#11

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2013 14:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Varg,

es gibt 2 Versionen vom FD-Bajonett, welche aber untereinander kompatibel sind. Bei der ersten Version gibt es einen Überwurfring, der gedreht wird, bei der zweiten (new-FD) wird eine Entriegelungstaste am Objektiv gedrückt und das ganze Objektiv oder der Rückdeckel gedeht. Das ist zugegebenmaßen etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal etwas hakelig, vor allem mit Rückdeckeln von Fremdherstellern. Und Kommentare wie zuvor tragen auch dazu bei, dass die äußerst hochwertigen Original-Objektive bezahlbar sind und bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.02.2013 14:46 | nach oben springen

#12

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.02.2013 12:08
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Wie wäre es denn ansonsten mit einer T70? Programmautomatik, Blendenautomat, Manuell... eingebauter Motor.

Die zweite Version des FD Bajonetts wo man das ganze Objektiv drehen muß, gibt es meines Wissens nach nur bei Canon Objektiven, weil die das Patent nie freigaben.

Der rückwärtige Objektivdeckel an dem Soligor kann normalerweise durch drehen des Bajonettsrings abgenommen werden. Der rote Punkt am Bajonettring muß dann dort stehen, wo man auch den Blendenring auf A drehen kann bzw. die Endeinstellung der Entfernung. Dann sollte der Deckel abgehen, kann aber manchmal etwas hakelig sein, wie schon beschrieben wurde.

Grüße

Tom


nach oben springen

#13

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2013 08:27
von Varg • Mitglied | 20 Beiträge

Ja, das stimmt, an meinem Canon FD - Objektiv ist so ein Knopf dran, wo man dann das lösen und das ganze Objektiv drehen kann. Das finde ich einfacher. Beim Soligor hab ich durch viel Herumdrehen und mit wunden Händen es endlich auch geschafft, den Deckel zu lösen, und jetzt hab ich es gaaanz vorsichtig wieder draufgemacht in der Hoffnung, ich krieg es beim nächsten Mal wieder runter...

Ich hab jetzt eine T90 mit Objektiv ersteigert, für gut 70 Euro. Laut Beschreibung soll sie gut funktionieren. Hoffentlich tut sie das dann auch. Das Objektiv ist dasselbe wie mein Soligor, nur von Canon. Das hat dann hoffentlich auch den einfacheren Verschluß. Dann hab ich also eine T90, ein 50 mm Objektiv, ein 35-70 mm Objektiv (oder vielmehr zwei) und ein 70-210 mm. Was fehlt mir noch? Ein passender Blitz (welcher ist am besten, 300 oder 299?), ein Weitwinkel, eine Fototasche, Grau- und Polfilter??? So für den Anfang? Oder was schlagt Ihr vor? Ich möchte in der Natur fotographieren, also mal Landschaft, auch mal Makro versuchen und auch Tiere, die nicht so scheu sind, wie z.B. Hunde.


nach oben springen

#14

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2013 12:20
von MrBantas • Mitglied | 42 Beiträge

Ich würde mich nicht zu sehr zumüllen. Ein Graufilter wäre vielleicht sinnvoll, Blitz wirst du denke ich nicht oft benutzen,zumal die Anwendung bei einer Analogkamera auch nochmal was ganz anderes ist.
Ein vernünftiges Stativ würde ich dir eher empfehlen


Russenknipse.blogspot.de
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 12:22 | nach oben springen

#15

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.02.2013 12:26
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Und gerade bei KB würde ich zu Beginn stets erstmal zum leichten Tele statt zum WW raten. AUCH was Landschaft anbelangt.
Die KB-Aufnahme lebt in erster Linie von der Reduktion auf's Wesentliche.


zuletzt bearbeitet 04.02.2013 12:26 | nach oben springen

#16

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2013 06:07
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Varg,

in der Natur treib ich mich viel herum. Viele Neuigkeiten kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht mit auf den Weg geben. Die Grundlagen des Fotografierens beherrscht Du ja schon.

Grundsätzlich erst mal eines: Auch in der Natur/Landschaftsfotografie gibt es verschiedene Richtungen. An was hättest Du denn am meisten Spass? Für Tiere brauchst Du sehr lange Brennweiten, für Landschaften eher weite Winkel. Dann gibt es noch die Makrofotografie, auch ein Kapitel für sich.

