#31

RE: 10ml Rodinal

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.06.2012 18:14
von mcilroy • Mitglied | 21 Beiträge

Das mit dem 10ml leitet sich aus folgender Agfa-Empfehlung ab (Zitat aus dem letzten s/w Handbuch):

Zitat
Einmalentwicklung: Mit 500 ml Konzentrat können etwa 50 Kleinbildfilme 135-36 oder Rollfilme 120 entwickelt werden.



Dass auch 5ml noch problemlos funktionieren, wurde ja schon hinreichend erprobt. 2,5ml würde ich jetzt trotzdem nicht nehmen, da hier keine Knappheit an Dosenplatz besteht, und man bei Rodinal ja nicht gerade sparen muss.


Gruß,
Matthias


nach oben springen

#32

RE: 10ml Rodinal

in Dunkelkammer & Entwicklung 22.06.2012 00:27
von Atwist • Mitglied | 30 Beiträge

Ich finde die Beträge über Rodinal klasse hab hier von sehr viel gelernt.
Bin vor ein halbes Jahr mit Rodinal angefangen, Vorher war das AM74.


Schöne Grüße aus Twist
Andreas

www.twist-foto.de und www.fotoendokaforum.org
nach oben springen

#33

RE: 10ml Rodinal

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.06.2012 06:29
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Bei Terry Schaeven findet man unter "ausgetestete Entwicklungszeiten" zu Rodinal den folgenden Hinweis. Zitat:

"Weniger als 4,0 ml Rodinal-Stammlösung pro Film kann zu ungleichmäßigen Entwicklungsergebnissen führen, insbesondere dann, wenn im gleichen Mischungsverhältnis und in gleicher Menge einmal 1 und ein anderes Mal 2 Filme entwickelt werden. Deshalb sollte eine Entwicklung mit Verdünnung 1+100 immer in einer großen Dose erfolgen".

Die Erklärung erscheint mir schlüssig.
Gruß Jochen

Hier der Link zum Artikel


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de