#41

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.11.2011 11:04
von clemens.k • Mitglied | 70 Beiträge

Ich hatte in diesem Zusammenhang heut Nachmittag diese Seite gefunden:
http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html

In irgendnem Wikipedia-Artikel war die Rede davon, dass die neuen Batterien im Laufe ihrer Lebensdauer durch die ungleichmässige Spannungsabgabe bei CdS-Belichtungsmessern zu Abweichungen von +1,5 bis -1,5 Blendenstufen führen. Ich habe natürlich null persönliche Erfahrung damit, von daher Hörensagen ...


nach oben springen

#42

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.11.2011 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Keine Minox, außer der 110, benötigt eine Quecki, und auch die Entladekurve spielt bei der Brückenschaltung keine Rolle.


Hier steht: "Einen wesentlichen Unterschied gibt es noch: erst die Modelle ab der GT-X 1995 sind für Lithium-Batterien konstruiert, frühere Modelle verwenden eine Quecksilberbatterie, die es ebenso wenig mehr gibt wie eine gleichwertige Ersatzbatterie - siehe unten."


Und hier steht: "Ein Problem bei den Cameras der Minox 35 Serie bis zur ML ist die Batterie PX27 mit einer Spannung von 5,6 Volt. Es handelt sich hierbei um eine Quecksilberbatterie, deren Produktion mittlerweile verboten wurde." U.a. darauf habe ich mich bezogen.

Etwas weiter unten steht bei Gsteinsbach dann aber: "Das Meßsystem der Cameras bis zur MB/ML besteht aus einer CDS-Zelle für die Anzeige und einer für den Verschluss. Diese sind jeweils in einer Brückenschaltung angeordnet (erinnert ihr euch, in der Schule: Wheatstone etc..). Ein paar Völter mehr oder wenig machen da nichts aus, der Strom sollte aber während der Messung schon konstant bleiben, daher die Benutzung der Quecksilberbatterien. Die Cameras besitzen eine Zener-Schutzdiode, mit einer Durchlassspannung von 5,6 Volt. Bei mehr als 5,6 Volt, wird der Rest "verbraten", die Batterie wird schneller leer. Bei den neueren Kameras, ab dem Ende der GT-Fertigung, hat diese Diode eine Durchlassspannung von 6 Volt, macht dem Messsystem auch nicht aus, schont aber die Batterie. Bei Überholungen in der Werkstatt werden noch vorhandene 5,6 Volt Zenerdioden gegen den 6 Volt Typ ausgetauscht."

Tja, man sollte einfach immer alles lesen, bzw. nicht immer alles glauben. LG Reinhold


nach oben springen

#43

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.11.2011 20:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Tja, man sollte einfach immer alles lesen, bzw. nicht immer alles glauben. LG Reinhold


Genau! Wie ich schon sagte, steht in den Anleitungen natürlich Quecksilberbatterie, weil das damals die gängige und beste Batterie war.

Bei Belichtungsmessern ist es natürlich richtig, daß die mit Alkalis nicht gut bedient sind, wenn die Spannung abfällt. Anders als bei Kameras schalten die Belichtungsmesser ja nicht einfach ab, wenn die Spannung zu niedrig ist. Es kann natürlich sein, daß es Kameras oder Kamerabelichtungsmesser gibt, die das auch nicht machen, aber eine solche hatte ich jedenfalls in 40 Jahren noch nicht. Wie groß das Problem bei Belichtungsmessern wirklich ist, weiß ich aber nicht. Ich habe meinen Lunasix jedenfalls eine Zeit lang mit Alkalis betrieben, indem ich mit der Stellschraube auf den Index eingestellt habe. Theoretisch hätte ich im Laufe der Zeit nachregulieren müssen, aber ich habe ihn nicht so häufig gebraucht und deshalb war die Spannung auch nach Monaten noch ok. Andreas müßte dazu mehr wissen, denn er benutzt den auch seit langem mit Alkalis. Bei meinem Soligor kann ich nichts einjustieren, deshalb benötigt der für eine korrekte Anzeige unbedingt Queckis.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#44

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.11.2011 22:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab ichs schon mal geschrieben ? Olympus Mju ... die erste, einfache. Hab ich jetzt seit ... hm .. ca 15 Jahren, geht wie am ersten Tag.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#45

RE: Pocketkameras und andere Analoge für die Jackentasche

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.11.2011 12:37
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

eine schöne kleine Kamera für die Jackentasche ist auch die Pentax Espio Mini. Mit einer 32mm/3,5 Festbrennweite. Ich bin mit der Kamera super zufrieden.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de