#21

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 21:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nichts gegen Ostalgie, aber einen Qualitätsruf haben die DDR-Produkte wirklich nicht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#22

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 22:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel,

da muß eine PX625 rein, das ist eine Quecksilber-1,35 Volt, für die auch der CDs-Beli in meiner Olympus RC35 ausgelegt ist. Gibt es nicht mehr, in meiner Oly nutze ich billige Zink-Luft-Hörgeräte-Batterien, der Sechserpack für 2 bis 5 Euro. Die aktiviert man, indem man eine Folie abzieht, danach halten sie etwa 3 Monate, ob man sie nutzt oder nicht. Da sie etwas kleiner im Durchmesser sind, habe ich das Batteriefach seitlich mit gefaltetem Papier ausgestopft – paßt.

Von der Genauigkeit her müßte CDs für Dias reichen, ich habe CDs nur in zwei kompakten Kleinbildkameras und die belichten wirklich prima (ich habe nur Negativfilme belichtet, da die sich aber super scannen ließen, müßte es gut passen).

@Jochen: Der Weimarlux Nova Selen mißt bei mir einwandfrei, warum sollte es dann nicht auch der CDs tun? Wenn man sich mit der plastenen Haptik arrangieren kann, sehe ich da grundsätzlich erst einmal kein Problem.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 22:01 | nach oben springen

#23

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 06:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich bin halt sehr verunsichert. In der Bucht gibt es (relativ) billige Angebote von Belis, da steht dann in der Beschreibung so etwas drin wie: "Funktioniert, Nadel reagiert auf Hell und Dunkel". Wenn ich so etwas schon lese, klingt das nach dem absolut überragend geeichtem Präzisionsinstrument. Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Tja, und die anderen sind dann gleich so teuer, daß ich mir für zwei Euro fuffzich mehr auch gleich einen neuen Sekonic Twinmate kaufen könnte - aber originalverpackt mit Gewährleistung!

Da gab es noch für knapp 90 € einen 398er, aber ohne das A. Aber halt gebraucht. Wenn man jetzt wüßte, daß das Ding richtig anzeigt... Ah, und noch etwas: Ich kenne mich in Belichtungsmessung überhaupt rein gar nicht aus. Das hat mir bisher die SLR nach Wahl der Meßcharakteristik immer schön in den Sucher eingeblendet. Wie das manuell geht, woaß i net.

Da steh' ich nun, ich armer Tor...

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#24

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 07:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Daniel,

für was brauchst Du einen Belichtungsmesser? Deine F80 kann Integral-, Matrix-, und ich glaube Spotmessung. Das einzige was sie nicht kann ist Lichtmessung. So nun sag uns wozu und dann kann man dir sagen welche Belichtungsmesser in Frage kommen. Und mehr als 10 - 20 Euro muß so ein Ding nicht kosten, wenn überhaupt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.11.2011 07:16 | nach oben springen

#25

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 08:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht will er sich ja mal was schönes Altes kaufen...?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#26

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 09:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel
Ich kenne mich in Belichtungsmessung überhaupt rein gar nicht aus. Daniel



Objektmessung:
wie Deine SLR misst Du von Hand Richtung Objekt, also dessen Lichtreflexion; die SLR berücksichtigt das Objektiv Filter usw, bei Objekt-/Lichtmessung muss man die Verlängerungsfaktoren mit hinzurechnen

Lichtmessung:
es wird vom Objekt aus (oder, bei weiten Objekten, zumindest aus dessen Richtung)in Richtung Kamera gemessen, und zwar das tatsächliche Licht, welches ins Objektiv einfällt.
Dies ist (meist) genauer als die Objektmessung

Spotmessung:
zur Beurteilung einzelner bildwichtiger Bereiche wird nur ein kleiner Punkt(1 bis 5 Grad)gemessen; Du kannst so auch den Beleuchtungskontrast des gesamten Motivs (Hellster/Dunkelster Wert) ermitteln

Blitzmessung:
idealerweise mit Option auf Dauerlichtmessung, also Mischlicht

Messung per Sonde auf der Mattscheibe:
Bei GF möglich, Lichtabfall durch Balgenauszug, Filter u.ä. wird bei Messung berücksichtigt.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#27

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 10:26
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
Ah, und noch etwas: Ich kenne mich in Belichtungsmessung überhaupt rein gar nicht aus. Das hat mir bisher die SLR nach Wahl der Meßcharakteristik immer schön in den Sucher eingeblendet. Wie das manuell geht, woaß i net.


Und woher weißt du dann, daß Du sowas brauchst? Das hört sich aber sehr danach an: Dieses elendige "Haben-Wollen"!


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#28

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 10:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser

Und woher weißt du dann, daß Du sowas brauchst?



Um auch ohne Superduper-Automatik-Meßcomputer „zu Fuß“ belichten zu können? Finde ich durchaus vernünftig. (Nebenbei: Meßcharakteristik? Verstehe/kenne ich nicht. Ich kenne nur Objekt- und Lichtmessung.)

Egal, das hier ist auch schon eine zielführende Lektüre.

Und als ersten Belichtungsmesser verordne ich Daniel jetzt erst einmal den hier. Ist sogar umsonst und hilft schätzen lernen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 29.11.2011 10:54 | nach oben springen

#29

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 11:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Aber wenn ich noch nicht mal weiß, wie es funktioniert, warum sollte ich es dann haben wollen außer wegen "haben wollen". Ich persönlich kaufe mir ein Zubehör nur, wenn ich weiß, daß ich es brauche. Das merke ich eigentlich erst dann, wenn ich eine Aufnahme nicht machen konnte, weil ich es nicht hatte. Vielleicht bin ich aber auch nur deshalb etwas kritisch, weil ich mir "haben wollen" meist nicht leisten kann.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#30

RE: WeimarLUX CDS

in analoges Fotozubehör 29.11.2011 11:54
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Jochen:

Sagen wir es mal so herum: Da ist etwas bei mir im Anmarsch, was keinen eingebauten Beli hat. Und irgendwie muß ich ja dann messen. Und immer eine Nikon als Beli mißbrauchen? Das würde aber ein sehr schwerer und sperriger Beli. ;-)

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de