#41

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 02:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich kann das mit der guten Qualität voll und ganz bestätigen. Allerdings nur, wenn man "Bild verbessern" NICHT anklickt. Das muß man schon selbst machen, denn auch der 8800F liefert keine Scanns, die ohne Bearbeitung einfach so abgegeben werden können.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#42

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 02:49
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

hinkender Autovergleich zu den Scannern



und



sind beides Autos und von Citroen. Kann man vom Fahrverhalten des einen auf den anderen schließen?

(Bildquellen: Wikipedia)


zuletzt bearbeitet 23.07.2013 02:58 | nach oben springen

#43

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 04:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #40
Zitat von grommi im Beitrag #39
...bei hunderten von kleineren und dutzenden von größeren Abzügen (meist 20x30 und bis 50x75) von eigenen Scans hatte ich bisher nicht ein einziges Problem beim Großlabor.....

...und das mit Negativen, welche im Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gescannt wurden?

Ja, von 6x6 oder wie im Beispiel (siehe Link) 6x9 Falter. Bei KB ist bei 30x45 Ende der Fahnenstange. Da dies kaum jemand glauben will, habe ich mal ein Bild aus einem Falter mit 105 mm 3-Linser Apotar hochgeladen. Film war ein Reala 100. Das kann sich jeder Interessierte abspeichern und bei DM und Konsorten für ganz wenig Geld auf 50x75 ausbelichten lassen und sich selber "ein Bild machen". Gescannt mit dem Canoscan 8800F ohne Filmhalter direkt auf der Glasplatte. Achtung, 40 Megapixel und ca. 8 MB:
http://s3.imgimg.de/uploads/SchlossAdoxSport4869b5dcjpg.jpg
Ich lasse das mittlerweile immer bei Rossmann und auf mattem Papier machen. Klappt auch SW auf Colorpapier ganz hervorragend.

Gut Licht - Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.07.2013 04:44 | nach oben springen

#44

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 06:44
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #42


hinkender Autovergleich zu den Scannern...
sind beides Autos und von Citroen. Kann man vom Fahrverhalten des einen auf den anderen schließen?



nein eben kein hinkender Vergleich - zutreffend wäre gewesen, wenn dann ein neueres stärkeres Entlein auf dem zweiten Foto gewesen wäre.

Der von mir erwähnte scanner ist ein unmittelbares Vor-Vorgängermodell und sieht sogar äusserlich dem 8800F zum verwechseln ähnlich.

Zitat von grommi im Beitrag #43
...habe ich mal ein Bild aus einem Falter mit 105 mm 3-Linser Apotar hochgeladen. Film war ein Reala 100. Das kann sich jeder Interessierte abspeichern und bei DM und Konsorten für ganz wenig Geld auf 50x75 ausbelichten lassen und sich selber "ein Bild machen". Gescannt mit dem Canoscan 8800F ohne Filmhalter direkt auf der Glasplatte....


alle Achtung, daß überzeugt und räumt mit dem schlechten Image von Durchlichteinheiten auf. .und in den Jahren zwischen Modellen 3XXX bis 8xxxx hat canon gut gearbeitet. Danke wieder was gelernt!


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.07.2013 06:45 | nach oben springen

#45

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 08:17
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #44

nein eben kein hinkender Vergleich - zutreffend wäre gewesen, wenn dann ein neueres stärkeres Entlein auf dem zweiten Foto gewesen wäre.

Der von mir erwähnte scanner ist ein unmittelbares Vor-Vorgängermodell und sieht sogar äusserlich dem 8800F zum verwechseln ähnlich.


Die beiden Scanner sahen für mich deutlich anders aus und die technischen Daten haben nicht viel gemein. Insbesondere ist die optische Auflösung des 8800F viermal höher, auch wenn von der nicht viel beim Test bleibt, und er hat Staubentfernung bei Filmvorlagen.
Siehe 3200F und 8800F

.


zuletzt bearbeitet 23.07.2013 08:18 | nach oben springen

#46

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 10:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #44
alle Achtung, daß überzeugt und räumt mit dem schlechten Image von Durchlichteinheiten auf. .
.... nicht vergessen, es handelt sich um ein 6x9 Negativ und zeigt m.E. auch, dass 3-Linser ernst zu nehmende Objektive sein können. Errata: es war natürlich mein geliebtes Steinheil Cassar und nicht das Agfa Apotar.

Wenn du nur KB machst schafft du so ein Ergebnis auch mit den besseren, reinen Filmscannern. Die müssen kein Vermögen kosten. Z.B. der Reflecta Crystal Scan 7200. Der kostet gerade bei Foto Koch 199 Eur. Selbst einen ProScan 7200 gibt es schon für knapp über 300,-. Letzterer könnte für Dias die bessere Wahl sein. Für Negativfilm ist aber der Dmax-Wert völlig irrelevant. Und nicht alles glauben, was so mancher (oder ein einzelner) Scanner-Vertrieb sagt, der ach so gerne teure Scanner mit teurer Software und teuren IT8-Targets verkauft ;-)

Gut Licht - Reinhold


nach oben springen

#47

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 23.07.2013 21:38
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #39
Bernhard, bei hunderten von kleineren und dutzenden von größeren Abzügen (meist 20x30 und bis 50x75) von eigenen Scans hatte ich bisher nicht ein einziges Problem beim Großlabor. Die Abzüge vom Fachlabor sind bestenfalls gleichgut. Es sei denn, man will die Bilder auf handgeschöpftem Büttenpapier.


glaube muss dem ganzen nochmal eine Chance geben... habe meine Abzüge die letzten Jahre per Hand gemacht, oder mich mit Dias selbst zufrieden gegeben... hatte ein paar digitale Bilder, die ich zu Papier bringen wollte (bzw. meine Eltern wollten schnell ein paar Abzüge)... hatte grade nicht besonders viel Zeit, und keine Lust auf EBV... auf jeden Fall war ich doch überrascht, rein gefühlt wurde der FArbstich, den die Dateien hatten (Kunstlicht) ziemlich überbetont, und auch die Kontraste waren irgendwie zu krass... kam nicht so gut. Die Tage nochmal mit ordentlicheren Dateien probieren, kann es ja eigentlich nicht geben, dass sich alle mit mittelmäßigen Fotos zufrieden geben. Praktischer wäre das mit dem ausbelichten lassen ja auf alle Fälle...


zuletzt bearbeitet 23.07.2013 21:39 | nach oben springen

#48

RE: Kodak schließt...

in analoges Fotozubehör 24.07.2013 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch mal was sagen:

jedem Analogen möchte ich empfehlen (evtl. außer jemand macht nur S/W), unbedingt noch auf einen ausreichend guten Scanner zu sparen, bevor es diese auch nicht mehr gibt.
Wer sich es leisten kann: echter Filmscanner für KB, Flachbett für MF. (Da käme man dann auf 500 EUR ca.)
Und dann verarbeiten wie oben beschrieben. Die sehr guten Ergebnisse sind rein eine Frage der Übung. Ok, Zeit verwenden muss man schon.
Ausbelichten der Ergebnisse zu wirklich aktzeptablen Preis zuletzt bei Drogerie und Co, wie oben beschrieben.

Der Charme der Farbfilm Fotografie bleibt im Ergebnis erstaunlich gut erhalten.

Gruß, Jörg

P.S. wer wirklich mal einen überschaubaren Satz Negative gescannt haben möchte, aus Gründen unserer Forumsfreundschaft würd ich das schon machen, hab ja einen Nikon. Wenn Interesse PN.


zuletzt bearbeitet 24.07.2013 01:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de