#31

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 14.01.2014 09:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Deswegen ja: funktionierend aus dem Beli raus und in die Werra rein, wenn er dort nicht mehr funktioniert.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#32

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 15.01.2014 07:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Den Gedanken mit dem Selenzellentausch hatte ich auch schon, habe ihn aber wegen verschiedener Abmaße der Zellen wieder verworfen. Wenn das mit dem Weimarlux Nova und der Werra klappt, kann man natürlich beide Zellen tauschen und den (dann defekten) Weimarlux für Sammler in die Bucht stellen - die lassen den sowieso in der Vitrine verrotten und da ist es dann auch egal, ob die Selenzelle bereits verstorben ist.

Dennoch muß ich mal wieder die Sau durch's Dorf treiben: Ich finde die Solarzellenidee weitaus interessanter und langlebiger. Die unterschiedlichen Kennlinien spielen meiner Ansicht nach keine Rolle, wenn man nicht gerade Diafilm belichtet.

Daniel


nach oben springen

#33

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 16.01.2014 09:06
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Zitat von Bilderknipser

Was den Selenzellen dagegen garnicht gefällt: jahrelang im Dunkeln eingesperrt zu sein.

Das wußte ich nicht. Bei Blitzgeräten soll man ja ab und zu dem Elko Gelegenheit geben, sich zu formieren (was immer er dabei machen mag). Und an Selenzellen Licht lassen? Ab und zu oder immer? Ich dachte bisher, gerade letzteres würden sie so gar nicht mögen. Vielleicht kann da noch einmal jemand etwas dazu schreiben oder ein paar Links rausgeben?

Viele Grüße,

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#34

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 16.01.2014 09:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nichts genaues weiss man nicht - bei mir stehen sie bei gedecktem Licht offen.

VG
Holger

P.S. ...und funktionieren noch alle


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#35

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 16.01.2014 14:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Laut Gerücht:

Selenzellen (Kameras, Belis) dunkel lagern und ab und zu mal aus der Schublade holen, Staub von der Kamera kratzen, ein bißchen damit im Licht spielen und wieder zurück in den finsteren Schubladenbunker. Danach den Blitz herausholen und den Elko ein wenig in "Bewegung halten".

Aber ob das mit der Selenzelle so stimmt, weiß ich nicht. Mein Onkel hat mir im letzten Herbst eine Zeiss Contessa LK mit dem Hinweis "vererbt", daß er ja doch nicht mehr damit photographiert. Die lag nun etwa 15 Jahre in der dunklen Kameratasche. Der Selenbeli aber schlägt problemlos aus, auch wenn er bei dem Alter bestimmt kein Präzisionsinstrument mehr ist. Manchmal habe ich das Gefühl, er zeigt zu viel an, manchmal scheint er zu wenig anzuzeigen.

@DD_Ihagee
Wieviel Platz ist denn in der Werra? Ob man da auch einen LDR, ggf. einen weiteren Vorwiderstand und eine kleine Silberoxidzelle unterbringen könnte? Solange der LDR abgedunkelt ist, ist er so hochohmig, daß sich die Batterie praktisch nicht verbraucht, ein Schalter wäre also überflüssig. (Macht Gossen übrigens genauso.)

Daniel


nach oben springen

#36

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 17.01.2014 10:47
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

@Holger und Daniel

Ich kann nur staunen, was für Fachwissen sich hier im Forum versammelt . Danke!

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#37

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 17.01.2014 11:01
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Na ja, bei den Selenzellen strotzte das Fachwissen ja nun nicht.
Da habe ich noch nichts genaues gefunden. Leider wabern da die gegensätzlichen Meinungen durchs Netz - Licht ja, Licht nein.
Ähnlich der Frage: wie lagert man seine Objektive - mit geöffneter oder geschlossener Blende .
Ach ja, Daniel, Du hattest ja auch noch eine Frage. Die kann ich aber leider auch nicht beantworten weil ich meine Werras noch nie geöffnet habe.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#38

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 17.01.2014 11:29
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #36
@Holger und Daniel

Ich kann nur staunen, was für Fachwissen sich hier im Forum versammelt . Danke!

Danke für die Blumen, aber man möge mich hier bitte nicht überschätzen. Das mit dem LDR und der Batterie als Ersatz für eine Selenzelle weiß ich, wobei man dann schon einen CdS-Beli erhielte. Ich hatte mal meinen kleinen Gossen geöffnet und da ist auch nichts anderes drin. Da ist sogar erschreckend wenig drin. Ich habe im Web auch Bilder von geöffneten Aufsteckbelis gesehen für den Zubehörschuh. Drehspulinstrument, Batterie, LDR und Widerstand - das war's. Wenn man den Widerstand austauscht, müßte man sie auch mit Silberoxidzellen befeuern können.

Ich erinnere daran, daß ein Drehspulinstrument den durchfließenden Strom anzeigt. Der (Vor-) Widerstand (oder Poti) muß so gewählt sein, daß bei hellstem Licht Vollausschlag besteht. Bei Dunkelheit wird der LDR so hochohmig (plus Vorwiderstand), daß (fast) kein Strom mehr fließt und das Drehspulinstrument keinen Auschlag mehr zeigt und die Batterie auch praktisch nicht mehr entladen wird. Jetzt wird nur die Skaleneinteilung des Drehspulinstruments etwas anders sein als bei einer Selenzelle, weil diese keine lineare Kennlinie hat. Für Diafilme nicht ganz das Optimum, für alle anderen Filme: Scheiß drauf!

Ansonsten ist mein Selenwissen auch genauso dick oder dünn wie das, was ich in den Weiten der weltweiten Waben gefunden habe.

In der Bucht werden gelegentlich defekte CdS-Belis angeboten. Was daran defekt sein soll, weiß ich nicht. Vielleicht ist mal ein Laster drübergefahren. An sich sind diese Geräte so einfach aufgebaut, daß da schlimmstenfalls die Batteriekontakte korrodieren können. Ansonsten ist das Zeug doch unkaputtbar, solange niemand auf die Idee kommt, Nähmaschinen- oder anderes Öl auf die Drehspulmechanik zu kippen.

Daniel


nach oben springen

#39

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 17.02.2014 10:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 02.03.2015 14:43 | nach oben springen

#40

RE: Werra CZJ

in Erfahrungsberichte 09.03.2014 23:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de