Wenn Du Dich nicht auf eines dieser Gebiete spezialisieren möchtest, bist Du vielleicht mit einem Weitwinkelzoom so etwa 20-35mm als Ergänzung zu Deiner bereits vorhandenen Ausrüstung gut beraten. Oder eine Festbrennweite, z.B. ein ordentliches 24mm Objektiv. Da gibt es ein paar Fremdobjektive, die recht gut und etwas preiswerter als die Originaloptiken sind. Dazu vielleicht ein gutes 400-500mm Teleobjektiv, das Du mit einem Konverter 1,4x oder 2x verlängern kannst, falls der Bussard mal etwas weiter weg sein sollte. Ja und das Makroobjektiv. Dafür kann man auch viel Geld ausgeben. Ich hatte im vergangenen Spätherbst Glück, denn ich konnte für nur rund fünfzig Euro ein Vivitar Series 1 90-180mm 1: 4.5 Flat Field Zoom in einem kleinen Fotoladen in einem sehr guten Erhaltungszustand kaufen. Leider hatte ich bislang aber noch keine Gelegenheit, dies Gerät auszuprobieren. Ich zweifle aber nicht daran, dass es so gut ist, wie sein Ruf. Zu viele positive Kommentare fand ich dazu im Netz.

UV, bzw. Skylightfilter als Schutz vor den Linsen sollten schon sein. Lieber gute gebrauchte von z.B. B+W als neue, unbekannte Filter aus Asien. Die können zwar auch gut sein, aber oft findet man keine oder kaum Kommentare dazu im Netz. ND-Filter brauchst Du für Langzeitbelichtungen. Infos dazu findest Du eine Menge im Internet. Polfilter benutze ich auch gern, aber Vorsicht: Manche Filme, wie z.B. der Ektar 100 von Kodak produzieren viel zu starke Farben, wenn man durch einen Polfilter fotografiert.

Ein stabiles und möglichst vielseitiges Stativ brauchst Du auch. Im Laufe der Zeit haben sich mehrere bei mir angesammelt. Am häufigsten benutze ich aber ein altes 190er Manfrotto mit Kugelkopf, das ich vor einigen Jahren ebenfalls preiswert gebraucht gekauft hatte.

Als Vorbereitung kannst Du Dir vielleicht ein paar Bücher über Landschaftsfotografie besorgen. Mir persönlich gefallen sehr gut folgende Bücher:

„Die Kunst der Landschaftsfotografie“ von Chris Coe,

„Natur-und Landschaftsfotografie“ aus der Reihe BESSER FOTOGRAFIEREN, Time Life Bücher, Amsterdam

„DER GROSSE NATIONAL GEOGRAPHIC FOTORATGEBER LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE“ von Robert Caputo

Hab ich jetzt noch was vergessen? Wahrscheinlich. Wenn ja, frag ruhig nochmal. Was ich nicht weiß, wissen andere Forumsmitglieder.

Gruß

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 06:10 | nach oben springen

#17

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2013 20:04
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Danke, Peter, das ist ja sogar für mich noch interessant zu lesen.

Glückwunsch Jorian zur T90. Viel Spaß damit.


Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 05.02.2013 20:08 | nach oben springen

#18

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2013 23:52
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
Selbst Schuld, wenn Du mit dem greuslichen Canon-FD-Bajonett arbeitest. Ich mußte deshalb mit einer geliehenen Kamera mal mit hochrotem Kopf in den nächsten Fotoladen und haben dann beschlossen: nie eine alte Canon!


Nun die Objektivversion die Du meinst ist sicherlich die mit dem "alten" Chromring.
Soweit ich mich erinnere war diese aber mechanisch wertiger als die zweite Version
mit dem Entriegelingsknopf.
Zumindest hat Canon schon von Anfang an (s)ein Auto-Index bei den Objektivkonstruktionen
eingeführt - da hat Nikon etwas länger daran "gefeilt".

Versuch mal als "Anfänger" ein Pre-AI Nikkor an eine F oder Nikkormat anzubringen wenn Dir keiner
erklärt das Du zuerst den Blendenring auf 5,6 stellen mußt und dann ganz nach Links/Rechts drehen
solltest damit der Belichtungsmesser die Lichtstärke (mechanisch) übernimmt.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#19

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2013 23:57
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #11
Und Kommentare wie zuvor tragen auch dazu bei, dass die äußerst hochwertigen Original-Objektive bezahlbar sind und bleiben.



Hallo Reinhold - das sehe ich genauso obwohl ich lieber mit Nikon arbeite.

http://www.mir.com.my/rb/photography/com...enses/index.htm

http://www.mir.com.my/rb/photography/com...enses/index.htm


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#20

RE: T 90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2013 02:45
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Varg im Beitrag #13
Was fehlt mir noch? ..........Grau- und Polfilter??? ........


Hier mal ein Link zum Thema Graufilter und darunter eines der Bilder, die ich mit Graufilter fotografiert habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de