#1

Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 11.10.2011 22:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Здравствулте Друзья!

Heute soll es wiedermal einen Bericht aus der SBZ geben (las ich kürzlich hier im Forum); diesmal habe ich mir die einzige von Carl Zeiss Jena gebaute rausgesucht - die Werra.
Die ersten dieser ungewöhnlichen Kameras wurden ab Mitte der 1950er Jahre gebaut.
Das Konzept der Werra ist wirklich einzigartig.
Mittels eines (anfangs aus Alu) Drehringes am Objektiv wird der Verschluß gespannt und der Film transportiert.
Die restlichen Bedienelemente der Kamera befinden sich an der Unterseite - somit ist sie auch bei regnerischem Wetter zu benutzen wenn man den Objektivschutz draufbehält und nur den vorderen Deckel abschraubt.
Der Auslöser oben ist spritzwassersicher.
Bei normaleren Bedingungen kann man den Objektivschutz auch als Gegenlichtblende verwenden.
Wie man beigefügten Bildern entnehmen kann ist die Werra eine Sucherkamera.
Die Modelle I, II und mat haben ein Festobjektiv, ab der Werra III gab es sogar Wechselobjektive. Entsprechende Bildrahmen sind dann im Sucherfenster angebracht.
Weiterhin gab es dann noch ein Naheinstellgerät. Doch dies nur am Rande - ich kann nur davon berichten was ich hier bei mir habe.

Angefügte Bilder:
0001.jpg
0002.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.03.2015 06:00 | nach oben springen

#2

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 11.10.2011 22:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zur Technik.
Sowohl meine Werra II als auch die Werra mat verfügen über ein 50er Tessar-Objektiv mit der größten Blende 2,8.
Beide Kameras haben den Belichtungsmesser mit dabei, bei beiden funktioniert die Selenzelle noch hervorragend; die Bedienung an der Werra mat ist etwas konfortabler mittels eines Lichtbalkens der im Sucher mit sichtbar ist.
Gleiches gilt auch für die eingespiegelten Blenden- und Zeitwerte.
Alle Werras haben einen Zentralverschluß; bei der Werra mat wird eine beachtliche 1/750 sek erreicht(Prestor RVS, mit durchschwingenden Lamellen!).
Weiterhin verfügt die Werra mat über ein Vorlaufwerk, einstellbar mittels eines Hebels auf der Kameraunterseite.
Der Sucher der Werra mat ist mit einem Dioptrienausgleich ausgestattet mit dem man auch einen extra erhältlichen Zubehörschuh klemmen kann.
Zum zurückspulen des Filmes hatte man bei der Werra mat an eine Kurbel gedacht; bei der Werra II quält man sich noch mit einem Rändelrad.

Angefügte Bilder:
0003.jpg
0004.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.03.2015 06:01 | nach oben springen

#3

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 11.10.2011 22:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Anfangs war ich ja im Allgemeinen von Sucherkameras nicht so überzeugt.
Mit Benutzung der Werras habe ich meine Meinung revidieren können.
Hat man sich an die Bedienung gewöhnt ist man recht fix unterwegs, wenn es denn sein muß.
Als kompakte "Immer-dabei-Kameras" sind sie für mein Dafürhalten (zumal im angesiedelten Preissegment) unschlagbar und qualitativ über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich haben sich auch andere im Netz schon mit diesen Kameras beschäftigt:

Link1 Altissa-Museum, leider nicht mehr aktiv

Link2

Link3

Link4


То нет русской камеры.

Много приветствий

Холгер

Angefügte Bilder:
IMG_0006skal.jpg
IMG_0013skal.jpg
IMG_0014skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.03.2015 06:02 | nach oben springen

#4

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 11.10.2011 23:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Freund!

Das war meine erste ernsthafte Kamera vor der Exa II. Ich weiß das Modell nicht mehr, aber sie hatte einen Beli und einen Entfernungsmesser. Kaufen konnte man sie hier in Köln, aber ich weiß nicht mehr wo.

