#11

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 28.08.2012 11:13
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von grommi im Beitrag #3
Bei Dm geht alles zu Cewe.


Das kann man so nicht sagen. In Süddeutschland schickt dm die Sachen zumindest in manchen Gegenden zu Allcop nach Lindenberg/Allgäu.


Zitat
Leider gibt es kein "nur entwickeln" für 95 Cent mehr.



Das hängt wohl vom behandelnden Labor, oder von der Lust und Laune des entsprechenden Mitarbeiters ab. Mal geht's, mal nicht, man muss es einfach probieren.

Was mir aufgefallen ist: Diafilme dauern bei meinem dm/Labor inzwischen fast eine Woche, die waren letztes Jahr noch nach zwei Tagen fertig (auch Rollfilm)


nach oben springen

#12

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 28.08.2012 11:52
von widder • Mitglied | 21 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
Wenn ich bei http://www.rossmann.de/ auf "Fotowelt" klicke, kommt die URL http://www.rossmann.orwonet.de/index.php . Meines Wissens arbeiten die nur mit ORWO.

Viele Grüße
Nils

Mein Rossmann lässt bei Allcop entwickeln. Sie machen beides. Was genau zutrifft lässt sich mithilfe der Eingabe einer PLZ hier herausfinden: http://service.eurocolor.de/a/startrossmannb
Danach guckt man auf die Adresszeile.. Beispiel: 71034


zuletzt bearbeitet 28.08.2012 11:56 | nach oben springen

#13

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 28.08.2012 17:26
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Brom im Beitrag #11
Zitat von grommi im Beitrag #3
Bei Dm geht alles zu Cewe.
Das kann man so nicht sagen. In Süddeutschland schickt dm die Sachen zumindest in manchen Gegenden zu Allcop nach Lindenberg/Allgäu.
Auch das stimmt nicht ganz, es sei denn, man definiert Gegenden auf den Kilometer genau.
Bei uns gibt es zwei dm-Filialen in der Stadt. Der eine schickt zu CeWe, der andere zu Allcop. Andererseits stehen auch beim Allcop-dm Fotobücher von CeWe im Regal, um das Chaos zu perfektionieren.

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #2
Also CEWE ist dabei, wo die Hausmarke Paradies hingeht entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, genau! Genau so machen sie es. Sie öffnen die Filmtaschen, gucken nach, was für eine Patrone drin ist, und dann schicken sie es bei "Paradies" woanders hin als bei z.B. "Kodak".

Übrigens waren meine letzten Entwicklungen beim Allcop-dm eine herbe Enttäuschung: Die Bilder vom Paradies 200 hatten einen zuweilen psychedelischen Farbstich (ob da einem Laboranten der Stoff aus der Kitteltasche in die Suppe gefallen ist?) und die Bilder vom Kodak BW400CN hatten überwiegend Rosastich und extremen bzw. steilen Kontrast. Und statt 13x18 waren nur 10x15er Abzüge drin. Nach der Reklamation soll ich jetzt zwei oder drei Wochen warten. Bin mal gespannt, ob's dann besser ist.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#14

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 28.08.2012 19:19
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Ja, genau! Genau so machen sie es. Sie öffnen die Filmtaschen, gucken nach, was für eine Patrone drin ist, und dann schicken sie es bei "Paradies" woanders hin als bei z.B. "Kodak".



Aha, ein kleiner Kasper vor dem Herrn. Wer verschickt Heutzutage bitte schön noch Filmpatronen .... tststs

Wenn ich keine Fototasche benutze sondern die Bilder am Terminal verarbeite kann ich Paradies oder Cewe wählen -- selbst bei den Fotobüchern. Paradies ist durchweg günstiger als Cewe und somit gehe ich davon aus das es sich um ein anderes Labor handeln muss.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#15

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 28.08.2012 20:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #14
Wer verschickt Heutzutage bitte schön noch Filmpatronen ...... die Bilder am Terminal verarbeite

