#1

Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2012 22:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
Schwiegermutters APS-Kamera wird mangels Filmen bald in der Ecke stehen.
Ich besorg jetzt erst mal Nachschub aus der Bucht. Hier sind sie überall
aus den Regalen verschwunden.
Mit Digital-Kompakten würde sie zuviel Schwierigkeiten haben.
Also steht eine Film-Kompakte an, die ich ihr gebraucht besorgen würde.
Die sollte einfach zu bedienen sein, lichtstark und AF, evtl. auch Zoom
haben.
Könnt Ihr Empfehlungen geben ?

Gruß, Jörg

P.S. die muss auch in die Handtasche passen


zuletzt bearbeitet 02.03.2012 22:59 | nach oben springen

#2

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2012 23:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eine analoge Kamera für die Mutti ist ganz sicher eine sehr schlechte Empfehlung in der heutigen Zeit. Nicht umsonst sind die praktisch ausgestorben. Ich wüßte auch nicht, was an einer digitalen Kompaktknipse anders bzw. komplizierter zu bedienen wäre als an einer analogen.

Sorry, daß ich das in einem analogen Forum schreibe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2012 23:35
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ja, uneingeschränkt: Olympus AF-1 Super. Hat ein 2,8/35mm-Objektiv, das bei entsprechendem Film konturenscharfe Vergrößerungen auf 24x30 erlaubt, Autofocus, Programmautomatik, Aufhellblitz: wenn nötig/immer/nie, DX-Erkennung natürlich, spritzwassergeschützt. Stativgewinde und Selbstauslöser. Und der Autofokus stellt nicht auf die Auto-Frontscheibe oder das Flugzeugfenster scharf. Ich habe mir letztens bein eBay eine zweite zur Reserve gekauft für, ich glaube, fünf Euro und empfehle diese Kamera dringend. Es gibt sie auch mit der Möglichkeit, auf doppelte Brennweite (oder 70 mm?) umzuschalten: "Twin" heißt sie dann zusätzlich. Wird dadurch aber bereits etwas korpulent für meinen Geschmack, und brauchst Du bei einer Kompakten wirklich die zweite Brennweite?

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#4

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.03.2012 23:41
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich wüßte auch nicht, was an einer digitalen Kompaktknipse anders bzw. komplizierter zu bedienen wäre als an einer analogen.




Ein flaches, eloxiertes (oder chromgänzendes?) kleines Etwas, das darauf wartet, aus der Hand rutschen zu können und für dessen Bedientasten Du spitzgefeilte Fingernägel brauchst. Die Olympus dagegen ist ausreichend klein und leicht, ohne dadurch unhandlich zu werden.

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#5

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 00:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für eure Anworten.

@Jochen
Klar. Aber Mutti wird 75. Sie kann einen Film einlegen und sie hat Bilder in der Hand, nachdem
sie ihn bei der Drogerie abgegeben hat. Anders kennt sie das nicht. Ich finde das schnelle Papierbild
nach wie vor einen echten Trumpf.

@Rainer
Hab schon auf eine geboten. 2.8@35 ist ideal. Werde sie auch mal bestücken und austesten.

Gruß,
Jörg


nach oben springen

#6

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 01:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Jorge
Mutti wird 75. Sie kann einen Film einlegen und sie hat Bilder in der Hand, nachdem
sie ihn bei der Drogerie abgegeben hat. Anders kennt sie das nicht.


Unterschätzt Du Mutti vielleicht? Ich bin ja in einem altersmäßig sehr gemischten Chor - gestern haben wir gerade 2 80ste Geburtstage gefeiert. Da sehe ich aber auch bei den alten Herrschaften nur Digis. Unterschätz mal nicht das gerade für Brillenträger viel besser geeignete Display gegenüber dem Fuzzisucher der Kompakten incl. der Olympus. Außerdem sind die heilfroh, daß sie das kleine Ding in der Handtasche mitnehmen können und nicht noch zusätzlich irgendwie umhängen.

