#11

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 07.10.2011 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Jojo,
das Format 13x18 ist schon sehr ausgedünnt, aber dank internationalem Rückteil für 5x7, sowie Firmen, welche auch auf Wunsch zuschneiden, ist durchaus noch was zu löten.
Adox wäre eine Option, aber in dieser Preisliga gibt es auch Foma, die Orthos u.ä.

Nächstes oder übernächstes Jahr will ich mal Glasplatten mit Gelatine beschichten, eine Daguerrotypie möcht ich mich auch mal herstellen. Aber eins nach dem Anderen, erst mal das Vergrössern erlernen - da freu ich mich schon mächtig drauf.

Mit der Vergrösserei fang ich gerade erst an, wie ich die Riesenprints einmal entwickeln werde, kann ich noch gar nicht sagen.Wahrscheinlich Richtung "Dachrinne".
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#12

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 07.10.2011 15:14
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo, Jojo,


Mit der Vergrösserei fang ich gerade erst an, wie ich die Riesenprints einmal entwickeln werde, kann ich noch gar nicht sagen.Wahrscheinlich Richtung "Dachrinne".
Gruss,
Ritchie



Du wirst Dich noch wundern mit Deiner Dachrinne. Für solche Unternehmungen ist es gut wenn die Duka aus 2 Teilen besteht: An der einen Längswand die Duka und an der anderen die Regale mit Werkzeug und Werkbank. In meiner kleinen Kellerduka habe ich das so eingerichtet. Bei Experimenten ist es immer sehr praktisch wenn man sich nur umdrehen muß um Schraubendreher, Klebeband und Konsorten zu greifen. Allerdings ist bei mir bei 50x60 cm Schluß.
Die letzte Erfindung war eine Vorrichtung mit der man noch das Rad zum Scharfstellen bedienen kann während man unten in die Scharfstellupe blickt.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 07.10.2011 15:16
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo, Jojo,


Mit der Vergrösserei fang ich gerade erst an, wie ich die Riesenprints einmal entwickeln werde, kann ich noch gar nicht sagen.Wahrscheinlich Richtung "Dachrinne".
Gruss,
Ritchie



Du wirst Dich noch wundern mit Deiner Dachrinne. Für solche Unternehmungen ist es gut wenn die Duka aus 2 Teilen besteht: An der einen Längswand die Duka und an der anderen die Regale mit Werkzeug und Werkbank. In meiner kleinen Kellerduka habe ich das so eingerichtet. Bei Experimenten ist es immer sehr praktisch wenn man sich nur umdrehen muß um Schraubendreher, Klebeband und Konsorten zu greifen. Allerdings ist bei mir bei 50x60 cm Schluß.
Die letzte Erfindung war eine Vorrichtung mit der man noch das Rad zum Scharfstellen bedienen kann während man unten in die Scharfstellupe blickt.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 07.10.2011 15:18 | nach oben springen

#14

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 06:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Phosphor,
ich bin in der äusserst komfortablen Situation, einen separaten Raum als DuKa nutzen zu können; meine Werkstatt ist gleich nebenan:-)
Wie ich grosse Formate entwickeln werde, wird sich dann zeigen; bis dahin werd ich erst mal kleine Brötchen backen, bis ich mit der Materie ausreichend vertraut bin.
Bei einer Wandprojektion kann ich mir vorstellen, dass sich die Ein-Mann-Technik als schwierig erweist, bei einem Abstand von vielleicht 2-3 Metern zum Vergrösserer :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#15

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 11:47
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo, Phosphor,
ich bin in der äusserst komfortablen Situation, einen separaten Raum als DuKa nutzen zu können; meine Werkstatt ist gleich nebenan:-)
Wie ich grosse Formate entwickeln werde, wird sich dann zeigen; bis dahin werd ich erst mal kleine Brötchen backen, bis ich mit der Materie ausreichend vertraut bin.
Bei einer Wandprojektion kann ich mir vorstellen, dass sich die Ein-Mann-Technik als schwierig erweist, bei einem Abstand von vielleicht 2-3 Metern zum Vergrösserer :-)
Gruss,
Ritchie



Das fördert aber ungemein die Kreativität. In dem Fall würde ich mich an den Vergrößerer stellen und die Schärfe mit einem Opernglas einstellen. Ich habe mal ein SW-Wandbild von 2x3m in einer Sparkasse in Moers im Schalterraum gesehen.Den Fotograf kannte ich. Er hat das Bild auf Fotoleinen belichtet und in der Badewanne ausgearbeitet. Ein Dekofirma hat es dann auf die Wand montiert.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#16

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 11:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

2x3 Meter : Coole Badewanne :-)

Wahrscheinlich muss man wirklich aus der Ferne scharf stellen, um dem Betrachtungsabstand und der Körnung gerecht zu werden?
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#17

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 12:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von plaubel
2x3 Meter : Coole Badewanne :-)
Gruss,
Ritchie



Der brauchte keine "coole" Badewanne sondern nur eine ganz normale. Fotoleinen ist ja textiler Stoff und wurde einfach wie ein Wäschestück im Entwickler eingeweicht und gleichermaßen gestoppt, fixiert, gewässert und auf der Leine getrocknet wie ein Laken.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 21:51
von Sandmann • Mitglied | 33 Beiträge

Zitat

Der brauchte keine "coole" Badewanne sondern nur eine ganz normale. Fotoleinen ist ja textiler Stoff und wurde einfach wie ein Wäschestück im Entwickler eingeweicht und gleichermaßen gestoppt, fixiert, gewässert und auf der Leine getrocknet wie ein Laken.
Gruß
phosphor




Guten Morgen!
Ich musste beim Lesen gerade etwas schmunzeln. Nicht wegen der Methode, sondern wie lächerlich klein meine 10x15 "Vergrößerungen" sind...

Aber was sagte unser Professor für perspektivische Zeichnen immer so schön:
"A0 ist doch kein Format!".


Grüße aus Buxtehude

---------
"Die bedrohte Art: der Sucher" vom 29.10.2011
"Kompakter 'Lichtriese' - Revue 400 SE" vom 16.10.2011
"Alles eine Frage der Zeit" vom 15.10.2011

http://derausbuxtehude.wordpress.com


nach oben springen

#19

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 22:18
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Herzlich Willkommen!

Hört sich interssant an, was du machst. Ich liebe dei Kompaktheit des KBs, deswegen freue ich mich auch mal das eine oder andere Ergebniss deines Schaffens sehen zu können ;)

LG Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#20

RE: Neu dabei

in Uservorstellung 08.10.2011 23:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moinmoin,

""wie lächerlich klein meine 10x15 "Vergrößerungen" sind""
bei einem Ausgangsformat von 13x18 wäre das dann eher eine Verkleinerung :-)

""freue ich mich auch mal das eine oder andere Ergebniss deines Schaffens sehen zu können ""

gerne dann.
Ich hab aber keinen Scanner, kann also nur digital abfotografieren.
Ich wollte immer schon mal meine KB-Dias einscannen, so ein Scanner ist bei uns stundenweise zu mieten.
Ich hoffe, das schaff ich dieses Jahr noch.
Schönes WE,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de