Wie, da kann man jetzt seinen Film reinstecken? Entwickelt oder unentwickelt?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 30.08.2012 20:55
von Gorgeous • Mitglied | 13 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #6
seitdem die mir vor einiger Zeit von 4 Filmen 3!!!! nicht richtig geschnitten hatten sondern mitten durch ein paar Bilder, was beim "dm" noch nie passiert ist, bringe ich da nichts mehr hin.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte schon ein paar Mal 3,5 Fotos auf einem Negativstreifen. Abgegeben bei dm, bearbeitet von allcop.
Auf den Fototaschen steht eine Bearbeitungszeit von 2 bis 5 Werktagen, weniger als 5 hatte ich noch nie, dafüer dauert es in letzter Zeit eher noch zwei Tage länger. Das Minilab meines Vertrauens hat die Bilder am nächsten Tag fertig...

Bisher ist es ein einziges Mal passiert, dass ein anderes Labor meinen Film bearbeitet hat. Da stand dann auf dem Fotoindex nicht das übliche Paradies-Logo, sondern schlicht Photoindex drauf.


Grüße
Georg

Kameras: Revueflex 1000S, 5000EE
Objektive: f2,8/28mm, f3,5/50mm Pancake, f1,7/55mm, f2,8/135mm, f3,5/200mm


nach oben springen

#17

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 02.09.2012 10:49
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Heute (Sa) kam die Bildertüte an - Filmabgabe am Montag : 36 Prints Standard 9 x 13 plus Filmentwicklung = 2,75 - das ist unschlagbar billig, was die Abzüge angeht, allerdings auch, Indexprint "CEWE" - Filmentwicklung scheint ok. keine Schnittfehler, Kratzer...die Abzüge sind viel zu kontrastreich zu hart, aber zum Angucken reicht es, wenn man sich vorstellen kann wie es sein könnte

Auf den Diafilm (Abgabe auch Mo) warte ich noch.

beste Grüsse
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 02.09.2012 10:52 | nach oben springen

#18

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 03.09.2012 19:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Man kann auch im Drogeriemarkt meckern, wenn die Abzüge unter aller Kanone sind (und nicht selten sind sie das!). Das habe ich bei der letzten dm-Allcop-Entwicklung mit einem Paradies 200 und einem Kodak BW400CN gemacht. Ergebnis:

Paradies 200:
Neue Abzüge waren jetzt im richtigen 13x18er Format und (bis auf Ausnahmen, bei denen deren dämliche Maschine verständlicherweise nicht genau weiß, was das für Farben sein sollen) auch die Farben halbwegs richtig. Und merkwürdigerweise plötzlich 4 € billiger als der erste Versuch, bei denen 10x15er kamen, die über 10 € kosteten.

Kodak BW400CN:
Abzüge immer noch im 10x15er Format und jetzt etwas weniger farbstichig, aber für SW-Bilder immer noch zu viel Rosatönung. Kontrast etwas schwächer, aber immer noch viel zu steil - hellgrau wird weiß und dunkelgrau wird schwarz. Abzüge gingen ein zweites Mal zurück. Durch den ganzen Aufwand, den Allcop mit den vermurksten Bildern hat, wird es vermutlich für sie bald billiger, die Negative geschwind zu Studio-13 nach Stuttgart zu schicken.

Aber zumindest beim ersten, farbigen Film hat das Meckern etwas gebracht. Das sollte man öfters tun, vielleicht geben sie dann im Labor mehr Obacht.

Daniel


nach oben springen

#19

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 05.09.2012 07:02
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Heute kam der E-6 aus dem Cewe Labor zurück, Entwicklung ohne Rahmung für 1,95.

Die Qualität scheint gut, keine Kratzer, keine Schnittfehler, 5er Streifen in Klarsichthüllen mit Schutzkarton in der Fototüte.


gruss
Thomas
nach oben springen

#20

RE: DM - welches Labor?

in News & Fakten 07.09.2012 07:00
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Ich habe heute einen Ektar (gekauft bei DM) von der Entwicklung, einschl. Standardabzüge 10 x 15 vom Rossmann abgeholt.
Wenn ich auch oben dm für E-6 Entw. gelobt habe, die Prints von Rossmann sind um Klassen besser (das ist selbstverständlich nur eine Momentaufnahme, nicht repräsentativ)

gruss
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de