#1

Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 10:40
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,
mal eine kleine Umfrage:
Lest ihr regelmäßig Fotozeitschriften? Wenn ja welche und warum.

Ich les seit ein Paar Ausgaben die Photographie, aber sie nervt mich zusehends, weil sie viel zu digital ausgerichtet ist und ich nicht für 3 Seiten über SW-Fotographie 5 Euro zahlen will.

Auch deswegen die Frage. Bin eben auf der suche nach einer SW-orientierten Zeitschrift.

Gruss,
Crhistoph



nach oben springen

#2

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 10:46
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Nach einigen Jahren Color Foto und fotoMagazin habe ich das Lesen der einschlägigen Magazine drangegeben, zumal sich vieles ständig wiederholte. Ich lese regelmäßig nur die PhotoDeal und ich habe mehrere Jahrzehnte der Fotoblätter und diverse Jahrgänge Leica Fotografie hier. Das sind aber noch Zeitschriften anderer Machart (und anderen Ursprungsdatums), dafür kann man da noch wirkliche Informationen drausziehen.

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 11:54
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Abonniert habe ich den "Outdoor-Photographer" den ich allerdings abbestelle da mir mittlerweile zuviel Werbung und "redaktionelle Propaganda" fuer "Digital" gemacht wird und nicht mehr das Bild im Vordergrund steht.

Relativ haeufig "Naturfoto", gelegentlich LeicaWorld oder LFI

Die Standardverdaechtigen "ColorFoto", "Fotomagazin" und "Photographie" kann ich gluecklicherweis in unserer Stadtbibliothek bei 'ner Tasse Cafe durchblaettern, mich darueber wundern dass fast zeitgleich die selben Tests mit den selben Ergebnissen veroeffentlicht werden in denen sich oft noch fast der Originalwortlaut der Hersteller-Veroeffentlichungen findet und mich darueber freuen, dass ich dafuer wieder mal kein Geld ausgegeben habe

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#4

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 14:56
von rfshootist

Seit drei Jahren, endgültig jtzt, nichts mehr ! ES IST NICHTS DRIN !!

VG
Bertram
A la recherche du temps perdu



nach oben springen

#5

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 20:26
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hab vor Jahren mal die 'Select' und 'Foto Creativ' abonniert. Nachdedm Foto Crativ von der 'Color-Foto' verschluckt wurde habe ich sie sofort abbestellt. Die Select werde ich aber wieder abonnieren, sehr interessant, weil in ihr sich viele Newcommer der prof. Szene präsentieren. Ansonsten sind die gängigen Fotozeitschriften höchstens zum Durchblättern geeignet, zumal sie sich häufig den gängigen Journals angepasst(Bsp.: Photografie) und bezüglich Niveau abwärts entwickelt haben, oder aber mit dermasen viel Werbung voll sind, dass der teilweise sehr hohe Preis nicht nachvollziehbar ist.

Gruss
wm


zuletzt bearbeitet 03.11.2006 20:42 | nach oben springen

#6

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 21:21
von Horst
Hallo Christop,

hatten wir auch schon mal. Macht aber nix.
Siehe da:

http://67077.homepagemodules.de/topic-th...message=9171608

Einfach mal die "Suchfunktion", im Forum benutzen ( man solls nicht glauben, auch dieses FORUM hat eine).

So long !
Horst




"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." (unbekannter Apachenkrieger)


zuletzt bearbeitet 03.11.2006 21:21 | nach oben springen

#7

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 21:32
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

sorry horst, mein fehler...



nach oben springen

#8

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 21:58
von Horst

@ Christop,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Habe das auch erst in einem anderen Forum lernen müssen.

Gruß Horst ( der damals auch nie die Suchfunktion benutzte )



"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." (unbekannter Apachenkrieger)



nach oben springen

#9

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 22:00
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Außer Schwarzweißmagazin (unregelmäßig) null, steht eh nichts drin, habe den Eindruck - gehabt -, die meinen, ihre Leser sind nicht allzu anspruchsvoll.
Aber (regelmäßig) lese ich die alten Schwarten, wie Fotomagazin, Hobby Bücherei etc. Wie Niko habe ich da ganze Jahrgänge, die man übrigens günstig über ebay erwerben kann. Der Vergleich mit den Aktuellen verdeutlicht die zunehmende Anpassung auf unterstes Niveau....

VG




nach oben springen

#10

RE: Fotozeitschriften

in Umfragen 03.11.2006 22:04
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

stimmt eigentlich, wenn ich mit einer alten kamera fotografiere kann ich auch die alten artikel dazu lesen. da lernt man bestimmt mehr als in den neuen zeitschriften. auch wenn sich filme und emulsionen wohl ein wenig verändert haben.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de