#41

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 20:34
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Finde auch er schwächelt von Haus aus ein wenig. Wie gesagt meiner sah um eine Blende überentwickelt am besten aus. Die Zeiten im Internet sind nur Anhaltspunkte.
Oder mal nicht den billigsten Film mit dem billigsten Entwickler nehmen. :-)
Von dem Ansatz hab ich mich jedenfalls verabschiedet.

Überhaupt bin ich persönlich mittlerweile beim Ansatz "Hauptsache nicht unterbelichten und unterentwickeln!" angekommen.
Im Zweifel belichte ich ne Blende zu lang und lasse den Film ein knappes Minütchen länger in der Suppe.
Hat sich bewährt bis jetzt.
Es gibt zig Gelegenheiten Informationen auf dem Negativ zu verlieren. Schatten im Gesicht. Entwickler der sich während der Entwicklung abkühlt. Und so weiter.
Es gibt gute Beispiele von Leuten die mit Überentwicklung (und tonnenweise Talent) großartige Fotos schaffen.
Trent Parke und Paolo Pellegrin zum Beispiel.


zuletzt bearbeitet 30.06.2013 20:50 | nach oben springen

#42

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 22:39
von Leatheman • Mitglied | 29 Beiträge

Leider wird das mit dem Abfotografieren des Negatives nichts, die Kamera meines Handys ist das einzige Digitale was mir zur Verfügung steht, sie reicht aber in der Aufnahmequalität nicht aus.

Ich habe jetzt auch herausbekommen, wie man den schwärzesten und weißesten Punkt bei GIMP im Bild bestimmt, meine Bilder sind doch gar nicht so schlecht wie ich gedacht habe..

Vielen Dank für die nette Hilfe und Beistand in der Not!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de