#1

Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 13.07.2013 02:40
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

wer weiss, ob die bei Rossmann abgegebenen Diafilme zu Eurocolor (Fuji) zum entwickeln gehen? - wäre für mich ganz interessant zu wissen, da es von Eurolcolor keine E-Beutel mehr gibt und damit die Hinschickerei erschwert wird, zumal, wenn es nur 1 Film ist.

Danke!


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 13.07.2013 05:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hängt bei Drogerien wohl vom einzelnen Markt ab. Meine, das wäre beim Rossmann bei uns um die Ecke allcop... (gewesen)? Habe letzte Woche drei Diafilme abgeholt, nichts zu meckern. für 2,55.
OT: Im Gegensatz zu dm kann man bei (unserem) ROssmann zum gleichen Preis wie E-6 auch c41 ohne Abzüge machen lassen, und bekommt Farbnegativfilme auch in Schutzfolie zurück (nicht einfach in der Papiertüte)...


nach oben springen

#3

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 13.07.2013 07:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

In Dresden geht das Material zu Orwo.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 13.07.2013 08:24
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ja Danke - hier bei Rossmann (Region Siegen) ist die E 6 Entw. TOP - werde das wohl weiter nutzen und nicht mehr nach gera senden, das Herumschicken macht es ja fast doppelt so teuer - einmal hieß es bei rossmann, die Fotoarbeiten wären heute nicht angekommen, da der Kurierfahrer in Holland (sic!) eine Panne gehabt hätte - der Fotomarkt bei rossmann scheint dann schon globalisert zu sein.

DM fand ich in Combi mit dem CT Precisa nicht so doll.
Die E6 Entw bei ORwo Pixel net kenne ich nicht, dort bekommt man aber recht gute Prints vom Negativ auf KODAK Royal Papier.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 13.07.2013 08:26 | nach oben springen

#5

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 25.07.2013 00:00
von pikespeak • Mitglied | 38 Beiträge

Ich weiß nicht wo unser Rossmann die Fotos hinschickt, ich kann aus Erfahrung nur abraten.

Bei meinen letzten Urlaubsfotos haben sie bei einer Vielzahl von Abzügen, noch das halbe nächste Bild draufgebracht.
Habe mich sehr geärgert.

Ich bringe meine Farbfilme wieder zum kleinen Fotoladen, die entwickeln zwar auch nicht mehr selbst, lassen es aber von einem bewährten Labor machen.


nach oben springen

#6

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 25.07.2013 00:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Fehler können überall passieren, und bei den Drogeriemärkten ist das auch keinerlei Problem. Man muß das nicht bezahlen und die werden ohne Diskussion neu gemacht. Die vergrößern auch regelmäßig den Filmanfang und vollkommen fehlbelichtete Bilder oder Bilder von der Innenseite des Objektivdeckels, aber auch die muß man nicht bezahlen. Die legt man einfach an der kasse hin, und dann werden sie abgezogen.

Bei einem bekannten Kölner Fotogeschäft ist das ganz anders. Da muß man seine Fotoarbeiten bezahlen, bevor man sie ansehen kann, und dann hat man ein Problem an der Backe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.07.2013 00:29 | nach oben springen

#7

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 25.07.2013 07:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Bei einem bekannten Kölner Fotogeschäft ist das ganz anders. Da muß man seine Fotoarbeiten bezahlen, bevor man sie ansehen kann, und dann hat man ein Problem an der Backe.



Da der Abnahme nach §640 BGB eine Prüfung des Werks vorausgeht, wenn ich micht nicht täusche, halte ich das nicht für korrekt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 25.07.2013 08:08
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

Ich bringe meine Dia-Filme immer zu dm. Ich hatte da noch nie Probleme.
Ich klebe auch immer einen kleinen Zettel an die Filmpatrone mit der
Aufschrift "Achtung ! Sonderformat ! Bitte nicht schneiden"
Das mache ich deshalb, weil ich Diafilme eigentlich nur in meinen
Stereokameras nehme. Die haben z.B. das Format 23 x 24.
Würden die Filme im Labor in die bekannten Streifen geschnitten, wären
einige Bilder kaputt. Ich bekomme so meine Dias immer ungeschnitten in einer
Papprolle zurück, schön aufgerollt.

Gruß Björn


nach oben springen

#9

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 25.07.2013 08:33
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

von der Verarbeitung, Sauberkeit etc. hatte ich mit Dm auch noch keine Probleme. Bei den von mir hauptsächlich verwendeten Filme Provia / precisa 100 gibt es Farbunterschiede, wenn man es direkt mit Entw. Gera vergleicht (mehr cyan-Anteile - rein subjektiv, es gibt keinen Vergleichstest)

@ ajax

Deckt das "Sonderformat - nicht schneiden" auch die 1.99 ab, oder mußt Du mehr berappen?


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 25.07.2013 08:40 | nach oben springen

#10

RE: Diafilmentwicklung

in analoges Fotozubehör 25.07.2013 08:46
von ajax • Mitglied | 41 Beiträge

@Thomas 55

Meine letzten beiden Diafilme, die nicht geschnitten wurden,
haben je 1,95€ gekostet. Habe gerade nochmal geschaut.

Gruß Björn


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de