#21

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 08:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Zitat von clickclackstart
Für den Printer würde auch ein Handy reichen.


Nils, kann es sein, daß Du noch nie am Direktprinter ein Bild hast ausdrucken lassen?




Selbstverständlich habe ich das schon, häufiger sogar, weil es eilig war. So eine gelbe Kodak-Station, jedes Mal habe ich mich geärgert.

Richtig geärgert habe ich mich allerdings mal bei einem roten Sofort-Teil von CEWE. Da waren die Raster, Pixel und Artefakte auf den Bildern fast größer als die Gesichter der Abgebideten, so ungefähr Aldi-Tintenstrahldrucker um 1998-Niveau.

Die letzte Nutzung eines solchen Geräts liegt bei mir allerdings bereits einenhalb Jahre zurück, zu dem Zeitpunkt hatte ich das nämlich als Gedverschwendung abgehakt.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.03.2012 08:01 | nach oben springen

#22

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 08:04
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Jorge

Aber bei analog fallen Chip und Accu schon mal weg.
Sie braucht nur Film rein, Auslöser, wegbringen.
Und natürlich bekommt sie das geschenkt. "Hier musst du gucken,
da musst du drücken. Fertsch."
Gruß Jörg



Die hier gefragten Knipsen mit AF brauchen gewöhnlich zwei dieser tollen Lithium-Fotobatterien, die außerhalb des Internets sehr teuer sind. Oft genug ist auch bei der analogen Knipse die Batterie schlapp, wenn man sie braucht. Schon ist wieder ein Batteriensatz für um die 10 bis meist eher 15Euro fällig.

Akkuladen dürfte selbst für eine ältere Dame wirklich kein Problem darstellen.

Zitat von Jorge

Für sie ist es wichtig, nochmal Gesichter von Freunden festzuhalten, schöne Feiern, kleine Reisen.
Falls sie mal große Abzüge braucht, kann sie mir die Negative schicken. Ein Abzug (oder mehr) aus
der Handtasche holen und rumzeigen. So einfach ist der Segen der Fotografie. Ihr habt doch sicher
auch alte Bestände, aus (Ur-)großvaters Zeiten. Wie klasse, dass die durchgehalten haben!



Also von den digitalen Bildern lassen sich auch einfach Abzüge machen. Meine Mutter macht das ständig und sie verschenkt im Freundes- und Familienkreis noch viel mehr Abzüge, weil das Nachbestellen am Terminal einfacher als das Hantieren mit den Negativen ist. Außerdem hat sie ihre Abzüge nach einer halben Stunde. Einfach Fotos im Laden bestellen, eine Kleinigkeit in der Stadt erledigen und auf dem Rückweg die fertigen Abzüge abholen. Die Abzüge sind Ausbelichtungen und keine Thermotransferausdrucke. Also kein Unterschied zum analogen Weg.

Für mich wird langsam nur nervig, dass meine computerlose Mutter nach Feiern oder Ausflügen immer öfter will, dass ich ihre Bilder ihren fortschrittlicheren Freundinnen per Email oder Downloadportal zur Verfügung stelle.


zuletzt bearbeitet 03.03.2012 08:08 | nach oben springen

#23

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 08:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Ja, und zum Glück gibts keine Zensur!



Wozu auch.

Zitat von bilderknipser
...wo Digiknipsen besser sind, sollte auch zu denen geraten werden...



Bei einer 75jährigen, die augenscheinlich gar keine Lust hat sich von Gewohntem zu trennen? Warum bitte sollte man dazu raten?

Zitat von bilderknipser
...Digitalkameraverweigerung ist ja wohl Engstirnigkeit....



Stimmt!

Zitat von bilderknipser
... ...es ist eine Prinzipienfrage, ob man aus egoistischen Günden schlechte Ratschläge gibt.



Siehe oben - war es wirklich ein schlechter Ratschlag den ich nicht gab?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn eine kleine Digi, dann bitte keine zu billige – und vorher gut testen! Am besten mit Mutti.

Geldverschwendung sind jedenfalls kleine Dreckskameras der 150 Euro-Klasse wie die Casio Exilim oder die Kodak Easyshare (jeweils recht neue Modelle < 2 Jahre), die ich in letzter Zeit in der Hand halten durfte. Kameras, mit denen man z.B. in einem gut beleuchteten Veranstaltungssaal keine Bilder machen kann, wie ich entsetzt feststellen mußte. Mächtiges Rauschen schon bei 400 ASA, automatische Bildglättung, bis man nichts mehr sieht, eingebaute „Blitze“ mit Leitzahl 2, irrlichternder Autofokus, keinerlei Einstellungschancen (die man sich wünscht, wenn die Automatik versagt), Bilder entweder dunkel, unscharf oder beides bzw. gar nicht aufgenommen. Selbst eine Instamatic mit Blitzwürfel hätte es wohl besser gekonnt! Manche Bilder konnte man dann aber immerhin noch hübsch in VGA-Auflösung präsentieren (eigentlich 14 MP)... Mein Schreckenssatz lautet ohnehin schon seit langem „Nils, kannst Du mal Bilder machen?“ – und dann kriege ich wieder so ein kleines Stück Elektromüll in die Hand. Diese Kameras sind klein, einen anderen Vorteil konnte ich indes nicht feststellen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.03.2012 08:22 | nach oben springen

#25

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 08:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Och, Leute! So wird das doch nichts! Ihr schlagt Euch hier die Köppe ein und eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach:

Man schleift die Schwiegermama mit zum nächsten Schießmichtotmarkt, drückt ihr dort eines der Ausstellungsdigiknipsen in die Hand, läßt sie mit ausgestreckten Armen mal ein paar verwackelte Bilder machen. Jetzt wär's noch toll, wenn man die verwackelten Bilder dort am PC betrachten könnte. (Und nicht zu vergessen die vermurksten Weißabgleichversuche der Digiknipse, wenn die Dame nicht manuell die Farbtemperatur einstellt.)

