#1

T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 07:24
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Kennt sich jemand gut mit der T 90 aus? Wenn man sich die neu (gebraucht) anschaffen möchte, worauf achten, welchen Preis zahlen ungefähr? Welches Zubehör ist sinnvoll? Ist es besser, bei einem Fotohändler zu kaufen oder privat (im Internet finde ich Angebote von beiden)?


nach oben springen

#2

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 09:40
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo "Varg",

ich habe zwar etliche alte Canons aber keine T90, weil mir bei der das Risiko von Alterszicken zu groß ist. Da gibt es den berüchtigten "EEEE"-Fehler in der Elektronik, der einem Totalschaden gleich kommt, dann ist irgendwann auch die interne Pufferbatterie fällig (d.h. Service oder selbst das Gehäuse aufschrauben). Und ausserdem: wenn schon so was Altes, dann auch richtig analog. z.B. mit einer voll mechanischen Ftb - mein ja nur. So ein altes Schätzchen hat Spiegelvorauslösung, selektive Offenblendmessung (mit Hörgerätebatterie als Queckie-Ersatz), und wenn man für'n Zehner noch die Lichdichtungen wechselt, tut's die noch lange!

Wie Du schreibst, hast Du ja eh' schon im Internet geguckt, gut erhaltene T90-Exemplare sollten demnach bei Auktionen nicht mehr als 200 EUR kosten, bei Händlern natürlich mehr.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
zuletzt bearbeitet 01.02.2013 09:41 | nach oben springen

#3

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 09:55
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Ich hab schon von diesem EEE-Problem gelesen.... Es ist halt schwierig. Ich nenne eine T60 mein eigen mit zwei Objektiven, und die scheint noch zu funktionieren, aber das ist ein sehr einfacher Apparat. Bei einer T90 könnte ich die Objektive weiterverwenden. Aber ich bin auch offen für andere Alternativen, für die es gute, kostengünstige Objektive gibt. Mein Budget ist beschränkt, aber ich möchte trotzdem gern schöne Fotos machen können, bevorzugt in der Natur. Ich brauche also auf jeden Fall noch ein richtiges Tele (300 mm oder so), und das sollte kein Vermögen kosten.

Gruß,

Jorian


nach oben springen

#4

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 10:57
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Jorian,

um Deine FD-Linsen weiter verwenden zu können, bist Du nicht auf die T-Baureihe angewiesen. Es gibt da noch A-1, AE-1, AE-1P, EF, Ftb, F1, ... Mit dem alten Canon-System liegst Du da aber goldrichtig. Das war schon immer ein Massenhersteller und die alten Teile gibt es noch reichlich - und meist günstig, weil nicht mehr kompatibel zu den heutigen Digitalkameras.

300er Objektive (das FD 4/300 ist top!) waren aber schon immer etwas Seltenes und da musst Du eventuell eine Weile auf ein gutes Angebot warten. Wenn Du sparen musst oder willst, sollte Dir klar sein, dass Du dazu auch ein ordentliches(!) Stativ einplanen musst! Es sei denn, Du willst damit nur bei Sonnenschein um die Mittagszeit unterwegs sein.

Viel Erfolg - und bleib' dran - es lohnt sich!


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#5

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 12:00
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Es ist gerade ein 300er Objektiv für fast 300 Euro zu haben... Das ist im Moment zuviel, ich muß mir alles Monat für Monat zusammensparen und fange erst einmal an mit dem, was ich schon habe. Ein Stativ habe ich auch, für die Objektive, die ich habe, reicht es, aber für so ein schweres Tele bräuchte ich vermutlich ein besseres.

Eine überholte und reparierte Canon Ftb kostet knapp 180 Euro, ist das korrekt?

Es ist also auch okay für mich, eine Weile auf gute Angebote warten zu müssen, da ich eh nicht alles auf einmal anschaffen kann. Aber wenn man schon einen Plan hat, was man alles haben möchte oder sollte, dann ist es natürlich besser als nur auf gut Glück zu gucken.


nach oben springen

#6

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 12:43
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Ich hab das Objektiv gefunden und gekauft: Canon FD 70-210 mm 1:4, soll ohne Kratzer sein. Ich hab's für knapp 30 Euro ersteigern können. Sollte wohl nicht zu teuer sein, jedenfalls nicht, wenn es stimmt, daß es in so einem guten Zustand ist. Denk ich mal. Damit kann man ja auch schon einiges ranholen, und da fällt das Warten auf ein teures 300er auch gar nicht schwer...


nach oben springen

#7

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.02.2013 23:05
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Hallo Jorian, ich habe eine T90, bei der ich denn EEE Fehler selbst "repariert" habe. Wie, ist hier im Forum nachzulesen. Es ist eine Profikamera mit vielen Möglichkeiten, wenn sie funktioniert eine super Kamera. Eine funktionstüchtige sollte in der Bucht ca. 100 Euro kosten. Meine defekte hat 20 Euro gekostet.

Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 01.02.2013 23:06 | nach oben springen

#8

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 06:06
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Cool, so ein "brachiales" Vorgehen hätte ich mich nicht getraut, aber wenn es hilft...

Ich hab die T90 und auch die FtB auf meinen Beobachtungslisten bei der Auktionsplattform, mal gucken, wann ich wo zuschlage. Im Moment nehme ich halt meine T60, ich knipse gerade den alten Film voll und schaue dann mal, was das Ergebnis ist. Sie funktioniert jedenfalls noch.


nach oben springen

#9

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 10:10
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

ich krieg den Rückdeckel von meinem Soligorobjektiv nicht herausgeschraubt. Gibt es da auch irgendwelche Tricks?


nach oben springen

#10

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 14:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Selbst Schuld, wenn Du mit dem greuslichen Canon-FD-Bajonett arbeitest. Ich mußte deshalb mit einer geliehenen Kamera mal mit hochrotem Kopf in den nächsten Fotoladen und haben dann beschlossen: nie eine alte Canon!


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 02.02.2013 14:12 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de