#21

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 07:50
von Leatheman • Mitglied | 29 Beiträge
zuletzt bearbeitet 30.06.2013 07:50 | nach oben springen

#22

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 08:40
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Auf den ersten Blick: unterbelichtet und unterentwickelt (unter Vorbehalt, weil bei eingescannten Bildern die Dichtekurve durch dubiose Scanner-Automatiken total verbogen werden kann).

Du kennst die folgenden Regeln?
Negativ zu hell (Abzug zu dunkel): länger belichten
Negativ zu dunkel (Abzug zu hell): kürzer belichten
Negativ zu flau: länger entwickeln oder anderen Entwickler
Negativ zu kontrastreich: kürzer entwickeln
Entwicklungszeiten und Filmempfindlichkeiten aus dem Internet oder dem Datenblatt sind immer nur grobe Anhaltswerte.

Bevor wir jetzt einen 30-seitigen Kurs für blutige Anfänger abspulen: Hol' Dir mal ein nahezu beliebiges SW-Laborbuch aus der nächsten öffentlichen Bücherei.

Um einem Entrüstungsaufschrei hier vorzubeugen:
Nein, ich möchte Anfänger nicht abschrecken, sondern ihnen helfen.
Ja, solche Lektüren sind wirklich lehrreich.

Viele Grüße - und bleib dran! Es lohnt sich.
Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#23

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 08:50
von Leatheman • Mitglied | 29 Beiträge

Danke für die Tipps, ich lasse mich nicht von Lesestoff abschrecken. :)

Gut also mal abgesehen von der Unterbelichtung ist bei der Entwicklung doch anscheinend etwas schief gelaufen.
Ich habe mich auf plus minus 5 Sekunden genau an die im Internet vorgegebenen Zeiten gehalten.


nach oben springen

#24

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Auch wenn die Frage idiotisch ist: Hast Du die Negative auch ordentlich fixiert? Das sieht ja fast nach dem milchigen Eindruck unzureichender Fixage aus.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#25

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:03
von Leatheman • Mitglied | 29 Beiträge

Fixiert habe ich auch vollständig nach Anleitung. Ein "Überfixieren" ist ja kaum möglich, weswegen ich sogar ca. 20 Sekunden drauf gepackt habe. Kann es sein, dass es trotzdem eine zu kurze Zeit war?


nach oben springen

#26

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Dann sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Wobei auch beim Fixieren gelegentlich bewegt werden soll. Mir schwirrte für eine Sekunde die Idee im Kopf, daß unter Umständen vielleicht bloß entwickelt nicht aber fixiert wurde.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#27

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es ist doch Alles da an Tonwerten. Ich denke, das ist ein Scann- oder Nachbearbeitungsproblem.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:12
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Naja, Jochen. Bei einem völlig unterentwickelten aber reichlich belichteten Negativ ist auch alles da, bloß ist es kaum vergrößerungsfähig. Aber ein Scanproblem wäre natürlich auch nicht auszuschließen, wobei das nicht mein Metier ist.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#29

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:13
von Leatheman • Mitglied | 29 Beiträge

Oha, das ist wirklich ein großer Unterschied!

Danke für die Mühen, Nachbearbeitet wurde gar nicht.


nach oben springen

#30

RE: Film selber entwickeln - Kontrast zu schwach!

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.06.2013 09:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Jetzt mußt Du eben sehen, ob sich das auf Photopapier der Gradation Normal auch ordentlich vergrößern läßt, dann wäre alles in Ordnung.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de