#1

Wieso eigentlich Film-Entwickler-Kombination eintesten ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.08.2011 20:33
von AlexSilver • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fotografiere nun seit zwei paar Jahren wieder in SW. Für eine Duka hatte ich bisher nicht den Platz, stattdessen scanne ich die Negative lediglich ein.
Mich würde mal interessieren was die Hauptgründe dafür sind einen Film einzutesten. Daß man das Beste aus seinen Negativen herausholen möchte ist mir schon klar, aber wieso ist es überhaupt notwendig verschiedene Belichtungs/Entwicklungszeiten für die selbe Film-Entwickler-Kombination zu verwenden ? Zumindest bei gängigen Filmen sollten doch eigentlich Idealzeiten und Verdünnungen existieren. Folgende Gründe sind mir eingefallen die erklären könnten wieso es keine Idealdaten gibt:
- Das verwendete Wasser könnte unterschiedliche chemische Zusammensetzungen haben und daher das Entwicklungsergebnis unterschiedlich aussehen. Ist das so ? Müßte ich dann wenn ich in Urlaub fahre und dort entwickle auf Standardwerte zurrückgreifen ?
- Die Chemie vom Filmentwickler verhält sich nicht immer gleich. In einem Datenblatt habe ich schonmal gelesen daß die Entwicklungszeiten +-15% von der Tabelle abweichen können. Müßte ich dann nicht bei jedem Neuansatz von Filmentwickler erstmal wieder eintesten ?
- Es ist eine reine Geschmacksfrage. Dem einen gefallen eher fein abgestufte, dem anderen eher kontrastreiche Negative.

Was könnten sonst noch Gründe sein ?

MfG
AlexSilver


nach oben springen

#2

RE: Wieso eigentlich Film-Entwickler-Kombination eintesten ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.08.2011 22:08
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

jeder kippt etwas anders, der eine schüttelt kräftiger der andere langsamer.
die temperatur wird unterschiedlich genau gemessen...
jeder kamera hat geringfügige abweichungen bei der belichtungsmessung....
aber das wichtigste ist:
du lernst was dabei.