#21

RE: Spekulationsobjekt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2012 04:14
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

auch die Tür-Säule ist sehr schön!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#22

RE: Sammelsurium 2012 (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2012 07:07
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Straßenfotografie mal in Farbe, das sieht man selten.
Die Bewegung des Mädchens kann man durch die leichte Unschärfe erahnen.
Jedenfalls behält es die "Linie" bei, auch wenn es von der Seite von allerhand Sprüchen und Plakaten angeschrien wird.
Klasse!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 10.02.2012 07:07 | nach oben springen

#23

Eis und Sonne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2012 00:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der gefrorene Neckar macht Spaß. Hier eine Sonnenanbeterin, die sich ohne zu zögern fotografieren ließ.

Zur Zeit habe ich 2 Kiev 60 zuhause, die Kamera macht einen deutlich besseren Eindruck als man überall zu hören bekommt. Das CZJ-Biometar 2.8/80 zeigt mal wieder, was Kontrastreichtum, Streulichtunanfälligkeit und Schärfe bedeutet. In der Original-Scanauflösung 5000 x 5000 Pixel bei 2400 DPI sehr eindrucksvoll. Der verwendete Efke 25 und ich, wir werden garantiert keine Freunde. Ich hasse Filme auf PET-Träger - grrrr. Aber nicht rummeckern, das Foto hier war jedenfalls für mich alle Mühen Wert.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web-Film2-03.jpg

nach oben springen

#24

RE: Eis und Sonne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2012 00:51
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Was zeigt mir das Bild?

Klirrende Kälte, symbolisiert durch den zugefrorenen Nekar, die dicke Kleidung und die „Isolier-Zeitung“ unterm Hintern.

Hunger nach den ersten Sonnenstrahlen / Licht / Wärme

Die technische Ausführung sagt mir mit der guten Zeichnung in den Lichtern und im Schatten auch zu.

„gut“


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 13.02.2012 00:51 | nach oben springen

#25

RE: Eis und Sonne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2012 13:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aus der absichtlich gefluteten Neckarwiese wurde eine riesige "Schlitterbahn".

Angefügte Bilder:
web-bea-Film2-04.jpg

nach oben springen

#26

RE: Eis und Sonne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2012 13:25
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr schön! Der Hubraum der Kiev kommt auch gut zur Geltung... muss morgen dringend noch mal zum Neckar schauen, bevor alles Matsche ist...


nach oben springen

#27

RE: Eis und Sonne

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.02.2012 02:42
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,

Eis und Sonne, ..... ja auch.

Halt geben drückt es für mich aus.

Die beiden (pubertierenden?) Teenies, die sich fest umklammern, um nicht zu Boden zu gehen und
die Mutter, die ihr Kind sicher über das Eis geleitet.

Das eine Paar wirkt hektisch und nervös, das andere ganz ruhig.

Der Bildaufbau erzeugt auch durch den Gegensatz der Gruppen vorn / hinten Spannung und Tiefe und das Seitenlicht formt die Personen gut.

Es spricht mich an.

Und jetzt möchte ich mal eine Lanze für Jochen brechen. Den oben beschriebenen Inhalt habe ich natürlich erst durch intersive Betrachtung "erfahren", aber der erste Blick hatte mich schon neugierig gemacht intensiver zu schauen.
(Wobei ich mir hier im Forum eigendlich alle Bilder intensiv anschaue und zu denen, die mich mehr begeisten [warum auch immer] etwas schreibe)

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#28

im Café

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2012 23:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte ein paar Kameras zum Ausprobieren zuhause, darunter eine Vorkriegs-Zeiss-Ikon Nettar 6x9 mit 4.5/105 Tessar und Compur. Einen HP5+ geladen, wie ISO 1600 belichtet und in Emofin 12 + 12 Min entwickelt. Den Kontrast musste ich sogar noch etwas anheben, die Schatten waren mir zu hell. Der Film in diesem Entwickler ist einfach überragend gut. Selbst als Kleinbild bleibt das Korn noch sehr fein. Geknipst mit 1/10 und Blende 5,6. Gescannt mit Vuescan, 2400 DPI sind bei dem riesigen Negativ schon Overkill.

Die hübsche Bedienung fragte promt, was das denn für eine Kamera sei. Sie selbst habe seit kurzem eine Bessa. Das Bild von den Mädels ist leider verwackelt, egal.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
06-bea-s.jpg
15-bea-s.jpg

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 23:54 | nach oben springen

#29

Arbeitstreffen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 11:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die charmante junge Dame hat noch nie einen Film verknipst. Eine 1937er Bessa 6x9 hat es ihr angetan und ich habe sie bei den ersten Schritten begleitet. Zumindest kann sie jetzt einen Film einlegen und kennt die grundlegende Bedienung. Mit von der Partie als Anschauungsobjekt war meine Bessa 66 und als Arbeitspferd mein neuer alter Traktor, eine Kiev 60, die das Foto durch ein Biometar hindurch schießen durfte. Blende 2,8 und 1/30 aus der Hand ohne Abstützen: wer das Gerüttel der Kiev beim Auslösen kennt der wundert sich. Nicht rasiermesserscharf, aber durchaus brauchbar.

Film war ein Rollei Superpan 200 mit Nennemfindlichkeit belichtet, da er in Caffenol nur unbrauchbar rumzickt wurde er in Rodinal entwickelt, 1:50, 17 Minuten.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 11:54 | nach oben springen

#30

RE: Arbeitstreffen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2012 13:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... und beim danach improvisierten 2-Minuten-Shooting.

PS: immer wieder fasziniernd wie das Negativformat (hier das Quadrat) die Bildkompsosition beeinflusst.


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 13:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de