Tja, und dann fragt man sie: "Willst Du das? Willst Du das wirklich? Oder magst Du nicht lieber etwas mit Film haben so wie bisher?"

Und dann soll einfach SIE entscheiden. Wäre natürlich noch geschickt, wenn man sie zu so einem Thermodingsdadrucker scheuchen könnte, damit sie sich die Bedienung von dem Ding mal ansehen kann.

Ich bin sicher, daß sie danach sich entscheiden wird, egal in welche Richtung.

Daniel


nach oben springen

#26

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 08:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
[...] irrlichternder Autofokus, keinerlei Einstellungschancen (die man sich wünscht, wenn die Automatik versagt) [...]



Nils, das Problem hast Du leider auch bei heutigen KB-Knipsen, die Du neu kaufen kannst. Es gibt Kameras ohne Automatiken, aber ich glaube, soviel Geld sollte das Geschenk wohl eher nicht kosten.

Es bliebe also nur ein älteres, gebrauchtes Modell, welches auch manuelle Modi hat.

Daniel


nach oben springen

#27

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 09:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht sollten wir einen Feldversuch mit unseren Muttis starten, wie Daniel
vorschlägt :-)

Mmh. Also mir hätten die zwei Postings mit den Empfehlungen schon gereicht.
Dass das so hochspult, hätt ich nicht gedacht. Es ist ja nicht ein Geschenk für
einen großen Tag, sondern Ersatz für die bisherige, wie sagt man: fliegender
Wechsel. Dann noch gebraucht. Ein 2.8 Objektiv ist immer gut genug, mit 35 mm
und Sonne sind vielleicht sogar mal gewollte unscharfe Hintergründe drin. Die Negative
haben eine bessere Halbwertszeit. Aber was sollen alle Argument. Zumindest in meiner
Familie erleb ich bei den älteren keine Technikbegeisterung. Da sind andere
Dinge wichtig. Mit Geräten kann man keine große Freude machen, eher
mit Kontakt und Hilfsbereitschaft, das kennt ihr sicher auch. Also, wie oben
schon von Holger gesagt, die Welt wird sich nicht ändern. Amüsant ist das.
Muttis Tochter hat übrigens vor einigen Minuten für Film plädiert.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#28

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Seit ich hier eine verwaiste Easyshare 341 rumliegen habe weiß ich, warum Kodak mit der Digitaltechnik den Bach runter gegangen ist. Die Kamera hat vor ca. 2 Jahren mal 150 Eu gekostet. Das Display ist bei hellem Tageslicht einfach nicht zu gebrauchen. Da ist jeder Fizzelsucher einer analogen Kompakten haushoch überlegen. Das reicht mir schon als KO-Kriterium. Beim Kaffekränzchen in der Altentagesstätte sicher nicht von Bedeutung, aber mit den Enkeln bei Sonnenschein auf dem Spielplatz sehr wohl. Wenn dann noch die Sonne von schräg hinten scheint weißt du nichtmal, ob die Kamera überhaupt an ist. Dabei sind die Bilder gar nicht mal sooo schlecht, von der grauslichen Weitwinkel-Verzerrung mal abgesehen. Und die 12 MP-Kamera kann man ruhig auf 3 MP einstellen, schlechter werden die Bilder nicht. Dass die Abzüge vom Film aus dem Großlabor aber oft unter aller Kanone sind ist eine andere, aber ebenso traurige Wahrheit. Da kann man den Eindruck haben, dass man als einfacher Knipser die Wahl hat zwischen Pest und Cholera.

LG Reinhold


nach oben springen

#29

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 10:05
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Darf man eigentlich sagen; dass in der Minolta Riva Mini und Panasonic C-625AF Super Mini, Leica Optik verbaut ist? oder Krieg ich da Haue

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#30

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 10:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Jorge
Mmh. Also mir hätten die zwei Postings mit den Empfehlungen schon gereicht.



Nicht Mutti-gestestet, aber mit der hier kommt mein Töchterchen (5) gut klar. Kein Zoom, aber leichter Weitwinkel 2,7/38mm, kein AF, dafür einfache Einstellung entweder per Meßsucher oder, noch einfacher, per Symbol am Objektivring. Blende und Verschlußzeit vollautomatisch, bei Bedarf kann der eingebaute Blitz zugeschaltet werden. Die Kamera ist so billig wie die Batterien, die reinkommen, die Bilder sind durchweg ordentlich. Einziger Nachteil: So winzigklein wie neuere Modelle ist sie nicht, dafür aber ähnlich leicht. Hier noch die BDA.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de