#1

Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 04:01
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Kamera Rolleicord-V mit altem Ikophot Handbelichtungsmesser.
Verwendeter Film Kodak Portra 160-VC, der mich bezüglich Belichtungsspielraum und Farbdarstellung überzeugt.
Gescannt von einem Scanservice mit Nikon Scanner und verkleinert mit Bildbearbeitungsprogramm.
Gedacht als Bildbeispiele für Rolleicord Interessierte.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
Jong1.jpg
Jong3.jpg
Kanalfest1.jpg
Reservist.jpg

nach oben springen

#2

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, mich hast Du überzeugt.

Du hast Dich ja sogar an Action gewagt. Sehr schön!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 12.09.2011 06:35 | nach oben springen

#3

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 07:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ein altes Landungsboot als Fähre ..... klasse Bild(er) :-) Sollte meine Rollei auch mal einsetzen ...


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 07:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöne Bilder und schon habe ich meine VB Type 1 mit dem Portra 160 geladen :)).
Wo findet man mehr von deinen Bildern bzw. Informationen zu deiner V??
lg Werner


nach oben springen

#5

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, man bekommt direkt Lust auf Farbe im Mittelformat, jetzt kommt schließlich der goldene Herbst. Ich glaube, ich habe noch irgendwo einen 160NC im Gefrierfach... ich müßte ihn aber z.Zt. in die Brillant tun.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 09:18
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Die Rolleicord V ist zu meiner Lieblingskamera geworden. Wenn nur die Mattscheibe nicht so furchtbar duster wäre...

Gruß Stephan


nach oben springen

#7

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2011 20:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Holger.
Auf eine Rolleicord V habe ich es schon immer mal abgesehen. Nein Berthold, ich kaufe nichts mehr!
Deine Reportage mit der Rolleicord kommt gut rüber.
Wir haben schon oft am 3-Ländereck geschlafen. Tolle Gegend.
Das altes Landungsboot vom Bund ist dort auch öfter zu sehen. Es liegt dort oft kurz vor der Schleuse.
Die haben immer mächtig Spass in den Backen, wenn sie auf Tour sind.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 03:51
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Mit meinen Bildern habe ich offensichtlich daß Interesse an der Rolleicord und auch am Kodak Portra 160 geweckt.

@Nils-> Verwendet habe ich den jetzt auslaufenden Kodak Portra 160-VC der etwas kräftigere Farben haben soll als der
Nachfolger Kodak Portra 160-NC der wiederum noch etwas feinkörniger sein soll. In den Bildbeispielen der Fotoforum konnte ich keinen großen Unterschied bei den Farben ausmachen. Ein Kodak Portra NC im Kleinbildformat ist grad zur Entwicklung und ich bin gepannt, wie dieser im Vergleich zum Mittelformatfilm abschneidet.

@Berthold-> Wundert mich nicht, daß es dich als Fahrradfahrer hier hin zieht. Am Kanal gibt es immer was zu sehen und Motive wie
Schiffhebewerk und alte Fahrt sind Dir sicher ein Begriff. Deine Kameraausrüstung ist mit der Bergheil und Mamiya nicht von schlechten Eltern. Da braucht es nicht noch eine Rolleicord.

@Werner-> Gib mal in Google Rolleicord ein und Du erhälst einen informativen Link bei Wikipedia. Die Rolleicord ist ein preiswerterer Abkömmling der Rolleiflex. Viele Bilder habe ich mit der Kamera noch nicht gemacht, mir fehlt leider ein Mittelformatscanner. Wenn ich noch was brauchbares an Bildern finde, lade ich es hier hoch.

Die Fotobeispiele sind auf 1200 dpi verkleinert und stark komprimiert. Ich empfehle den kostenlosen Picasa Bildbetracher.
Mit dem Mausrad läßt sich wunderbar in das Bild hinein und herauszommen.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
Upload Halde8.jpg
UploadBalkon 05.jpg
upload1200DPI kinder.jpg
uploadIMG 11.jpg
uploadIMG 12.jpg

nach oben springen

#9

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 21:43
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

schöne Bilder, aber warum kippen sie alle nach Links??


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: Rolleicord V on Tour Kanalfest Datteln 2011

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2011 22:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

Bild- und Scanqualität sind astrein und zeigen eindrucksvoll das Potential von Kamera und Film.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de