#41

RE: Armatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2012 03:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reinhold im Kampf mit dem Efke...

Ich hatte diesbezüglich vielleicht bislang immer Glück. Aber die schönen Grautöne! Viel Silber finde ich grundsätzlich immer gut, so auch hier.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#42

RE: Armatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2012 02:22
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,
zu Deinen „Brennofenbildern“ möchte ich Folgendes anmerken:

Bild #1:
Mir ist der linke und obere Teil der Kreisskala zu hell und nicht differenziert genug. Kann aber auch sein, dass es dort nichts mehr zu differenzieren gab (?).

Bild #2:
Das für Bild #1 gesagte gilt auch hier.
Was ich aber interessanter finde, ist die Schärfeebene. Dass sie auf dem Ventil oder was es ist liegt, ist klar. Dass aber auch die Schraube oben links voll scharf ist, finde ich verwirrend. Optisch ist das vollkommen klar, aber war das von der Bildaussage her gewollt?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#43

RE: Armatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2012 05:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dass die Schraube links oben scharf ist, war bei der Aufnahme so bestimmt nicht beabsichtigt, stört mich aber auch nicht sonderlich. Beschneiden ist sicher eine Möglichkeit, siehe hier.

Die Aufnahmen sind wohl überbelichtet und deshalb haben die Lichter wenig bis keine Zeichnung. Ich habe gerade mal etwas nachgerechnet. Es war gleißendes Sonnenlicht. Bei Offenblende und EI 40 wäre selbst 1/1000 noch zu lang, wahrscheinlich war die Kamera im Zeitautomatik-Modus und ich habe die Überbelichtungs-Warnung übersehen. Und die Efkes mögen keine Überbelichtung, so kann man es überall lesen. Etwas abgeblendet ist die Belichtung dann auch OK, siehe 2. Bild.

Soll ich jetzt wirklich immer dazuschreiben, dass das Negativscans sind, die Bearbeitung wie immer minimal und die Tonung in Gimp gemacht wurde?

LG Reinhold

PS: belichte auf die Schatten, entwickle auf die Lichter, trifft es hier wohl. 20 % weniger Entwicklungszeit hätte dem Film bestimmt gut getan. Die Filme, die ich sonst verwende, sind da nicht so mimosig.

Angefügte Bilder:
76-s.jpg
77-2-s.jpg

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 06:03 | nach oben springen

#44

RE: Armatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2012 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

""Soll ich jetzt wirklich immer dazuschreiben, dass das Negativscans sind, die Bearbeitung wie immer minimal und die Tonung in Gimp gemacht wurde?""

In diesem Fall sind aus meiner Sicht die technischen Mängel ausreichend.


nach oben springen

#45

RE: Armatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2012 19:31
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
Dass die Schraube links oben scharf ist, war bei der Aufnahme so bestimmt nicht beabsichtigt, stört mich aber auch nicht sonderlich.

Mich auch nicht, war mir halt nur aufgefallen und ich dachte es mir so, wie Du es beschreibst.

Schneiden würde ich nicht.

Zitat von grommi
Soll ich jetzt wirklich immer dazuschreiben, dass das Negativscans sind, die Bearbeitung wie immer minimal und die Tonung in Gimp gemacht wurde?

Ja, sollst Du .
Ich habe dafür einen Textbaustein, da wird dann das Objektiv angepasst und gut ist. Da ich mittlerweile die Bilder auch nur noch in den Text einbinde, kann ich diese Info gut drunter hängen.

Habe allerdings den Vorteil, dass ich fast ausschließlich mit dem Acros und Caffenol-C-M rumwerkle und die Elektronische Bildverarbeitung sich meistens auf das Ausflecken, die Auswahl des Bildausschnittes, das Setzten des Schwarz- und Weiß-Punktes sowie der Verbiegung der Gradationskurve und scannbedingtes Nachschärfen (lies Negativ-/Positivretusche und Entstauben, Ausschnitt wählen, Scharfstellen, Probestreifen und Papierwahl) beschränkt

Das ganze sieht dann z.B. so aus:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA
Caffenol-C-M (20°C, 15 Min./1/3*)
NegativScan, Canon 8800f, VueScan, PS



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#46

RE: Armatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2012 16:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Dein 2-Letztes Bild.
Ich mag diese rostigen warmtonigen Stimmungen in den Bildern mit den Lebensgeschichten des Vergangenen!
Eine gelungene Konzentration auf das Wesentliche der Bildaussage.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 12.04.2012 16:28 | nach oben springen

#47

Dynax 700si

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2012 19:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Erste Bilder mit dem Plastikbomber


Minolta Dynax 700si, Sigma 2.8-4/28-70 UC, RPX100 @ 200, Caffenol-C-L, Negativscan, Gimp.

Angefügte Bilder:
s-acker-mit-sonne-l.jpg
s-holzstruktur1-l.jpg
s-pusteblume3-l.jpg
s-rheinchemie1-l.jpg
s-rheinchemie2_l.jpg

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 19:02 | nach oben springen

#48

RE: Dynax 700si

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2012 01:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,

von Deinen „Plastikbomber“-Aufnahmen gefallen mir das Holzbrett und der Löwenzahn am Besten.
Beim Holzbrett ist es der Schärfeverlauf und die Maserung, beim Löwenzahn der Hell-Dunkel-Kontrast.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de