#21

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 03:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Varg im Beitrag #13
So für den Anfang? Oder was schlagt Ihr vor? Ich möchte in der Natur fotographieren, also mal Landschaft, auch mal Makro versuchen und auch Tiere, die nicht so scheu sind, wie z.B. Hunde.

So für den Anfang brauchst du nichts außer Kamera, Objektiv und Film. Der Rest findet sich. Ein Graufilter hab ich z.B. noch nie in meinem Leben benutzt, ein Polfilter vielleicht 2x im Leben. Für SW nehme ich hin und wieder ein Gelb- oder Orangefilter und seit neuestem ein IR-Filter, das war's. Stativ vermeide ich wo immer möglich und bekomme trotzdem unverwackelte Bilder bei Tageslicht. Das geilste Zubehörteil aber, das ich besitze und mit riesengroßem Abstand am meisten benutze, ist ein Kenko MC7 2-fach-Konverter für das Canon FD 1,4/50. Daraus wird dann ein 2,8/100, zusammen macht das ein unschlagbar vielseitiges, lichtstarkes und hochwertiges Team. Wenn dann noch unbedingt für Landschaft oder Architektur ein WW her muss, dann bist du mit einem leichten, preiswerten Canon 2,8/28 sehr gut bedient und kannst die Zooms verschenken. Zubehör brauchst du wirklich erst, wenn du es vermisst.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 03:35 | nach oben springen

#22

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 04:25
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #21
.......dann noch unbedingt für Landschaft oder Architektur ein WW her muss, dann bist du mit einem leichten, preiswerten Canon 2,8/28 sehr gut bedient und kannst die Zooms verschenken.
LG Reinhold


Reinhold, so kenn ich Dich ja gar nicht! Gehörst Du etwa auch zu diesen Zoomhassern? Warum? Hast Du Dir schon mal die Bilder von Chris Coe angesehen? Oder dieses hier?



Ich glaube nicht, dass dieses Canon Objektiv als Festbrennweite mein Nikon Af 20-35/2.8 in irgendeineinem Punkt schlägt, was die Abbildungsleistung angeht. Ich sage aber auch nicht, dass es schlechter ist. Das kann ich nicht wirklich beurteilen; nur, dass es Zoomobjektive gibt, die schwerlich von Festbrennweiten zu toppen sind, wie das von mir angesprochene, welches wohl anerkanntermaßen zu den besten Objektiven der Welt überhaupt gehört.

Es gibt vieles hier in diesem Forum, was ich nicht kommentiere, weil ich nicht so dumm bin, meinen "Senf" zu Dingen dazuzumengen, von denen ich nichts verstehe. Auf der anderen Seite habe ich auch schon ein paar Erfahrungen in meinem Gebiet gemacht und bin durchaus bereit, das zu verteidigen! Hier - so finde ich - liegst Du nicht ganz richtig mit Deiner Aussage, in der Du grundsätzlich alle Zooms verteufelst.


Irritierte Güße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 05:00
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


.
.
.
Mensch Leute,

legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage (haben eigentlich nur Leute, die mit Caffenol entwickeln ).

Wenn ich meine felsenfeste Meinung, dass Mamiya das allein und einzig wahre System ist,
hier vertreten würde, glaubt Ihr mir doch auch nicht
(, obwohl das den Tatsachen entspricht)

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#24

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 05:34
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von grommi im Beitrag #21
Stativ vermeide ich wo immer möglich und bekomme trotzdem unverwackelte Bilder bei Tageslicht.

Ein Stativ ist insbesondere in der Landschaftsfotografie(bei der man ja Zeit hat) von gigantischem Vorteil. Gar nicht unbedingt der verringerten Verwacklungsgefahr wegen, sondern schlicht, weil man die Fotos auf diese Art unwillkürlich ganz anders komponiert, ruhiger arbeiten kann, mehr auf Kleinigkeiten achtet.
Habe ich ein Stativ dabei, nutze ich es auch. Selbst wenn ich mit ner 1/500 fotografiere.
Sicher ist es kein unbedingtes MUSS, aber es verhilft zu besseren Fotos.


nach oben springen

#25

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 05:41
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Blende 11 im Beitrag #22
Oder dieses hier?