Zitat von Jorge
Werde sie auch mal bestücken und austesten.


aha


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 02:26
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Jörg,

falls man Dich überbieten sollte oder für die eine oder andere Mutti die es kompakt mag:
- die Olympus Af-1 (wurde ja schon genannt)
- Minolta Riva Mini
- Panasonic C-625AF Super Mini (die Minolta und die Panasonic sind fast baugleich, mit sehr guter Optik)
- Voigtländer Vitessa 70 (mit Zoom)

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#8

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 03:05
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Ein flaches, eloxiertes (oder chromgänzendes?) kleines Etwas, das darauf wartet, aus der Hand rutschen zu können und für dessen Bedientasten Du spitzgefeilte Fingernägel brauchst. Die Olympus dagegen ist ausreichend klein und leicht, ohne dadurch unhandlich zu werden.



spricht doch eher für eine sehr begrenzte Sicht der Dinge. Es geht auch bei Digitalen Kompakten anders zum Beispiel Canons PowerShot-Reihe.

Zitat
Klar. Aber Mutti wird 75. Sie kann einen Film einlegen und sie hat Bilder in der Hand, nachdem
sie ihn bei der Drogerie abgegeben hat. Anders kennt sie das nicht. Ich finde das schnelle Papierbild
nach wie vor einen echten Trumpf.



Mit der Digi gehts nicht anders - rein in den Laden, Kamera an den verkäufer geben, in den Printer einlesen und mit den Bildern heimgehen. Allerdings fällt dann das ständige Filmnachkaufen weg - na ja.....

Zitat
Hab schon auf eine geboten. 2.8@35 ist ideal. Werde sie auch mal bestücken und austesten.



Also doch nicht nur für Mutti :)


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 03:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finde analog in diesem Fall durchaus vernünftig. Was soll ein Mensch ohne Computer mit einer Digitalkamera? Zumal die Bedienung sich für Leute, die es anders gewohnt sind, auch nicht ohne weiteres erschließt. Einfach draufdrücken und das Bild ist fertig geht vielleicht draußen bei schönem Wetter.

Zitat von Dnaturfoto

Mit der Digi gehts nicht anders - rein in den Laden, Kamera an den verkäufer geben, in den Printer einlesen und mit den Bildern heimgehen. Allerdings fällt dann das ständige Filmnachkaufen weg - na ja.....



Für den Printer würde auch ein Handy reichen.

In den letzten 5 Jahren habe ich in der Gelegenheitsknipser-Preisklasse keine digitale Kompaktkamera in der Hand gehabt, die viel besser gewesen wäre als eine analoge Einwegkamera mit Blitz. Tendenziell wurden die mit wachsender Pixelzahl sogar immer schlechter. Wenn Mutti mehr anlegen möchte, sieht das natürlich anders aus.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 03:31
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto

Zitat
Klar. Aber Mutti wird 75. Sie kann einen Film einlegen und sie hat Bilder in der Hand, nachdem
sie ihn bei der Drogerie abgegeben hat. Anders kennt sie das nicht. Ich finde das schnelle Papierbild
nach wie vor einen echten Trumpf.



Mit der Digi gehts nicht anders - rein in den Laden, Kamera an den verkäufer geben, in den Printer einlesen und mit den Bildern heimgehen. Allerdings fällt dann das ständige Filmnachkaufen weg - na ja.....




Meiner Mutter mit fast 70 hatte beim Umstieg auch Startschwierigkeiten. Im ersten Urlaub nachdem sie die Digi bekommen hatte, hatte sie noch ihre analoge SLR und die Kompakte parallel mit dabei. Aber danach hat sie die SLR nicht mehr angerührt. Zu traurig ist, was DM und Co. aus den analogen Fotos machen und zu praktisch und handlich ist die digitale. Bei der Qualität der Abzügen hat die Digiknipse die Nase vorn. Ihre Bilder lässt sie sich in einem kleinen Fotoladen mit Minilab hier vor Ort abziehen. Die Mitarbeiter sind äußerst hilfsbereit, die Abzüge (auf Fotopapier) können meist nach einer halben Stunde schon abgeholt werden und das ganze kaum teurer als die Abzüge vom DM.

Am schwersten ist meiner Mutter der Wegfall des Suchers gefallen. Sie kam mit dem Display kaum zurecht, bis mir irgendwann aufging, dass sie mit ihrer Gleitsichtbrille auf die Spiegelungen im Display fokussierte. Seitdem sie bewusst darauf achtet, hat sie auch bei hellem Licht kein Problem mehr mit dem Display.

Speicherkarten sind inzwischen so billig, dass Leute ohne Computer sie auch als Einwegmedium benutzen können.


zuletzt bearbeitet 03.03.2012 03:36 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de