#21

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 03:35
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

muß auch noch meinen Senf dazugeben. Montag Film (Kodak Frabwelt 200 klassik - heißen die wirklich so?) bei DM in Esslingen abgegeben. Heute war er fertig. Mir ging es auch um die CD, da ich momentan ohne Scanner bin. Raus kam das (siehe Anhang - Original Datei wie auf der CD) hier. Also war das jetzt alles? Dabei nochmal eine Frage als Laie (ne Weile kann ich die "Laienkarte" ja noch ausspielen): Was kann man aus einem KB Negativ mit einem anständigen Scanner noch rausholen? Bisher hatte ich einen Canoscan 4200F - auch nicht die Spitzenklasse aber besser als das auf der sog. Foto-Cd.


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#22

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 08:58
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von olausmagnus im Beitrag #
...Was kann man aus einem KB Negativ mit einem anständigen Scanner noch rausholen?


zunächst muß ich DM noch mal wegen Diafilmentwicklung loben, brilliant, keine Kratzer, Schnittfehler, sehr gut, Fachlaborqualität für 1,95.

Scanner können viel herausholen, highend scans aus dem Fachlabor oder spezialisiertem Dienstleister verlangen teils astronomische Preise, ich gebe für einen Trommelscan keine 30-50 EUR aus. Du meinst sicherlich in preislich aktzeptabler Qualität? Einen Dienstleister zu beauftragen ist meist besser, als einen scanner zu kaufen, oder aber man hat so viel Geld übrig, daß man sich diese Profigeräte ins Haus stellt.
Hier einmal ein Beispiel:

Dateigrösse ca 40 MB = ca 4500 x 3000 px, das reicht für Prints bei 300 dpi bis 25 x 38 cm
der scan wurde bei der guten Firma Farbglanz gemacht und kostet als Standardscan 1,25.
Der scan ist Original im tif Format, ich habe das auf jpg 80% Qualität heruntergerechnet (noch ca 4 MB) - ansonsten ist er unbearbeitet, so wie er von Farbglanz auf CD gebrannt wurde. Film ist übrigens der Ektar 100, Aufnahme ohne Stativ

Hier kann man den scan sehen.

viele Grüße
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 08.09.2012 09:00 | nach oben springen

#23

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 18:54
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

Hallo Thomas,

ich hab mich zwar ein wenig im Netz umgeschaut aber die Firma Farbglanz kannte ich noch nicht. Klingt recht gut, vielleicht versuch ich es da mal. Mich hatte einfach mal grundlegend interessiert was aus KB alles rauszuholen ist und wenn ich dein angehängtes Foto sehe muß ich sagen: eine ganze Menge.

Vielen Dank für die Info


http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

#24

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 21:15
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Farbglanz ist doch oben verlinkt - einfach auf das blaue "Farbglanz" klicken.

PS: Ich bin nicht von der Marketingabteilung dieses Unternehmens - schicke aber dort öfters C-41 Filme hin und lasse einiges scannen. Dieses labor ist preislich zwischen Rossmann und Fachlabor angesiedelt. Das, was ich bisher in Anspruch genommen habe (Diaentwicklung, C-41 Entwicklung, Foto CD, scannen Einzelnegative) war von der Qualität meist eher Fachlabor.

Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#25

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 22:12
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo,

Zitat von olausmagnus im Beitrag #
... Mich hatte einfach mal grundlegend interessiert was aus KB alles rauszuholen ist ...


Ich habe die eingestellte Demoseite um zwei weitere Bilder ergänzt (Achtung Ladezeit), mit denselben Parametern wie der Turm. Diese 18mm Aufnahmen wurden mit dem Portra 400 gemacht.
Das erste Zimmerbild ist der Rohscan, das zweite ist dieselbe Datei in Lightroom bearbeitet.
Hier ist das hybride Arbeitsverfahren dem direkten Abzug überlegen (wenn der scan was taugt) Für 30 x 20 cm Abzüge ist das sehr gut, darüber hinaus streiten sich die Geister, bei 30 x 45 cm ist bei mir definitiv Schluß.

grüsse
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#26

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 22:13
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Also ich finde die Qualität des Scans gar nicht schlecht. Ist zwar jetzt keine riesige Auflösung, aber scharf und auch farblich okay.
Fürs Einstellen im Internet mehr als ausreichend.

Aus einem Farbwelt 200 wird auch ein Gigapixel-Scanner keine Scans herausholen, die man auf Riesenposter aufblasen kann.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#27

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 22:19
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Ich habe mit den Foto CDs vom Drogeriemarkt keine dolle Erfahrungen (streifige scans) aber der DM scan ist, wie schon geschrieben, ausreichend fürs Web.
Aber dafür brauche ich mir keinen Film zu kaufen, meine olle 2 Megapixel Olympus macht das besser.


gruss
Thomas
nach oben springen

#28

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 22:41
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Um technisch hochqualitative Bilder zu machen brauche ich weder einen Film noch diesen ganzen Haufen analoger Kameras.
Das macht meine olle EOS20D besser.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#29

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 08.09.2012 23:05
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Nun ja, die zweiten von mir eingestellten Demobilder sind eine Auftragsarbeit, der erste Auftragnehmer arbeitete mit Digi SLR und es nicht verstanden die Fensteröffnungen auch mit Gardinen aufs Bild zu bringen. Aber lassen wir das, es gibt immer ein "besser" keine Frage, ist immer eine Frage des Geldes.

Mein Eindruck nach noch nicht mal 100 postings:
Das hier ist oft gar kein "Stammtisch für analoge Fotografie...", sondern eine Selbstdarstellungplattform für Digitalfotogafen, die in fast schon schizophrener Manier die "gute alte Zeit" belobigen selbst aber kaum oder überhaupt nicht analog fotografieren. Da kommen dann auch so Mekwürdigkeiten zustande, daß man das Verschwinden von Kodak betrauert, ja sogar Marketingfehler dafür verantwortlich macht, selbst aber fast gar keine Filme mehr nutzt.

Nix für ungut, aber wer solche Sätze schreibt wie "...ein ganzer haufen analoger Kameras..." meint es tief im Inneren nicht gut mit der analogen Fotografie - und das eine bei ebay für schlappe 200 EUR gehandelte "olle" DSLR "hochqualitativ" sein soll, nun ja, vielleicht sollte man ins Canon Forum wechseln.


gruss
Thomas
nach oben springen

#30

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 09.09.2012 01:03
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sind in letzter Zeit hier alle etwas gereizt oder was soll dieser Angriff jetzt?

Mein Kommentar bezog sich einzig und alleine auf

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #

Aber dafür brauche ich mir keinen Film zu kaufen, meine olle 2 Megapixel Olympus macht das besser.

und auf den von olausmagnus eingestellten Scan von DM.
In erster Linie ging es mir dabei um die Frage, ob Auflösung bzw. Pixelanzahl wichtiger sind als Bildinhalt.
Aber anscheinend hast Du das nun rein gar nicht kapiert.

Mag sein, dass Du das Fotografieren "ernster" nimmst als ich. Für mich ist es Hobby.
Dabei fotografiere ich zu mehr als 50% analog. Aber anscheinend weiss Du das ja besser als ich.

Ob meine EOS 20D für 200,- oder für 20,- Euro in Ebay gehandelt wird, ist mir übrigens scheissegal.
Schließlich kann ich auch eine analoge Profikamera für 100,- Euro kaufen. Macht sie das deshalb schlechter als zu dem Zeitpunkt als sie neu war?

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de