Peter, dieses Foto schreit geradezu danach, zum Quadrat beschnitten zu werden.
Einfach oben kappen.
Der mittig gelegte Horizont, die große leere Himmelsfläche links und die ins Bild ragenden Äste rechts tun der ansonsten sehr schönen Aufnahme so gar nicht gut.
Ich hätte die Aufnahme gern mal mit einer etwas längeren Brennweite und im Querformat aufgenommen, gesehen.


zuletzt bearbeitet 06.02.2013 05:44 | nach oben springen

#26

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 07:31
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Sputnik im Beitrag #25
Peter, dieses Foto schreit geradezu danach, zum Quadrat beschnitten zu werden.
Einfach oben kappen.
Der mittig gelegte Horizont, die große leere Himmelsfläche links und die ins Bild ragenden Äste rechts tun der ansonsten sehr schönen Aufnahme so gar nicht gut.
Ich hätte die Aufnahme gern mal mit einer etwas längeren Brennweite und im Querformat aufgenommen, gesehen.


Danke für den Tip, Siegfried, aber ich wollte Vargs Thread eigentlich nicht als Ausstellungsplatz für meine Bilder missbrauchen. Wollte nur mal auf diese (ganz einfache und unprofessionelle) Weise zeigen, was ein gutes Zoomobjektiv leisten kann, so gut man das mit einer geschrumpften Version von einem Scan kann.

An dieser Stelle komme ich gelegentlich mal vorbei. Gut möglich, dass ich dort noch weitere Aufnahmen mache. Mal sehen.

Das Wasserbild ist übrigens auch mit einem Zoom gemacht, sogar mit einem - böses Wort - Fremdobjektiv , einem grünen Sigma AF APO 70-210/3.5-4.5. Gibt es auch als MF Version.

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#27

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 08:33
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Übrigens.........wo isser denn überhaupt, der Jorian?


__________________________________________________
nach oben springen

#28

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 12:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11 im Beitrag #22
Reinhold, so kenn ich Dich ja gar nicht! Gehörst Du etwa auch zu diesen Zoomhassern? Warum? Hast Du Dir schon mal die Bilder von Chris Coe angesehen? Oder dieses hier?

........

Ich glaube nicht, dass dieses Canon Objektiv als Festbrennweite mein Nikon Af 20-35/2.8 in irgendeineinem Punkt schlägt, was die Abbildungsleistung angeht.

Ein Canon FD 2.8/28 bekommt man für 20 - 30 Eur und bekommt eine solide Abbildungsqualität, die mit den "normalen" Zooms, die unverkäuflich wie Blei in den Regalen der Händler liegen (warum wohl???) kaum hinbekommt. Auch da gibt es Ausnahmen, aber die sind gewiss nicht einfach zu finden. Und was geometrische Verzeichnung angeht, da tun sich Zooms wirklich sehr schwer. Vielleicht will man ja auch mal einen nicht zur Banane gebogenen Fernsehturm ablichten. Oder was einem sonst noch so einfällt. Was dein Nikon-Zoom, das bestimmt nicht schlecht ist, im Vergleich kostet, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber ganz grob geschätzt mindesten 10 mal so teuer sein und damit viel teurer als eine komplette Canon Ausrüstung mit sehr guten Festbrennweiten.

LG Reinhold

PS: ich will wirklich keinem auf den Schlips treten, ich habe mich hier zuletzt sehr zurückgezogen, bespreche grundsätzlich keine Bilder mehr und stelle auch keine mehr ein, aber wenn man jetzt bei jeder Technikdiskussion noch jedes Wörtchen abwägen muss hab ich bald keinen Bock mehr! Sorry, aber das muss mal raus.


nach oben springen

#29

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 12:10
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Ich habe versucht herauszufinden, welche Durchmesser die Canon FD- Objektive haben, aber das steht da nirgends, oder bin ich blind? Beim Soligor steht ein Durchmesser drauf, 62 mm, aber der scheint nicht derselbe zu sein wie bei den Canons. Braucht man für jedes Objektiv einen eigenen Filter?

Ein Stativ habe ich, ein Cullmann. Nicht das teuerste, aber es ist zumindest nicht so schwer, daß man es nicht herumtragen möchte. Das Canon FD 70-210 hab ich inzwischen bekommen, ich warte jetzt noch auf die T90. Meinen alten Film hab ich vollgeknipst und eingeschickt, bin mal gespannt, ob da noch was von brauchbar ist...


nach oben springen

#30

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 12:38
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Canon-Objektive haben, so glaube ich, einen einheitlichen Durchmesser von 52mm.
Einfach mal ein Lineal quer drüber legen. Fremdobjektive, Spezialobjektive können einen anderen Durchmesser haben.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de