#11

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 03:52
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Ich finde analog in diesem Fall durchaus vernünftig. Was soll ein Mensch ohne Computer mit einer Digitalkamera? Zumal die Bedienung sich für Leute, die es anders gewohnt sind, auch nicht ohne weiteres erschließt. Einfach draufdrücken und das Bild ist fertig geht vielleicht draußen bei schönem Wetter.



Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Warum brauch ich einen Computer zu einer Digi? Ich kauf mir doch auch nicht zwingend einen Vergrößerer zur Analogen.
Mit der richtigen Digi ist die Bedienung genauso wie bei der Kompakt-Analogen und es gibt auch umständlich zu bedienende Analoge (siehe Minolta)
Das Vorurteil bei Digi wär alles anders galt vielleicht noch in den 90igern........


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#12

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 03:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mutti kommt schon mit ihrem Handy gerade ebenso zurecht. Sie wird bei 10x15 Abzügen auch nicht
mit der Lupe gucken. Sie soll auf dem Gebiet nicht mehr lernen müssen. Es soll einfach für sie sein.
Für sie ist es wichtig, nochmal Gesichter von Freunden festzuhalten, schöne Feiern, kleine Reisen.
Falls sie mal große Abzüge braucht, kann sie mir die Negative schicken. Ein Abzug (oder mehr) aus
der Handtasche holen und rumzeigen. So einfach ist der Segen der Fotografie. Ihr habt doch sicher
auch alte Bestände, aus (Ur-)großvaters Zeiten. Wie klasse, dass die durchgehalten haben!


nach oben springen

#13

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 03:55
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Alles was du sagst hat nichts mit Analog vs. Digital zu tun. Vorurteile und Berührungsängste gegen etwas was eigentlich nur anders heißt im Prinzip aber ganau das gleich tut, kann, soll.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#14

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 04:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Detlef,

ich hab sowieso keine Vorurteile, jeder nach seinem Gusto.
Aber bei analog fallen Chip und Accu schon mal weg.
Sie braucht nur Film rein, Auslöser, wegbringen.
Und natürlich bekommt sie das geschenkt. "Hier musst du gucken,
da musst du drücken. Fertsch."
Gruß Jörg


nach oben springen

#15

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 04:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ok, eine SD-Karte ins Tütchen stecken oder im Laden sich beim Bilderbestellen am Ausbelichtungs-Bestell-Terminal helfen lassen kann man natürlich auch. Es fragt sich nur, wie viel sie fotografiert. Wenn's nur zwei, drei Filme im Jahr sind, ist eine Digi, die auch was taugt, schon deutlich teurer.

Und ohne Sucher ist's ohnehin Kappes, dabei bleibe ich.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 06:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Für den Printer würde auch ein Handy reichen.


Nils, kann es sein, daß Du noch nie am Direktprinter ein Bild hast ausdrucken lassen? Ich finde diese 3-Farb Thermotransferprints absolut ebenbürtig den "normalen" Prints nur leider teurer. Ich lasse die regelmäßig in 10x15 und 15x20 und manchmal auch größer machen, wenn ich ein Bild schnell haben muß für's Geschäft.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 06:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wir werden hier in und mit unserem Forum nicht am Gang der Welt rühren, aaaber - lese ich richtig, daß in einem Analogforum zur Digiknipse geraten wird? Mal von der Schwiegermama abgesehen; der Rückgang des Filmabsatzes ist dem eingebrochenen Massenmarkt zu verdanken! Genau diejenigen, die in der Vergangenheit mit ihrem Filmkonsum Vielfalt und Preis mitbestimmt haben sind zur Pixelfraktion gewechselt.
In Nebenthreads wird über die Einstellung von Filmmaterial (berechtigt) gejammert und hier wird von vornherein zur Digiknipse geraten. ***kopfschüttel***

Ich gebe zu, ich betrachtete dies als Prinzipienfrage.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#18

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 07:37
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, und zum Glück gibts keine Zensur!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#19

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 07:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Jorge
Ein Abzug (oder mehr) aus der Handtasche holen und rumzeigen. So einfach ist der Segen der Fotografie.


Noch einfacher ist es, die Bilder auf dem Display zu zeigen.

Zitat von Jorge
Aber bei analog fallen Chip und Accu schon mal weg.


Kein Accu? Kein Strom kein Bild auch bei analog. Kein Chip? Ja, aber da ist jeder Film teurer, umständlicher zu handhaben und auch noch weit weniger umweltfreundlich.

Zitat von DD_Ihagee
lese ich richtig, daß in einem Analogforum zur Digiknipse geraten wird?


Selbstverständlich! Da wo Digiknipsen besser sind, sollte auch zu denen geraten werden. Digitalkameraverweigerung ist ja wohl Engstirnigkeit.

Zitat von DD_Ihagee
In Nebenthreads wird über die Einstellung von Filmmaterial (berechtigt) gejammert und hier wird von vornherein zur Digiknipse geraten. ***kopfschüttel***
Ich gebe zu, ich betrachtete dies als Prinzipienfrage.


Kann man auch so sehen: es ist eine Prinzipienfrage, ob man aus egoistischen Günden schlechte Ratschläge gibt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Knipse für Mutti

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.03.2012 07:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich sehe das genauso wie Nils: Ohne Sucher wird das nichts. Außerdem sieht das irgendwie "doof" aus, mit ausgestreckten Armen die Knipse zu halten und man sieht ja dann auch deutlich weniger, als wenn man den Sucher unmittelbar vor dem Auge hat. Das ist zumindest MEINE Meinung. Wer's nicht glaubt, kann sich ja mal mit Papier, Bleistift und Lineal eine Zeichnung auf Papier machen und diese Aussage rein geometrisch überprüfen.

Kleine KB-Knipsen gibt's gebraucht und nigelnagelneu immer noch in gewisser Auswahl. Und es gibt da übrigens noch hübsche Meßsucherkameras mit richtigern Suchern und mit CCD-Sensoren. Aber die Preise darf man wohl nicht laut sagen, sonst bekäme die Dame womöglich noch einen Herzinfarkt.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de