#1

So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 07:51
von Sputnik (gelöscht)
avatar

..., nachdem ich nun herausgefunden habe, daß man das Bilderforum nur sehen kann, wenn man sich angemeldet hat, habe ich auch die Ecke aufgespürt, die der Vorstellung neuer Forenten dient.
Nun bin ich zwar nicht mehr ganz neu hier, aber kurz vorstellen kann ich mich ja auch nachträglich noch. Anstandshalber sozusagen.
Ich bin mittlerweile 44 Jahre alt, stamme aus Südthüringen, wohne jetzt seit knapp 7 Jahren in der ehemaligen „Hauptstadt der DDR“ und bin mit Leib und Seele selbstverarbeitender S/W-Analogie.
Angefangen habe ich 1999 mit einer KB-SLR und dem ehemaligen Axomat meines Vaters. 2001 kam dann ne 6x6 SLR dazu. Seitdem mache ich, so ziemlich ausschließlich Mittelformat, muß allerdings zu meiner Schande gestehen, daß ich mich viel zu selten wirklich dazu aufraffen kann, auf den Auslöser zu drücken.
Nichtsdestotrotz habe ich mir vor knapp anderthalb Jahren einen Kameratraum erfüllt und stelle fest, daß ich, seit ich meine wirklich über alles geliebte Rolleiflex 3,5F habe, auch wieder öfters unterwegs bin und Fotos mache! Seither bin ich zur Einsicht gelangt, daß es einem wenig nützt, ein ganzes MF-System zu haben, das man dann aber extrem selten einsetzt, weil einem das Rucksackgeschleppe einfach zu viel des Guten ist.
Weniger ist also auch hier mal wieder mehr :-) Zumindest für mich.
Digitalfotografie und auch EBV schrecken mich sowohl von der Handhabung als auch vom Endergebnis her ab und ich bedaure es zutiefst (zumindest aus fototechnischer Sicht), nicht 25 Jahre früher geboren zu sein.
Dann wäre ich jetzt allerdings NOCH älter und hätte NOCH weniger Haare. Ist also vielleicht doch ganz gut so :-)
Nachträglich Dank für die nette Aufnahme hier im Forum!


nach oben springen

#2

RE: So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 08:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Siegfried - dann bist Du endlich hier angekommen :-)?

Zitat
Seither bin ich zur Einsicht gelangt, daß es einem wenig nützt, ein ganzes MF-System zu haben, das man dann aber extrem selten einsetzt, weil einem das Rucksackgeschleppe einfach zu viel des Guten ist.
Weniger ist also auch hier mal wieder mehr :-) Zumindest für mich.
Digitalfotografie und auch EBV schrecken mich sowohl von der Handhabung als auch vom Endergebnis her ab und ich bedaure es zutiefst (zumindest aus fototechnischer Sicht), nicht 25 Jahre früher geboren zu sein.
Nachträglich Dank für die nette Aufnahme hier im Forum!




Ja, kenn ich: vor rund 25 Jahren musste ich auch das komplette Minoltaprogramm habe, habs immer mit rumgewuchtet und dann angefangen abzuspecken; übrig blieb ein dann nie mehr benutzes WW und mein Makro, welches zugleich Portrait-und leichte Telebrennweite war.

Heutzutage ist die Tasche wieder schwerer, aber das Equipment ist auch grösser, und ich nehm das auch nicht immer mit.

Ich bedauere lediglich, dass ich vor 20 Jahren keinen Zugang zu meiner Mentor 13x18 bekam, Hilfe gab es weit und breit nicht in der "ehemaligen Reichshauptstadt".., und die Preise waren eigentlich unbezahlbar für meine Domäne.

Dem Digitalen könnte ich schon Einiges abgewinnen, manches geht nur oder besonders gut mit digital, aber der Konsument wird nur verarscht, oder lässt sich verarschen,und da mach ich nicht mit. Wozu auch? S gibt ja den tollen Film :-)
Und ja, hier scheint es netter als in sehr digitallastigen Digitalverweigererforen zu sein :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#3

RE: So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 09:06
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von plaubel
Hallo, Siegfried - dann bist Du endlich hier angekommen :-)?


Ich denke ja. Scheinen ja alles ganz nette und vor allem bodenständige Leute hier zu sein. Vor allem ist der Umgang untereinander sehr entspannt.

Zitat von plaubel
Ja, kenn ich: vor rund 25 Jahren musste ich auch das komplette Minoltaprogramm habe,


Naja, soo viel habe ich ja eigentlich nicht, nicht mal Wechselmagazine. Aber wenn die Kamera + 3 Brennweiten + Filter, Beli und Stativ mit sollen, trage ich 8kg durch die Gegend. Das ist mir, mit meinen 60kg Lebendgewicht auf Dauer einfach zu anstrengend. Dagegen fand ich es diesen Sommer soo befreiend, einfach ein kleines Fototäschchen umherzutragen, das gerade mal 2kg auf die Waage bringt.
Und mir wurde auch bewußt, daß mir die Normalbrennweite sehr zusagt. Das war mir vorher nie aufgefallen.


nach oben springen

#4

RE: So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 09:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Siegfried,

da du ja kein Unbekannter mehr für uns bist wird diese "Vorstellung" wohl etwas anders als sonst werden. Mir geht es ähnlich wie dir, die große Ausrüstung lasse ich gerne zuhause. Auch ist mir die Normalbrennweite für alles und ein leichtes Tele für Personen am liebsten. Kleinbild-SLR mit lichtstarkem 50er plus 2x-Konverter ist meine z.Zt. mit Abstand am häufigsten eingesetzte Kombi.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die "Normale" war ja schon vor 20/30 Jahren recht verpönt - zu normal eben.
Ich hab die immer sehr gerne benutzt für Detailaufnahmen mit fast offener Blende - herrlich!
Tja, bei 13x18 ist das 210er "normal", da ists dann fast wie ein bissel WW und Normal und Tele zusammen...bis dato meine Standardoptik, vor allem wegen des angenehmen Charakters der unvergüteten Linse.

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#6

RE: So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 09:40
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Siegfried.
Mit der Normal-Brennweite klarzukommen, ist für mich ne besondere Leistung.
Mit mir will die nie so richtige gute Negativ belichten.
Einen besonderen Könner habe ich mit dieser Brennweit kennen gelernt. Der Mann hatte es drauf!
Ein halbes Jahr habe ich es nur mit 50mm an der KB-Contax versucht. Dann habe ich es aufgegeben.
Ja, so hat jeder seine Schattenseiten.

> Dagegen fand ich es diesen Sommer soo befreiend, einfach ein kleines Fototäschchen umherzutragen,
>das gerade mal 2kg auf die Waage bringt.

Jedes Jahr kombiniere ich meine Fotorucksack neu zusammen. Auch das ist ein tolles Hobby!

Also, nochmals "herzlich willkommen" sagt der Berthold aus dem Sauerland.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 09:42 | nach oben springen

#7

RE: So, ...

in Uservorstellung 28.02.2012 11:15
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von BertholdSW
Jedes Jahr kombiniere ich meine Fotorucksack neu zusammen. Auch das ist ein tolles Hobby!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de