#1

Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 08:21
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

...und deswegen würde ich gerne SW machen. Zum Spielen habe ich mal einen Agfa APX 100 gekauft, der aber noch im Kühlschrank liegt. Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, man könne den nicht in einen C41-Prozeß geben UND die Großlabore würden SW-Filme im SW-Prozeß eher schlecht entwickeln; bei Abzügen müßte ich bei SW-Filmen sogar mit Farbstichen (!) rechnen.

Stimmt diese Aussage mit den Großlaboren?
Betrifft sie mehr oder weniger alle Großlabore (CEWE, Fuji, Allcop, Orwonet)?
Oder muß ich jetzt zähneknirschend in den sauren Apfel beißen und mir Jobo-Dose, Wechselsack, Filmfischer, anderes Geraffel und Chemie holen?

Ich habe hier noch ein Kleinlabor, die auch SW machen. Wie gut oder schlecht die sind, weiß ich nicht. Etwas irritiert bin ich vom Hinweis in der Preisliste "Filmentwicklung C41 S/W". Ja, was denn nun? C41 oder SW?

Da steh' ich nun, ich armer Tor...

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 08:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Daniel,

der APX 100 ist ein klassischer SW-Film, nix C-41 Entwicklung, bei Selbstentwicklung gibts hier Experten, die dafür die richtige Suppe besser kennen als ich. Ich würde Rodinal nehmen.
C-41 Entwicklung ist für Kodak BW 400 CN vorgesehen, Ilford Delta, und anderen vorgesehen.
Hierbei gibt es je nach Labor schon Farbstiche, meistens gehts aber gut.
Das Großlabore schlecht arbeiten habe ich noch nicht festgestellt, aber auch da gibts andere Meinungen, denen ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht zustimmen kann.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 08:38
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von konicafan

C-41 Entwicklung ist für Kodak BW 400 CN vorgesehen, Ilford Delta, und anderen vorgesehen.
Hierbei gibt es je nach Labor schon Farbstiche, meistens gehts aber gut.



Der Ilford Delta ist auch ein echter SW-Film und verträgt keine C41-Entwicklung. Du meinst bestimmt den Ilford XP2.
Bei den klassischen SW-Filmen gibt es keine Farbstiche. Dafür sind die Entwicklung und die Abzüge etwas teurer. Hier muss man ausprobieren, ob und mit welchem Film man gute Ergebnisse bekommt.

Die C41-SW-Filme werden wie Farbbilder auf Farbpapier abgezogen. Hier wird seltenst ein neutrales Grau erwischt. Meist hat man einen leichten Stich in braune oder weniger schön ins grünliche oder violette.


zuletzt bearbeitet 23.12.2011 08:41 | nach oben springen

#4

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 08:53
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also wenn ich das richtig verstehe, heißt das: Erst mal die Großlabore ausprobieren, dafür einen billigen Film verheizen (nicht gleich teuren RF), sich nicht ärgern, wenn sie's versauen und im allerschlimmsten Fall halt selber mit der Chemie herummurksen.

Dann würde ich erst mal Fuji/Eurocolor ausprobieren, weil die auf den Taschen ein SW-Ankreuzfeld anbieten.

Zu den Farbstichen: Die sind natürlich nicht auf den Negativen, sondern auf den digitalen Abzügen, wenn das stimmt, was in anderen Foren steht. Der automatische Bildverschlimmbesserer will ja immer gleich die Farbtemperatur bei den Bildern ändern und den interessiert das nicht, daß das SW-Bilder sind (so etwas wäre ja intelligent).

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 08:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die C41-SW-Filme kann man auch noch selbst richtig SW scannen (oder scannen lassen) oder auf echtem SW-Papier ausbelichten lassen. Schlecht sind die ja keinesfalls!

Den APX würde ich persönlich in Rodinal schmeißen und gut ist's. Meiner Erfahrung nach verträgt er die Großlaborbehandlung aber auch noch vergleichsweise würdevoll.