Viel Spaß damit
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 12.10.2011 05:03
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Holger,

die Werra hat mein Interesse an die Fotografie neu erweckt, dass war Anfang dieses Jahres.

Meine Freundin stellte mir Diese vor, war die Lieblingskamera Ihres Vaters.

War ja doch am Anfang mühsam, den Film einzulegen, Sie macht schöne scharfe Fotos.
Benutze dazu den Beli von Werralux.
Die Sonnenblende benutze ich nicht, ich verlege gerne solche Sachen wie den Deckel am Objektivschutz/Sonnenblende.

Grüße
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#6

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 12.10.2011 06:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh ja, Holger, ein verdammt schickes Teil – und nach allem, was man hört, auch von der Leistung her sehr überzeugend. Da kriegt man fast Lust...

Aber nein, ich habe doch schon so viele... Über meinen aktuellen SBZ-Liebling (begleitet mich z.Zt. überall hin) werde ich aber, wenn ich mal wieder Zeit habe, auch einen Bericht verfassen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.10.2011 06:23 | nach oben springen

#7

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 12.10.2011 11:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von bilderknipser
Viel Spaß damit



Dankeschön. Weisst Du noch wann das war und was man in Köln dafür bezahlen mußte?

Zitat von Dirk
...die Werra hat mein Interesse an die Fotografie neu erweckt...



Das hört man gern. Da hat sie ja Pionierarbeit geleistet. Ich sag's ja - tolle Kamera.

Zitat von Dirk
...War ja doch am Anfang mühsam, den Film einzulegen...



Stimmt, ist etwas fummlig. Zumal der Film rechts eingelegt und links aufgespult wird.

Zitat von clickclackstart
Aber nein, ich habe doch schon so viele...



Oooch, Nils - das täuscht. Wenn Dir mal eine über den Weg läuft - sag einfach ja, Du wirst es nicht bereuen.

Zitat von clickclackstart
...Über meinen aktuellen SBZ-Liebling ...



Wobei ich da nicht vordergründig das Produkt meinte sondern eher über diese Aussage staunte.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 12.10.2011 12:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

wenn ich solche Bezeichnungen gebrauche, dann ist das meiner Neigung zu bösem Humor geschuldet. Ob nun Zone oder nicht – schöne Kameras kamen aus diesem Teil Deutschlands und man hinkte dort technisch den westdeutschen Herstellern keineswegs hinterher. Und diese (...jaa, grr, doch verdammt attraktive... *g*) Werra ist einfach auch ein Beispiel für sehr gelungenes, modernes Design – hey, das Teil ist über 50 Jahre alt!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#9

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 12.10.2011 12:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo Holger,

wenn ich solche Bezeichnungen gebrauche, dann ist das meiner Neigung zu bösem Humor geschuldet. Ob nun Zone oder nicht – schöne Kameras kamen aus diesem Teil Deutschlands und man hinkte dort technisch den westdeutschen Herstellern keineswegs hinterher. Und diese (...jaa, grr, doch verdammt attraktive... *g*) Werra ist einfach auch ein Beispiel für sehr gelungenes, modernes Design – hey, das Teil ist über 50 Jahre alt!

Viele Grüße
Nils



Das nehme ich Dir sogar ab.
Mich verwunderte nur das adenauersche Vokabular fast zwanzig Jahre nach aktueller Grenzziehung.

Zum Hinterherhinken - gegenüber damalig westdeutschen Herstellern; ja das ist wahrscheinlich so - international wurde der Abstand allerdings größer vor allem in den End70er-80er Jahren. Doch davon vielleicht mal später mehr.

Zum Design - ja, das ist für damalige Verhältnisse sehr futuristisch; vor allem das Zusammenspiel zwischen Aussehen und Funktionalität...

Nils, man bekommt diese Schmuckstücke manchmal sagenhaft günstig...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 12.10.2011 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

„Geh doch nach drüben, wenn's Dir hier nich' gefällt!“

...und bring 'ne Werra mit.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de