#41

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2012 03:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe hier noch 'ne Mamiya M rumfliegen, eine der allerersten AF-Kompaktknipsen. Die braucht nur zwei stinknormale Walkman-Batterien für Beli, Motor (!) und Blitz und tut wirklich alles vollautomatisch, siehe hier.

Um zu wissen, was sie taugt, müßte ich aber endlich mal den Film entwickeln, den ich testweise durchgezogen habe. Meine Tochter will sie nicht, also wäre sie evtl. sogar zu haben.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#42

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2012 13:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also laut der Bedienungsanleitung macht diese Kamera, was sie will. Also ich wollte sowas nicht haben, auch wenn ich mal über 70 sein sollte. Und wenn jemand, wie diese besagte Dame, weiß, wie man photographiert, könnte ich mir auch gut vorstellen, daß sie die manuellen Modi ebenfalls vermissen könnte. Da müßte man sie halt mal fragen.

Automatiken sind etwas feines, wenn man für's Auslösen nur einen winzigen Augenblick Zeit hat. Aber man sollte sie abschalten können, wenn man sich etwas anderes vorstellt, als es die Elektronik der Kamera tut.

Daniel


nach oben springen

#43

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2012 14:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geht mir ja auch so. Außerdem hasse ich Motortransport.

Sollte sie jedoch zur selben Zielgruppe gehören wie z.B. meine Schwiegereltern (die nur auf den Knopf drücken wollen und das war's), dann könnte das Modell vielleicht was sein. Gelegenheitsknipser haben meist nichts Großes vor, sie wollen das, was sie gerade sehen, ohne großen Aufwand erkennbar aufs Bild bekommen. Der Sucher ist gut, sie ist extrem einfach zu bedienen und das Objektiv kann eigentlich nicht verkehrt sein.

Was die Automatik jedoch letztlich fabriziert – ja, das muß ich noch herausfinden. Herausgenommen habe ich den Film schon mal.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 05.03.2012 14:07 | nach oben springen

#44

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2012 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, das da unten war jetzt ein 100er APX, die Scans sind husch-husch im Automatik-Modus erstellt.

Bei längeren Belichtungszeiten verwackelt es schnell mal ein wenig (Kanalbrücke, das war im Morgengrauen) und ich muß zugeben, daß ich das Teil wie eine Einwegkamera benutzt habe, klick und gut. Dabei habe ich (als AF-Ungeübter) außer Acht gelassen, daß ich am besten erst auf das Detail, das scharf werden soll, fokussieren (Meßfeld im Sucher drauf richten, Auslöser halb drücken), dann mit halbgedrücktem Auslöser das Bild komponieren und anschließend durchdrücken sollte. Wenn man das tut, werden die Bilder nicht schlecht. Vor Verwackeln schützt ein rotes Lämpchen im Sucher (wenn man es denn beachtet).

Wenn man das Teil nach der Betriebsanleitung bedient, scheint man jedenfalls recht gut damit knipsen zu können. Ich bleibe trotzdem für sowas wohl eher bei der Beirette…

Wenn also jemand das krude kleine Plastikbrikett mit dem coolen Schriftzug haben möchte, PN an mich.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0004.jpg
IMG_0013.jpg
IMG_0020.jpg

nach oben springen

#45

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2012 04:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nils,
danke für das Angebot. Nun sind schon zwei Kameras auf dem Weg hierher.
Eine Olympus AF-1 und eine Minolta Riva mini. Deine Bilder sind ganz gut. Ich bestaune
immer diese Kontraste bei s/w, irgend wie bekomme ich das mit Einscannen von Negativen
und Nachbearbeiten nicht hin.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#46

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2012 10:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Warum heißt die eigentlich "Mamiya M"? Das "M" ist doch wohl ziemlich irreführend, wenn alles automatisch ist.

Übrigens: Der Prellbock und die Brücke gefallen mir sehr gut.

Daniel


nach oben springen

#47

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2012 21:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Jörg: Na, dann bist Du ja schon versorgt. Diese ehemals teuren kleinen Dinger bekommt man ja auch heute schon für lächerliche Preise, da kann in Ruhe ausprobiert werden.

@Daniel: Danke für die Blumen! Tja, woher das M kommt...

(Bei der Mamiya reden wir übrigens über einstellige Eurobeträge.)

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#48

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Leider ist meine Schwiegermutter unerwartet heimgangen.

Ich möchte trotzdem ein kurzes Feedback auf hier vorgeschlagene Kameras geben.

Alle Kameras hatten ordentliche Abbildungsleistung.
Bestellt und je 1 Film durchgezogen habe ich

Olympus AF-10 Super: 3,5/38. Blitz kann auf Off, Auto und Fill-In gestellt werden. Batterien handelsübliche Micro.
Olympus AF-1: 2,8/35. Blitzautomatik. Focus Lock. CR-P2 6 Volt Fotobatterie.
Minolta Riva Mini: Auf der Kamera keine Angaben zu Lichtstärke und Brennweite. Display. Blitz auto, fill-in, red-eye, off.
Batterie 3V, habe eine billige genommen und mit Cents passend gemacht.

Alle besitzen eine Selbstauslöser.

Sie waren extrem preiswert in der Bucht. 2 schöne passende Fototaschen kamen auch mit.

Meine Favorit ist hauchdünn die Minolta Riva wegen ihres sehr akkuraten Aufhellblitzes.

Leider kann ich jetzt keine Kamera an Mutti weitergeben. Aber so ist es nun.

LG-Jörg


nach oben springen

#49

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 05:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein herzliches Beileid, Jörg.

Nils


nach oben springen

#50

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2012 06:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Auch von mir herzliche Anteilnahme.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de