#1

Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 05:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Freunde der analogen Lichtfallen,

heute ist mal wieder eine Kamera aus Dresden dran.
Wer hat es nicht schonmal erlebt: (vorwiegend) Frauen beim Schuhkauf - sie(die Schuhe) sind zwar nicht unbedingt praktisch, brauchen würde man (frau) sie auch nicht unbedingt aber mit müssen sie.
Warum?
Weil sie schön sind.
Mit derartig femininen Gedanken kaufte ich mein Altix V.
Ich brauchte sie nun nicht wirklich, technisch bietet sie nichts was ich nicht schon hätte - aber sie ist schön!

Hergestellt wurde sie in den 1950er Jahren in den Altissa-Werken in Dresden, als schon etwas bessere Sucherkamera mit Wechselobjektiven.
Mit der Altix n, bzw. der Altix nb hat die Altix V auch noch Nachfolger gefunden welche technisch ausgefeilter waren - allein die Schönheit der Altix V hatten sie nicht mehr.

Angefügte Bilder:
Aufstecksucher.JPG
ohne_objektiv.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 05:03
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zur Technik:
Meine Altix ist mit einem 50er Tessar aus Jena versehen, es gab da auch einfachere Objektive von Meyer.
Weitere Objektive habe ich momentan nicht.
Der Verschluß ist ein Tempor, ein Zentralverschluß also mit ungeometrisch abgestuften Zeiten bis zur 1/250sek.
Das Spannen des Verschlusses erfolgt separat, also nicht mit dem Filmtransport.
Der Selbstauslöser wird mittels Drücken des roten Knöpfchens und folgendem Weiterspannen des Verschlußhebels praktiziert.
Neben dem Transportrad befindet sich übrigens ein winziges Fensterchen, welches anzeigt ob man den Film weiter transportiert hat.
Der Bildschritt ist recht knapp bemessen; immerhin kam es zu keinen Überschneidungen.
Das Sucherfensterchen (!) ist wirklich recht klein; der Aufstecksucher ist empfehlenswert.
Möchte man einen Entfernungsmesser benutzen, so muß man in die Trickkiste greifen. Da unmittelbar neben dem Zubehörschuh der Auslöser sitzt, kann man sich mit einem ausrangierten Blitzadapter helfen um den Auslöser wieder zugänglich zu machen.
Die Taxona ist übrigens nur zum Größenvergleich daneben gestellt.

P.S. Ein Buch ist der Kamera übrigens auch gewidmet worden.

Angefügte Bilder:
Groessenvergleich.JPG
buch.jpg
mit_watameter.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 05:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Fazit:
Mit der Altix, hier mit der Version V hat man eine hübsche und relativ kleine Kamera zur Hand.
Die Preise sind moderat, auch für das erhältliche Zubehör.
Auch bei dieser Kamera hat sich schon jemand richtig viel Mühe im Netz gegeben:

Link1leider nicht mehr aktiv

Link2

Übrigens - von Dresdner Fotohändlern (bzw. von einem bestimmten) hatte man kürzlich hier im Forum nicht viel Gutes gehört. Beim Kauf dieser Kamera bei Foto-Hahn an der Kesselsdorfer Strasse in Dresden kann ich nur Bestes berichten.
Im sehr moderaten Preis waren selbstverständlich die komplette Vorführung der Kamera und einige erklärende Worte (die Kamera löst z.B. nur aus wenn das "Perforierungsrädchen" in der Kamera am Anschlag steht) inbegriffen.

Wenn man also auf diversen Trödelmärkten oder Kamerabörsen auf die Altix trifft - zugreifen und wenn es nur im Namen der Schönheit ist.


VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.11.2014 13:01 | nach oben springen

#4

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

wieder mal eine sehr Hübsche, oh ja.

Und so einen Fotohändler hätte ich hier auch mal gern, die reparieren ja sogar Oldtimer.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 09:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Holger,

danke für diesen informativen Bericht. Hatte schon immer mal nach einer Altix geschaut, aber mich nicht recht getraut, na vielleicht wirds ja jetzt was.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 11.11.2011 09:23 | nach oben springen

#6

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 10:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von clickclackstart
...wieder mal eine sehr Hübsche, oh ja...



Jaaa!

Zitat von konicafan
Hatte schon immer mal nach einer Altix geschaut, aber mich nicht recht getraut, na vielleicht wirds ja jetzt was.



Nur Mut. Beim Fotodealer des Vertrauens meinte man, daß diese Kamera wohl auch über die Jahre sehr zuverlässig wäre.


VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 10:22
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Holger,

dank Dir für den Bericht.
Ich hab die gleiche nur mit weißen Knopf, die Altix nb auch, leider ist da das Hemmwerk kaputt, irgendwann schicke ich Sie mal nach Görlitz und laß Sie dort reparieren.

Sie ist klein, kleiner als meine Handfläche.

VG
Dirk

Angefügte Bilder:
altixV.jpg

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#8

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 11.11.2011 12:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Dirk
...leider ist da das Hemmwerk kaputt, irgendwann schicke ich Sie mal nach Görlitz und laß Sie dort reparieren...



Und sie wird es Dir danken

Einen Artikel habe ich übrigens noch im Netz gefunden; der sollte nicht vorenthalten werden.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 12.11.2011 12:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Und nochwas zum Thema.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 21.11.2011 13:54
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Holger,

ich las gerade, Du benutzt ein Stativ um mit der Altix zu fotografieren, nun habe ich ein neues Stativ, gibt es da Adapter?, ich seh auch auf'm Trödel irgend welche Schienen für die Kamera, zum befestigen.
Ich würde zu gerne mit der Altix und Welta losstiefeln.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 21.11.2011 13:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de