts-Studium hinter mir.

Zitat von Photoamateur im Beitrag #23

Ein filmvernarrter Milliardär, der als Steckenpferd eine Filmfabrik betreibt, das wäre es.


Richtig - genau so meinte ich das!

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#25

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 09:28
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ob Kodak, Fuji, Ilford....DAS Problem für mich ist mittlerweile alles, was man ausser Haus anfertigen läßt (lassen muß). Und bitte jetzt nicht den dezenten Hinweis auf Photostudio 13, ich kann mir keine Abzüge leisten, die vom Preis her in etwa der monatl Abbuchungssumme für die Tageszeitung entsprechen. Die wirklich bescheidene Qualität, auch oft der semiprofessionellen Fachlabore (Farbglanz etc) ist es, was auch noch den letzten Rest in das digitale Lager treibt. Man kann es verstehen: die Prints von meiner 4 Megapixel Lumix sind fast immer besser wie -nur ein Beispiel- diejenigen einer Kombi aus Zeiss Planar und Ektar 100 - das sagt viel aus. Deswegen fotografiere ich in letzter Zeit fast nur noch auf Diafilm, die letzte analoge Bastion, die auch die teils hervorragende Qualität des verbliebenen Filmmaterials zum Ausdruck bringt - natürlich noch das eigene Labor nicht zu vergessen, leider fehlt mir dazu die Zeit, ist aber alles eingemottet und wird nicht billigst verkloppt.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 09:29 | nach oben springen

#26

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 09:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ja, das ist genau das Problem. Wenn C41 entwickeln, scannen auf >6Mpixel und archivieren zu nem vernünftigen Preis local zu kriegen wäre,dann .... aber das gibts nicht mehr, von Ausbelichtungen gar nicht zu reden.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#27

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 09:51
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

...gestern wieder einen Provia 100F von Rossmann abgeholt (Montag abgegeben) - für die Diafilmentwicklung Rossmann muß ich eine Ausnahme machen, immer ok.

auf dem Film sind Bilder eines Tractor Pullings aus halber Höhe gegenüber aus dem Wald fotografiert (mit 200 und 300mm Brennweite - ohne Eintritt ). Im Hintergrund ist die Wiese, welche zum Parkplatz umfunktioniert wurde zu sehen. Wenn dort ein Gangsterauto gestanden hätte, welche von der Polizei gesucht würde, könnte ich denen die Dias zur Bestimmung der Autokennzeichen überlassen.
- soweit zur Qualität moderner Filme - hätte ich das aber auf Negativmaterial fotografiert und bei DM abgegeben, so hätte man vermutlich noch mit Mühe die verschiedenen Automarken unterscheiden können.


gruss
Thomas
nach oben springen

#28

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 09:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #25
Die wirklich bescheidene Qualität, auch oft der semiprofessionellen Fachlabore (Farbglanz etc) ist es, was auch noch den letzten Rest in das digitale Lager treibt.

Die einzig sinnvolle Alternative ist m.E. selber scannen und zum extrem günstigen Preis vom Großlabor ausbelichten lassen. So macht mir auch Color-Negativ Spass. Das ist wirklich bezahlbare Spitzenqualität, wenn der Scan gut ist. Das funktioniert auch bestens mit SW-Negativfilm. Gute Scanservices kann man preislich wohl auch vergessen. Und die Negativscans der Großlabore sind im Gegensatz zu den Prints wirklich besch....eiden. Prints des genannten Edellabors würde ich mir auch nicht leisten wollen können.

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#29

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 10:02
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo Reinhold, und was müsste ich da in etwas investieren, bzw. was hast Du für ein scanner?


gruss
Thomas
nach oben springen

#30

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 21.07.2013 10:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich weiß nicht, wenn ich kein eigenes Labor hätte, würde ich wohl auch nicht mehr analog photographieren (höchstens vielleicht aus Gewohnheit, da ich in solchen Dingen eher konservativ bin). Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Sinn macht, auf Film zu photographieren, um ihn dann scannen und ausbelichten zu lassen. Mir scheint der Film in dieser Hinsicht ein nutzloser Kostenfaktor, der mir als Kaufmann auch im Ruhestand suspekt erscheint.

Der wirkliche Reiz der analogen Photographie liegt in meinen Augen darin, die handwerklich angefertigten Bilder in der Schale sich aufbauen zu sehen bzw. eben das Ergebnis einer Kette vor sich zu haben, die man von der Belichtung an selbst in der Hand hat.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de