#11

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2011 11:36
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von F._Kilian
eine wirklich gelungene Aufnahme, die mir irgendwie gefällt. Ich kann nicht sagen warum. Vielleicht liegt es daran, dass ich damals noch nicht lebte.

Schöne Gesamtstimmung.

Gruß Flemming!



Also "Kunst" ist das nicht, eine Sachaufnahme, aber technisch habe ich es hingekriegt. Ich stellte mir vor, der Pächter würde es zu Hause irgendwo aufhängen. Erstmal Kamerastandpunkt festlegen, paar Tage auf´s richtige Wetter warten,und dann die 10 Aufnahmen von denen mich nur diese eine überzeugt hat. (Kamera war übrigens eine Mamiya C220,die ich noch heute benutze.)
Das Schöne an der ganzen Sache war, daß ich von der Aufnahme bis zum Überreichen des fertig gerahmten Bildes alles in einer Hand hatte und kein Großlabor dazwischen hing.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 07.09.2011 11:40 | nach oben springen

#12

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2011 21:01
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

hier kommt die versprochene Gegenüberstellung. Ich habe versucht möglichst genau Phosphors Aufnahmestandort einzunehmen. Er hat vermutlich damals auf einer heute nicht mehr existenten Verkehrsinsel gestanden. Dadurch wurde die Sache für mich sehr hektisch, da jetzt dort der Hauptverkehrstrom durchgeht.

Grüße
Hans

Angefügte Bilder:
KLEIN.JPG

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 21:03 | nach oben springen

#13

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2011 21:59
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Hallo,

hier kommt die versprochene Gegenüberstellung. Ich habe versucht möglichst genau Phosphors Aufnahmestandort einzunehmen. Er hat vermutlich damals auf einer heute nicht mehr existenten Verkehrsinsel gestanden. Dadurch wurde die Sache für mich sehr hektisch, da jetzt dort der Hauptverkehrstrom durchgeht.

Grüße
Hans



Ich meine ich stand damals auf einem Rondell(?)
Die Ecke sieht jetzt aus wie im Gaza-Streifen...

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2011 22:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jau, vorher war es doch viel netter, besonders in der Dämmerung...

Dieses Vorher-Nachher finde ich sehr interessant, danke Hans!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 04:13
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Leider sind viele kleine Tankstellen (insbesondere innerorts) wo man mit dem Tankstellenpächter noch per Du war ausgestorben.
Die teure Umrüstung auf die Benzinabsauganlagen konnten oder wollten wohl nicht mehr alle stemmen.

Gruß
Holger


nach oben springen

#16

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 19:31
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

so kann eine Randlage der Innenstadt veröden. C&A ist Ende 2008 in eine zentralere Lage gezogen. Daneben war Horten, die schon Ende der 90er zu gemacht haben. In dem Fall blockiert der Gebäudeeigentümer jegliche Nutzungspläne, die der Flecken bitter nötig hätte. Ohne diese beiden Kundenmagnete C&A und Horten verirren sich auch in die anderen umgebenden Geschäfte wenige Kunden.

Irgendwie macht dieser Vergleich richtig Lust mal eine Serie zu machen. Ich habe von meinem Onkel ein paar Dias der moerser Innenstadt in den 70ern geerbt. Da müsste man mal den aktuellen Zustand dagegen setzen.

Grüße
Hans


nach oben springen

#17

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 04:05
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Ich habe von meinem Onkel ein paar Dias der moerser Innenstadt in den 70ern geerbt. Da müsste man mal den aktuellen Zustand dagegen setzen.



Der aktuelle Zustand dürfte sich in Sachen Verkehr krass verändert haben.

Gruß
Holger


nach oben springen

#18

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 04:06
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Au ja, mach mal! Was mir hier (in Darmstadt Innenstadt) aufgefallen ist, dass Einzelgeschäfte (z.B. Buchhandlungen) immer weniger werden. Statt dessen immer mehr Ketten. Vom Aussehen her alles sehr gleichförmig: Viel Glas und polierte Flächen - das wirkt auf mich kalt und unpersönlich ist aber wahrscheinlich besser für den Verkauf (?). Ein paar Alteingesessene gibt's noch, wie z.B. das spanisch/italienische Feinkostgeschäft, aber die werden immer weniger.

Thomas


nach oben springen

#19

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 05:58
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Hallo,
Irgendwie macht dieser Vergleich richtig Lust mal eine Serie zu machen. Ich habe von meinem Onkel ein paar Dias der moerser Innenstadt in den 70ern geerbt. Da müsste man mal den aktuellen Zustand dagegen setzen.

Grüße
Hans



Mich würden schon ein paar Bilder aus den 70gern beglücken, so als ehemaliger Moerser. Leider bin ich damals nicht auf die Idee gekommen, Stadtansichten aufzunehmen weil ich damals erst mit der Knipserei anfing.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Noch ´ne Nachtaufnahme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 10:36
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Holger67

Zitat von Hans Wöhl
Ich habe von meinem Onkel ein paar Dias der moerser Innenstadt in den 70ern geerbt. Da müsste man mal den aktuellen Zustand dagegen setzen.



Der aktuelle Zustand dürfte sich in Sachen Verkehr krass verändert haben.



Da hat sich nicht viel verändert. Das Verkehrskonzept stammt aus den frühen 70ern. Die Fußgängerzone wurde schon 1972 eingerichtet. Auffällig auf den ersten Blick ist vor allem, dass damals die Häuser noch mit deutlich kräftigeren Farben gestrichen waren.


zuletzt bearbeitet 13.09.2011 10:37 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de