#1

Caffenol KLAPPT EINFACH NICHT

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.07.2012 09:10
von PapaDeo • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo liebe Fotogemeinschaft,



schon seit einer Woche versuche ich vergeblich, mit Caffenol C-L einen Film zu entwickeln. Ich habe bestimmt schon sechs Filme weggeschmissen. Alle total blank! Durchsichtig! An der Kamera kann es nicht liegen, da ich schon nach der dritten Fehlentwicklung zum Fotoladen gegangen bin, um dort einen Farbfilm entwickeln zu lassen, um mögliche Probleme mit der Kamera aufzudecken. Der Farbfilm vom Fotoladen war mehr als gut, was für die Funktionalität der Kamera spricht. Eine Caffenol C-M Entwicklung ergab ein Paar Bilder auf dem Film, die man teilweise sehen konnte, der Rest war fast durchsichtig. Ich bin richtig verzweifelt, da mir die Idee mit Café als Entwickler sehr gefallen hat. Eins muss ich noch sagen, ich bin kein erfahrener Fotograf und habe zuvor noch nie etwas selbst entwickelt. Lange Rede, kurzer Sinn. So bin ich vorgegangen:

A) Meine Chemie:

1.Waschsoda-HEITMANN aus DM

2.Zitronensäure (Pulver(Cryst.)) habe ich in der Apotheke gekauft

3.KBr (Kalium bromatum cryst. PH 6.0). Ebenfalls aus der Apotheke

4.Kaffee-HANSE WAPPEN Extra (Kaufland)

5.Fixer- ADOFIX (Mischverhältnis: 1+9)

6.Und eine Waage die bis 0,1g messen kann.



B) Meine Vorgehensweise:

1. Ich habe einen 5-Liter-Kanister mit Leitungswasser gefüllt. Ungefähr 20°C.

2. Dann habe ich aus dem Kanister in einen Messbecher 500ml reingemacht

3. Dann 8g Waschsoda abgewogen und in den Messbecher geschüttet

4. Dann 5g von Zit.S. abgewogen und in den Messbecher geschüttet

5. Dann 0,5g von KBr

6. Und 20g von dem Kaffee