Schwierig ist das Selbstentwickeln jedenfalls nicht, hier mal zwei Links:

Link #1, Link #2

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.12.2011 08:59 | nach oben springen

#6

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 09:06
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Die C41-SW-Filme kann man auch noch selbst richtig SW scannen (oder scannen lassen) oder auf echtem SW-Papier ausbelichten lassen. Schlecht sind die ja keinesfalls!

Den APX würde ich persönlich in Rodinal schmeißen und gut ist's. Meiner Erfahrung nach verträgt er die Großlaborbehandlung aber auch noch vergleichsweise würdevoll.

Schwierig ist das Selbstentwickeln jedenfalls nicht


Das mit dem Selbstentwickeln ist eigentlich der letzte Rettungsanker, wenn alles andere nicht sinnvoll hinhaut oder teurer als die diversen Rettungspakete für gewisse EU-Länder wird.

Ich weiß ja nicht mal, was Fuji, wenn man da "SW" ankreuzt, überhaupt macht, ob die dann eine andere Suppe nehmen oder C41 plus SW scannen. Auf den Taschen steht das natürlich nicht drauf und die Gesichter an der Information im Globus, wenn ich dort nachfrage, kann ich mir jetzt schon vorstellen.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 09:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Früher oder später kriegen wir Dich noch.

Mit den echten SW-Filmen machen die Großlabore es so, daß sie die sammeln und einmal pro Woche gemeinsam in eine Einheits-SW-Suppe tun. Da aber SW-Filme nicht wie z.B. C41 standardisiert sind, bekommt das den Ergebnissen je nach Film unterschiedlich. Man kann Glück haben, muß es aber nicht. Gängige Sachen wie Ilford oder APX müßten aber noch halbwegs brauchbar rauskommen. Einen Efke hingegen würde ich z.B. niemals dorthin geben. Der braucht Liebe.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 23.12.2011 09:12 | nach oben springen

#8

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 09:18
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Die Großlabore richten sich auch bei sw nach den häufigsten Filmen aus, also APX 100 und 400. Das Problem ist, die Entwicklungszeit müsste variiert werden. Es kann also auch kaum etwas werden, wenn man nicht den Film erwischt, auf den sich das Labor eingestellt hat. Ich würde vorher nachfragen, welcher optimal wäre. Sonst kann man den Film ja entwickeln und die Negative einscannen oder gleich doch hinbrigen. Selber entwickeln und einscannen wäre am günstigsten. Ab 100 Fotos kosten die 10er zwischen 10 und 5 cent.


nach oben springen

#9

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 09:33
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also die Langfassung:

Ich habe vor Chemie ein bißchen Bammel. Chemie war mir noch nie geheuer. Bei Strom, Spannung und Funk kenne ich mich aus, aber Chemie...

Ich habe keinen staubfreien Raum. Die Firma ist staubig, weil da nur Rechner vor sich hinrödeln, selten mal eine Menschenseele da ist und folglich auch genauso selten mal einer saubermacht. Das ist jetzt zwar nicht so wie auf einer Baustelle, aber ein klassischer Reinraum ist es nun auch wieder nicht. Das betrifft leider auch den Raum, wo ich den Film zum Trocknen erhängen würde (ja, die Gedanken habe ich mir alle schon gemacht).

Das mit der Temperatur scheint etwas kritisch zu sein, die muß wohl sehr genau eingehalten werden. Wie schon mal gesagt: Ich nix Chemiker!

Die Naßzelle ist nur nachts wirklich dunkel, ansonsten scheint unter dem Türspalt etwas Licht durch; deswegen meine Idee mit dem Dudelsack.

Hybrides Arbeiten geht nicht, weil ich keinen Scanner habe, zumindest keinen vernünftigen. Ein CanoScan 9000F (bei dem die Tür in Richtung RF offen wäre) plus Silverfast würde ein tiefes Loch ins Sparschwein reißen.

Und deswegen habe ich etwas Muffensausen...

Daniel


nach oben springen

#10

RE: Also langsam wird's mir aber zu bunt!!!

in analoges Fotozubehör 23.12.2011 09:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Du mir einmal beim Entwickeln zugeschaut hättest, hättest Du keinen Bammel mehr.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de