#1

Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 07:09
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

oder entsprechende Silberoxid-Batterien mit 1,5 Volt soll meine frisch erworbene, alte Minolta XE-5 zum Betrieb brauchen. Nun finde ich keine Eveready S-76. Ich vermute, die gibt es gar nicht mehr. Ähnliche, neuere Batterien fand ich bislang nur mit 1,55 Volt.

Macht das was? Wirkt sich das irgendwie auf die Belichtungsmessung aus? Oder gibt es doch noch solche mit 1,5 Volt?

Wer weiß Bescheid?

Grüße

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 08:22
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hmm, Peter, das sind 0,05 V mehr.
Ich glaube nicht, das da ein messbarer Unterschied in der Belichtungsmessung zustande kommt.
Aber ich lass mich eines Besseren belehren.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 08:26
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

Ich habe in der XE-1 2 LR44 drin. S76 ist auch nur ein anderer Name eines anderen Herstellers. Gibts in jeden gut sortierten Laden für wenig Geld. :)


nach oben springen

#4

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 08:45
von Stallberger • Mitglied | 41 Beiträge

Edit: Vorher war übrigends eine 3V Lithium Primär Knopfzelle 1/3 N (für den Namen kann ich nichts, 5,23€ bei Conrad, 3,05€ bei Amazon) drin. Ich habe mich schon gewundert, warum auf der Kamera noch Saft drauf war, als ich sie bekommen habe. Vermutlich auch eine recht dauerhafte Alternative.
LR44 haben 1,5V, die gehen auf jeden Fall. Sind aber Alkali.


zuletzt bearbeitet 19.01.2013 08:57 | nach oben springen

#5

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 09:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, ist der Minolta egal, ob Du 2 LR44 a 1,5V reintust oder 2 SR44 (=76) a 1,5V oder eine Lithium mit gleichem Formfaktor wie 2 Stück dieser BAtterien. Die Lithium geht bei sehr langen Belichtungszeiten (Minuten falls die Minolta das kann) in die Knie, aber dafür ist sie meines Wissens weit weniger kälteanfällig als die anderen .. also sicher genau die richtige für Dich. Das wäre die CR 1/3-N, die es auch noch unter anderen Bezeichnungen gibt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 09:29
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke für die fixen Antworten!

Hmm....jetzt hab ich noch in einer Schublade 2 Varta V76PX Reservebatterien gefunden. Der Gossen Lunasix 3, den ich vor einiger Zeit mit einem Batterieadapter bestückt hatte, läuft neuerdings damit. Das sind SR44er mit 1,55 V. Silberoxid, wie es auch ursprünglich gedacht war. Die sollte ich ja dann - trotz der 0,05 V mehr - auch nehmen können. Leider kann ich das jetzt noch nicht ausprobieren, denn die Kamera ist noch auf dem Postweg. Was gibt denn die Zahl 44 an? Bezieht sich das auf die Abmessungen?

Ein schönes Wochenende Euch erstmal

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 09:30 | nach oben springen

#7

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 09:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Peter,

da schau mal hier.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Eveready S-76

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.01.2013 09:44
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Holger,

Aha!

Danke für den Link!

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de