#21

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 05.05.2013 07:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zu Preisen findet man allgemein recht wenig.
Auf dem Originalkarton wurde ich allerdings dann doch fündig:



Ein "Billigheimer" war sie also nicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#22

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 13.05.2013 19:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Einen schönen Werra-Link habe ich auch noch gefunden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.03.2015 06:05 | nach oben springen

#23

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 14.05.2013 03:48
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Danke für den Link! Und für den gesamten Bericht natürlich. Eine Werra ist schon lange auf meiner inneren Wunschliste, hab nur noch keine passende gefunden. Eine tolle Kamera, finde ich.


Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

#24

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 15.05.2013 11:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da hier gerade eine Anfrage im Raum stand; hier gibt es noch einen Link für die Bastelfraktion .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#25

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 15.05.2013 12:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ein hübscher Bericht über die Werra IV, u.a. auch über das Reinigen des Meßsuchers.


nach oben springen

#26

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 06.08.2013 22:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ich habe jetzt auch eine. Werra 1 in grün - ich wollte das ursprüngliche, avantgardistisch-puristische Design, das auch heute noch modern wirkt. Das Tessar ist klar, die Mechanik scheint's zu tun, Bedienung selbsterklärend, toller Sucher. Und die kombinierte Deckel/Sonnenblenden-Lösung ist echt genial. Ich werde testen und berichten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#27

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 07.08.2013 10:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vier hastig geknipste Testbilder auf abgelaufenem Film bestätigten mich nun darin, ihr einen richtigen Film zu geben und sie mir in die Tasche zu stecken. Der Filmtransport (der bei meinen beiden gammligen Taxonas mit ähnlicher Technik, die ich mal hatte, nicht mehr ging), ist einwandfrei und gleichmäßig, die Optik scheint auch noch richtig fokussiert zu sein, die Zeiten laufen ebenfalls alle. Vielleicht wird das meine neue Lieblingskamera für die schnellen Notizen aus dem Alltag. Die Ergonomie gefällt mir. Das Filmeinlegen ist etwas fummlig, aber man kriegt es hin. Wenn man die Schraubleica oder die Rolleicord II kennt, ist es jedenfalls schneller erledigt.

(Kleidsam ist sie dazu - mit einer Touchscreen hintendran könnte das auch eine dieser schicken, neuen, kleinen Systemkameras sein. Die kosten aber mehr als 20 Euro.)

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.08.2013 11:05 | nach oben springen

#28

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 11.08.2013 19:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na Nils, da wünsche ich Dir viel Spaß.
Lange genug bist Du doch drumrum geschlichen...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 14.01.2014 08:35
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Habe ich gerade bei Nachbars gelesen und fand den Tip mit den Selenzellen höchst interessant.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.03.2015 14:34 | nach oben springen

#30

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 14.01.2014 08:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich lasse mich gern von Fachleuten korrigieren, aber meines Wissens liegt das Nichtfunktionieren weniger an normalem Alterungsprozeß sondern an schlechter Kapselung der Zellen bei einfacheren Geräten, wodurch die Zellen vermutlich durch Oxidation altern. Ein Norwood Director oder ein Sekonic Studio aus den 60ern, den nicht mal mehr die Sekonic-Leute auf der Photokina noch kannten, dürfte heute noch einwandfrei funktionieren, weil es ein teures Profigerät war. Auch die uralten Gossen Sixtomate sind überwiegend noch einwandfrei verwendbar. Was den Selenzellen dagegen garnicht gefällt: jahrelang im Dunkeln eingesperrt zu sein.

Übrigens war eine Werramatic mit E-Messer und Beli, die es Anfang der 60er auch im Westen zu kaufen gab, meine erste ernsthafte Kamera nach einer einfachen Dacora. Ein schönes und praktisches Teil. Allerdings wurde die dann doch relativ schnell durch eine EXA II ersetzt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de