#31

RE: Förderliche Blende - wie relevant ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2013 06:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du meinst unscharfe Negative, keine Abzüge:

Vielleicht sind deine Sandsäcke am Stativ ja eher kontraproduktiv?
Stimmt die Planlage bei einer oder zwei Kassetten nicht? Zum Eingrenzen würd ich nur eine testen.
Sitzt die richtig an der Kamera?
Wenn die ok ist, die nächste testen..
Wechselst Du Objektive, mit unterschiedlichen Schärfen? Vielleicht ist da ne Lusche bei...
Nicht lachen jetzt - schon mal die förderliche Blende probiert und Abweichungen bei anderen Blenden festgestellt?
Stimmt die Justierung der Mattscheibe im Schacht, bzw. des Suchers??

Wenn deine Augen beständig funktionieren , kann ja kaum noch was übrigbleiben.

Fehlende max.Schärfe hatte ich bei z.B. manchen Optiken oder bei zu ungenauer Scharfstellung.
Hat die 645 eine Lupe im Schacht?
Würd ich unbedingt benutzen.
Beim Sucher vielleicht mal einen Dioptrienausgleich vornehmen.
Ansonsten wirst du wohl nicht ums Austesten herumkommen, wenn du den Fehler finden willst.

Gruss,
Platte


nach oben springen

#32

RE: Förderliche Blende - wie relevant ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.01.2013 22:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jörg
>In einem Stativtest wurde mal ein Laserpointer am Dreibein befestigt, auf den Boden scheinend.
Das ist schon mal die richtige Richtung, nur muss man wissen, das so manche Kamer auf ein vibrationsarmes öffnen und schließen gebracht wurde. Der Schlag nach (Verschluss ist zu), blieb dabei unberührt, weil es egal ist, ob danach die Kaera wackelt.
Der Verschluss ist ja schon wieder zu.
Der Test mit dem Wasserglas auf die Kamera ist da auch nicht so aufschlussreich. Da ist es schon besser, son kleinen Leaser hinter einer dunklen Pappe mit kleinstem, scharfem Loch, weit entfernt aufstellen und dann ablichten. Wenn es dann wackelt, siehst Du Deine Realität (mit der Lupe auf dem Negativ gut erkennbar) von Stativ + Kamera + Auslösung wirklich getestet.

Hallo Platte.
> Du meinst unscharfe Negative, keine Abzüge:
Ja, leicht unscharfe Negative.

>Sucher vielleicht mal einen Dioptrienausgleich vornehmen
Ja habe ich, und ne superhelle arschteure Sucher-Mattscheibe habe ich auch drinn.

> schon mal die förderliche Blende probiert ?
Mutig sind für diese Jahr kleinere Blenden angesagt.

> Wenn deine Augen beständig funktionieren , kann ja kaum noch was übrigbleiben.
Die Menge der kleine Fallgruben machen es aus. Ich meckere aber bei mir auf hohem Niveau.

Ich liebe sehr kräftiges Gegenlicht, was dann schon wieder durch Überstrahlungen für Unschärfe sorgt.
Oder bei hochgeklapptem Spiegel kann ich oft bei tiefem Standpunkt nicht so richtig erkennen, ob das Motiv im Nahbereich nicht doch gerade wackelt.
Oder wie Du und 6x9. Das scharfstellen auf den alten rauhen Mattscheibe bei grob 1:1 bis 3:1. Oft sehr unsicher bei mir, trotz Einstelltuch und optimaler Schneiderlupe. Wie schnell hat man die Mattscheibe beim Andrücken der Lupe schon verbogen.
UND, und, und. Aber ich will mich nicht beklagen. Der Mülleimer will ja auch sein Futter.

> Ansonsten wirst du wohl nicht ums Austesten herumkommen,
Mache ich so ungern, aber das wird wohl der Weg zur Besserung sein.

Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#33

RE: Förderliche Blende - wie relevant ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.01.2013 03:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

"Die Menge der kleine Fallgruben machen es aus. Ich meckere aber bei mir auf hohem Niveau."

Hohes Niveau bedingt natürlich das Wissen um die Schwächen des gesamten Systems.
da kommt wirklich eine Kleinigkeit zur anderen...
Schön zu hören auch, dass hohes Niveau noch ertsrebenswert ist.

Mache ich so ungern, aber das wird wohl der Weg zur Besserung sein.

Wird es wohl.

VG, Platte


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de