#11

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 08:33
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von clemens.k
Howdy!
Was benutzt ihr so als "immer-dabei-Kamera für die Jackentasche"?
Clemens



Olympus AF 10 super. f=35mm. Nimmt KB-film. Macht super Bilder. Vollautomatisch.
Neupreis früher 300,-DM(!!!)
Habe 2 Stück für je 1,-€

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 10:29
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

hier gibt es abgelaufene 110er, falls es Dich interessiert.
Natürlich nur zum rumspielen geeignet.

Werbung: Abgelaufene 110er

Tschau
Friedhelm


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#13

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 11:36
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also die XA sieht auch sehr gut aus. Allerdings haben da die Leute in der Bucht wieder recht "fürstliche" Preisvorstellungen. Wenn man ne Weile angelt, geht das aber sicher. Ich werd mal schauen.

Die AF 10 mag kompakt sein und super Bilder machen, aber manuelle Fokussierung und Blendenwahl der XA oder Optima haben schon was. (Für die Optimas gibt es eine recht hübsche Übersicht: http://www.edition-oldenburg.de/agfa_optima.html)

Die Minolta Mini-SLR hab ich auch bestaunt, aber a) bleibt das Problem mit dem Film, b) sind die garnicht so klein und c) sind die etwas seltener. Aber interessant auf alle Fälle.

Und stimmt: abgelaufener 110er ist schon zu finden, aber wie äußert sich das? Ich nehme an, direkt nach dem Ablaufdatum folgt kein Totalversagen, sondern es ist ein fließender Prozess, aber ich hab mich noch nie mit den Auswirkungen beschäftigt. Abgesehen davon geht es mir aber schon darum "für alle Fälle" eine Kamera für unterwegs zu haben, die auch wirklich Bilder macht, wenn es drauf ankommt. Trotzdem danke für den Hinweis.


nach oben springen

#14

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 12:09
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von clemens.k
...aber manuelle Fokussierung und Blendenwahl der XA oder Optima haben schon was.



Die Agfas sind allerdings alle Vollautomaten ohne Einflussmöglichkeit, einen Messsucher hat nur die (vergleichsweise teure) 1535 . Dafür haben sie einen genialen Sucher
Sehr gute Bildqualität liefern auch die Minox und Rollei 35, allerdings auch ohne Messsucher.


nach oben springen

#15

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 12:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clemens.k
Also die XA sieht auch sehr gut aus. ... Ich werd mal schauen.


Ja, das solltest du, sie vorher anschauen. Ich finde sie furchtbar. Der Sucher samt E-Messer verdient seinen Namen, denn er ist so winzig, daß man sein Motiv suchen muß; die Entfernungseinstellung ist so leichtgängig, daß ein Windhauch sie verstellt; und der Auslöser ist so sensibel, daß es reicht, ihn scharf anzusehen, um unabsichtlich eine Aufnahme zu machen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 12:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
[...] und der Auslöser ist so sensibel, daß es reicht, ihn scharf anzusehen, um unabsichtlich eine Aufnahme zu machen.


Ist ja direkt praktisch, erspart einem den Draht- oder sonstigen Fernauslöser.

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 13:05
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von clemens.k
Also die XA sieht auch sehr gut aus. ... Ich werd mal schauen.


Ja, das solltest du, sie vorher anschauen. Ich finde sie furchtbar. Der Sucher samt E-Messer verdient seinen Namen, denn er ist so winzig, daß man sein Motiv suchen muß; die Entfernungseinstellung ist so leichtgängig, daß ein Windhauch sie verstellt; und der Auslöser ist so sensibel, daß es reicht, ihn scharf anzusehen, um unabsichtlich eine Aufnahme zu machen.




Ach der Jochen,

er übertreibt wieder. Der Sucher ist auch nicht schlechter als von 'ner Schraubleica 1935, dafür wird geboten was das Zeug hält. Die Entfernungsmessung ist wirklich bei manchen XA's etwas leichtgängig, ja und der Auslöser ist sensibel, aber wenn er von selbst auslöst, ist er kaputt. Mit vorher ansehen hat Jochen recht, Flohmärkte sind die besseren Marktplätze. Dasselbe gilt für Optima 1535, bei Ebay kriegen die inzwischen einen goldenen Schimmer, auf 'nem Flohmarkt kosten die immer noch einen Apfel und ein EI.
Geduld ist halt gefragt.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 31.10.2011 13:07 | nach oben springen

#18

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 14:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
Ach der Jochen,

er übertreibt wieder. Der Sucher ist auch nicht schlechter als von 'ner Schraubleica 1935


DAS ist ja auch wirklich keine Kunst

Ich würde dann lieber eine Miau-II mit 2,8/35 (das gleiche wie in der XA?) nehmen. Die ist auch noch wetterfest.
Auch sehr gut finde ich die Ricoh 35R. Die hat zwar nur 3,5, aber dafür läßt sich fast alles auch manuell einstellen incl. Entfernung, wenn man will.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 14:36
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich würde dann lieber eine Miau-II mit 2,8/35 (das gleiche wie in der XA?) nehmen.


Jochen, was ist eine Miau-II? In der Bucht findet man nichts und in der Bilder-Google sind bei dem Suchbegriff nur Raubtiere mit Samtpfoten zu sehen.

Daniel


nach oben springen

#20

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2011 15:20
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de