#1

Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2012 11:32
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nein, das ist nicht der Ozean, sondern der Bodensee letztes Wochenende.



Minolta X-300s, Fuji Eterna 500T in Atomal, Negativscan mit Canoscan 9000F

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2012 17:23
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

tolles Lichterspiel auf dem Wasser, das hast ja auf den Punkt getroffen !


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2012 19:30
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

eine tolle Stimmung, aber das Wasser wird bald weg sein, es sieht aus als ob der See nach Links ausläuft :)


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2012 19:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Joachim,

das Bild gefällt mir von der Lichtstimmung her gut. Der Bildaufbau sagt mir zu. Auch die Bildaussage "kleines Segelboot bei rauer See unterwegs, doch zum Glück sieht man das rettende Ufer hinter dem flirrenden Lichterband schon" kommt bei mir an.

Was mir fehlt, ist ein scharfer Punkt. Wenn ich richtig schaue, liegt die Schärfe etwa zu 2/3 auf der Strecke zwischen dem vorderen Wellenkamm und dem Segelboot. Entweder hätte nach meinem Empfinden die Schärfe auf das Segelboot oder auf die vordere Welle gemusst, wobei ich die vordere Welle gewählt hätte.

Alternativ hätte man auch noch die DesM-Methode von Nils Tochter anwenden können ( Hochlandrinder... (2) ) aber es ist schon sau schwer den richtigen dynamisierungs- bzw. dramatisierungs- Grad zu erreichen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2012 08:08
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Du meinst so etwas in der Art von Ernst Haas "Regatta"?
Ja, von sowas träum ich auch noch.
Die Frage ist, ob solche "Verreisser" hier im Forum als Ausschuss oder Kunst betrachtet werden, wenn ein Noname dahinter steht.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2012 19:57
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo
Du meinst so etwas in der Art von Ernst Haas "Regatta"?
Ja, von sowas träum ich auch noch.
Die Frage ist, ob solche "Verreisser" hier im Forum als Ausschuss oder Kunst betrachtet werden, wenn ein Noname dahinter steht.



Hallo Joachim,
da hast Du ein super Beispiel für die Methode DesM verlink.
Ja, so etwas bewusst und in vollster Absicht erschaffen zu können, wäre schon toll und erstrebenswert. Und, wenn Du und ich so etwas schaffen würden, wäre es schon ganz große Kunst, nur blieben wir als Künstler total verkannt , aber das geht den meisten Künstlern so, es sei denn, wir finden ein Mäzen a la "Ziemlich beste Freunde" , ich meine die Szene wo der Milliardär das abstrakte Erstlingswerk seines Chauffeurs verhökert

In der Malerei kann man sich mit DesM auch einen Namen machen oder umgekehrt. "Zwei Fiat" , Gerhard Richter, 1964

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Seegang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2012 02:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
Du meinst so etwas in der Art von Ernst Haas "Regatta"?
Ja, von sowas träum ich auch noch.
Die Frage ist, ob solche "Verreisser" hier im Forum als Ausschuss oder Kunst betrachtet werden, wenn ein Noname dahinter steht.



Es ist Kunst, wenn beim Betrachter etwas rüberkommt. Punkt.

Mir ist es dann persönlich auch völlig egal, ob das nun aus Versehen oder mit Absicht so aufgenommen worden ist. Das Potential einer solchen „Ausschußaufnahme“ zu erkennen, setzt nämlich bereits voraus, eingefahrene Betrachtungsweisen und Erwartungshaltungen über Bord werfen und sich auf die reine Wirkung einlassen zu können – und da fängt Kunst an. Drückt das Bild etwas aus? Bewegt es etwas im Betrachter? Einfach aus dem Bauch heraus.

Viele Grüße
Nils

PS: DesM merke ich mir.
PPS: Nein, meine Tochter ist bislang nicht mit Gerhard Richters Werk vertraut.


zuletzt bearbeitet 05.05.2012 02:30 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de