#1

Fotolektüre..

in Umfragen 28.09.2006 09:25
von stratocaster • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo,
ich hab die Suchfunktion dieses Forums bemüht, jedoch hat sie mir eine lange Nase gezeigt.
Ich würde Euch bitten, mir bekannte/berühmte Fotografen zu nennen, die auch Bildbände von ihren Werken herausgegeben haben. Fachbücher habe ich bereits zur Genüge, jedoch mangelts mir ein bißchen an Anschauungsmaterial.
Ich würde mich sehr über Vorschläge von Euch freuen.

Liebe Grüße
stratocaster

P.S. Sollte ich mit meiner Frage in der falschen Kategorie gelandet sein, bitte um Mitteilung bzw. wenn möglich um Verlagerung.



nach oben springen

#2

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 28.09.2006 09:28
von andreas
Andreas Feinninger!

ISBN 3-7757-1429-4


zuletzt bearbeitet 28.09.2006 09:29 | nach oben springen

#3

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 28.09.2006 09:41
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Close Up - Martin Schoeller - ISBN: 3832790454
http://www.stern.de/unterhaltung/fotogra...html?nv=fs&cp=1

Die Wüsten der Erde - Michael Martin - ISBN: 3894056630
http://www.michael-martin.de/

Die Erde von oben - Yann Arthus-Bertrand - ISBN: 3894054085
http://www.yannarthusbertrand.com/
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#4

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 28.09.2006 09:48
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ansell Adams
(in guter Qualitaet aber nicht billig - "guenstige" Drucke bringen's nicht)

Jim Brandenburg
Art Wolfe
(wenn's Natur sein darf)

Henri Cartier-Bresson
Andreas Feininger
(die Klassiker)

Viel Spass,
Holger

"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#5

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 28.09.2006 17:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Andreas Feininger kann ich auch empfehlen: "Warum ich fotografiere..." ISBN 3723100627

Kein Altmeister, aber sehr hochwertige Bildbände im Bereich Akt, Fashion, Dessous bringt Jens Brüggemann heraus, seines Zeichens Werbefotograf.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#6

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 28.09.2006 21:54
von Horst
Hallo Stratocaster,

ich weiß nicht ob es Deine Richtung ist.

Es gibt ein Bildband mit dem Namen : "REQUIEN".
Ein wirklich Klasse Bildband über den Krieg.
Es schildert den Krieg, in Vietnam, Laos und Kambotscha. Es ist den Opfen dieses sinnlosen Hinmetzeln zwischen 1969 und 1972 gewidmet.
Auch den Bildberichterstattern, welche dort ihr Leben ließen.
Fotografien, welche unter Bedingungen entstanden sind, wo es den Bild-Jornalisten egal war, ob sie Leben oder sterben. Bilder, erbarmungslos, realistisch und unter einer zeitlosen Dokumentation.

Dies wäre meine Empfelung.

So long !
Horst





12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 28.09.2006 22:14 | nach oben springen

#7

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 01.10.2006 06:51
von stratocaster • Mitglied | 38 Beiträge

Herzlichen Dank an Alle für Eure Tips. Werde demnächst mal diverse Büchergeschäfte durchstöbern.
Lieben Gruß an Alle
Harry



nach oben springen

#8

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 01.10.2006 12:25
von rfshootist

Zitat von stratocaster

Ich würde Euch bitten, mir bekannte/berühmte Fotografen zu nennen, die auch Bildbände von ihren Werken herausgegeben haben.
stratocaster
P


Tja, da würde ich Dich bitten, erstmal zu sagen, wo Deine Interessen so hingehen. Sonst wird die Liste doch allzu lang, würde ich sagen ? Berühmte Fotografen, von denen es Bildbände gibt, da kommt schon was zusammem.

Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#9

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 01.10.2006 22:08
von stratocaster • Mitglied | 38 Beiträge

Hallo

@) rfshootist. Du hast natürlich Recht. Publikationen von berühmten Fotografen gibts wie Sand am Meer.
Meine Interessen liegen in erster Linie bei Landschaft bzw. Architektur.

Bin für jede Information dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe

Liebe Grüße
Harry



nach oben springen

#10

RE: Fotolektüre..

in Umfragen 01.10.2006 23:51
von rfshootist
Zitat von stratocaster
Hallo
@) rfshootist. Du hast natürlich Recht. Publikationen von berühmten Fotografen gibts wie Sand am Meer.
Meine Interessen liegen in erster Linie bei Landschaft bzw. Architektur.
Bin für jede Information dankbar.
Vielen Dank für Eure Mühe
Liebe Grüße
Harry


Justament in den Bereichen bin ich nicht kompetent im Sinne eines ausreichenden Überblicks. Aber gib mal bei Google
"architecture photography" ein und ein Universum öffnet sich.
Ich habe nur ein wirkliches Architekturbuch, das ist "Unter Pariser Dächern" von Karl Johaentges, Texte wie immer kenntnisreich von Günter Lier, ein superbes Buch ! Und natürlich habe ich fast alles, was es von Atget gibt. Allerdings ist das nicht reine Architekturfotografie, es ist mehr Dokumentation, entstanden in des ausgebildeten Malers Auge, und deshalb von einer diffusen Magie.


Landschaft: Ich persönlich mag sehr , was die schottischen Landschaftsfotografen machen.
In der SW Fotografie immer noch ungeschlagen ist die sagenhafte Printkunst eines Ansel Adams , auch Edward Weston ist gut. Wenn man ein Buch kaufen will, die beiden sind es in jedem Fall wert.
Hartmut Krinitz (gleichlautende website) hat sehr schöne Bücher rausgebracht über Provence und Schottland.

Vg
bertram


A la recherche du temps perdu


zuletzt bearbeitet 01.10.2006 23:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de