#11

RE: Sammelsurium 2012 (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2012 09:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von grommi
...Ist mir aber glücklicherweise nicht ganz gelungen...



So unterschiedlich sind die Ansichten. Vielleicht fehlt mir aber noch die "sittliche Reife".

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Sammelsurium 2012 (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2012 18:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde.
Bilder sind gut für diese Forum. Je mehr je besser. Mich hat Reinholds erstes Bild motiviert, die Überstarhlungen der hellsten Lichter genauer zu beackern. In einigen meiner Bilder sehe ich sehr unterschiedliche Strahlen, Stercheneffekte. Hier bei Reinhold sind es wohl eher Lichthöfe und weniger Strahlen. Diese Strahlen sind Lichtbeugungen an den Blendenlamellen.
Gut sichtbar bei starker Abblendung, von Spitzlichtern vor möglichst dunklem Hintergrund. Abhängig auch von der Anzahl der Lamellen. Eine ungerade Anzahl Lamellen soll das noch extremer unterstützen. Aber jedes Objektiv verhält sich da wohl etwas anders. Vorhanden sind diese Überstrahlungen wohl immer, nur haben sie bei grosser Öffnung nicht so einen grossen Anteil am Endbild. Vermasseln aber wohl doch etwas die Belichtung.
Ja, Rheinhold, da hast Du bei mir mal wieder etwas angerichtet.
Mal sehen, ob ich das irgedwie umsetzen kann. Da habe ich doch son klitzekleines 90er Eikonar mit einer Riesenanzahl von Lamellen.
Mal sehe, ob ich das nicht an die Mamiya bekomme. Ans Balgengerät geht nicht. Die Brennweite ist zu kurz, oder der Balgen zu lang.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 01.02.2012 18:33 | nach oben springen

#13

Blues

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.... mit Gregor Hilden an einer 59er Gibson ES 175.

Canon T70 mit 1.4/50, Orwo N74 @ 1600 in Emofin 10 + 10 min, Negativscan mit Canon 8800F und Vuescan.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web-Streifen1-3.jpg

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 04:46 | nach oben springen

#14

RE: Blues

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 05:12
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

emofin scheint ihm zu taugen!
edit: nettes Photo noch dazu!


zuletzt bearbeitet 08.02.2012 05:17 | nach oben springen

#15

RE: Blues

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 09:31
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Gut finde ich das Spiel von Schärfe (Handrücken) und Unschärfe (Gesicht) und die Ausarbeitung ist auch wieder gelungen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Sammelsurium 2012 (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.02.2012 23:59
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Danke für die Erkärungen, Grommi!

Ich kenne mich weder mit neuen Filmsorten noch mit hybrider Arbeitsweise aus, deshalb muß ich fragen: Ist das letzte Bahnhofsbild eine starke Ausschnittsvergrößerung? Oder ist der Film forciert entwickelt worden? Aber das kann wohl kaum sein, wenn Du schreibst "von derselben Patrone", es sei denn, Du hättest ihn in der Dunkelkammer auseinandergeschnitten und beide Hälften unterschiedlich entwickelt. Körnigkeit und Unschärfe entwerten diese Aufnahme.
Den mangelhaften Lichthofschutz des RPX 100 würde ich nicht mit dem Prädikat "schlecht" versehen - etwas besseres konnte Dir bei dem zuerst gezeigten Bild doch gar nicht passieren. Ausnahme: das angeschnittene Rad. Ich müßte lange überlegen, um ein zweites Beispiel zu finden, wo ein kleines Detail die Bildaussage derart grundsätzlich verändert. Welch Glück, daß es Dir bei der Aufnahme nicht gelang, dieses Teil zu eliminieren! Möge mir widersprechen, wer anders denkt: Für mich bedeutet das angeschnittene Rad den Unterschied zwischen Dutzendware und großartig.

Gruß, Rainer Zalewsky


nach oben springen

#17

RE: Sammelsurium 2012 (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2012 02:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Rainer Zalewsky
Ist das letzte Bahnhofsbild eine starke Ausschnittsvergrößerung?.....Körnigkeit und Unschärfe entwerten diese Aufnahme.


Hallo Rainer, das ist ein ca. 5 x 7 mm großer Ausschnitt des Negativs und bezieht sich auf den "menschenleeren" Bahnhof, der doch nicht so ganz menschenleer ist. Das erkennt man aber erst bei sehr starker Vergrößerung.

Ja, ein objektiv schlechter Lichthofschutz kann auch schöne Resultate ermöglichen. Ziel der Aufnahmen war es u.a. zu sehen, wie sich der Film bei Nachtaufnahmen schlägt.

Korn: ich finde, man darf ruhig die Film-Herkunft erkennen, und da gehört Korn eben mit dazu. Manchmal mag ich's aber auch "glatt".

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web-02.jpg

nach oben springen

#18

Spekulationsobjekt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2012 03:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Minolta Hi-Matic CS II, Paradiesfilm 400.

Angefügte Bilder:
web-bild19.jpg

nach oben springen

#19

RE: Spekulationsobjekt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2012 04:10
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Das Bild spricht mich zwei mal an:
1:Das Plakat "Born 2 roll"
2:Klappfahrrad+Clean...ich müsste meins mal wieder putzen, Frühling kann kommen!
Sehr schön!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#20

RE: Spekulationsobjekt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2012 04:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Spekulationsobjekt

Du meinst doch jetzt nicht das Mädel, das dort auf dem Strich geht?

Die Braun-Rot-Farbtöne der Fassade sind schön.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de