#1

Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 03:16
von Kronkus • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo,

mein Fotohändler des Vertrauens teile mir neulich mit, dass der Fujicolor Superia 100 35mm Negativ-Farbfilm nicht mehr hergestellt wird. Außerdem wird es immer schwieriger Filme mit 100 ASA zu bekommen.
Ich war heute in mehreren Fotogeschäften. Nur in einem Geschäft waren noch zwei Stück eines anderen Fujicolor Filmes, dem Superia Reala 100 vorrätig, es waren die letzten zwei. Der Verkäufer meinte, sie wären auch nicht mehr lieferbar, auf dem Markt wären nur noch Restposten zu finden.
Auch bei dgh.de ist er nicht mehr gelistet, die haben fast keine Restposten in Angebot.

Auf der HP von Fuji ist der Reala 100 und auch der 08/15 100 ASA Film allerdings noch gelistet: http://bit.ly/ppBrYj http://bit.ly/oOIGBL Also scheinen die wohl noch hergestellt zu werden.

Was ist von dem AgfaPhoto Vista plus 100 135-36 als Alternative zu halten? Den scheint es noch reichlich zu geben.

Wäre schade wenn Fuji keine 100 ASA Filme mehr herstellen würde. Die Superia Filme ließen sich sehr gut mit meinem Nikon Fotoscanner LS-50 einscannen. Alternativ gibt es noch den Kodak EKTAR 100 135/36, doch die Kodak-Filme machten beim Scannen immer etwas Probleme.


Gruß, Andreas


nach oben springen

#2

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 03:29
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Hi!
Der Superia 100 ist schon länger eingestellt. Der Reala ist nur noch als Rollfilm
erhältlich.
Deine Links führen auf eine völlig veraltete Version der Fujiwebsite. Wenn du die mal neu
aufruft und dich dann selbst in das Untermenü "Film" klickst, wirst du sehen, dass die Filme
nicht mehr hergestellt werden.
Fuji stellt da definitiv keine Kleinbildfilme mit 100 ASA mehr her. In Japan gibts nicht mal mehr
den Superia 200.
Um es mal so zu sagen wie es leider ist: Der Kodak Ektar ist der einzige Farbnegativfilm mit 100 ASA.
Vom Agfa Vista gibt es auch keinen 100er mehr. Vor einiger Zeit war da noch Ferrania drin.
Inzwischen stellt Ferrania keinen Film mehr her, sondern konfektioniert nur noch die eigene Restware und
für Fremdhersteller. Deshalb ist nun Fuji Superia im Agfa Vista. Seit dem gibt es ihn nur noch
in der 200er und 400er Version, wie man auch im Onlineshop von Lupus Imaging sehen kann (Lupus ist der Rechteinhaber für
Filmprodukte mit dem Namen AgfaPhoto).
Ich empfehle dir einfach einen Film mit 200 ASA auf 100 ASA zu belichten. Ist zwar kein echter 100 ASA Film, hast aber
trotzdem, im Vergleich zum auf 200 ASA belichten Film, eine Qualitätssteigerung in Bezug auf Feinkörnigkeit und Schattenzeichnung. ;)

Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 03:44 | nach oben springen

#3

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 04:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es außer dem Kodak auch noch den chinesischen Lucky-Color mit 21 DIN:

http://www.luckyfilm.com/html/product/ma.../155626_53.html

Über Ebay ist der eigentlich auch zu haben:

Werbung: http://cgi.ebay.de/10rls-lucky-Color-fil...=item5ae0b3a737


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.08.2011 04:25 | nach oben springen

#4

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 04:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Warum ist der 200er Superia keine Alternative? Der ist in Auflösung und Schörfe besser als der alte 100er. Also kein Wunder, daß der eingestellt wurde.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 04:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich frage mich übrigens gerade, was das hier ist:

Werbung: http://cgi.ebay.de/10-rls-FUJI-COLOR-100...=item336033b5eb

Zitat
Warum ist der 200er Superia keine Alternative? Der ist in Auflösung und Schörfe besser als der alte 100er. Also kein Wunder, daß der eingestellt wurde.



Da hätte man dann aber freilich auch einen noch besseren 21er herausbringen können, wenn man schon mit einem 24-DIN-Film bessere Resultate erreichen kann. Ich halte 24 DIN für keine gute Empfindlichkeit. Meist kommt man mit 21 DIN auch aus, oder braucht gleich wesentlich mehr an Empfindlichkeit.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 04:44
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Auch Foto Mayr scheint den Fujicolor 100 zu haben:

http://www.fotomayr.de/CGI-BIN/webkat98....WA=EUR-WEBKAT98

Es gibt also wohl doch noch einen 21-DIN-Colorfilm von Fuji für das Kleinbildformat.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.08.2011 04:45 | nach oben springen

#7

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 05:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Steve
nach oben springen

#8

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 06:29
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Wobei die Fujicolor 100 auch nur Restposten zu sein scheinen.
Von der Internationalen Fujiwebsite ist dieser Film nämlich erst vor
sehr wenigen Monaten verschwunden. Deswegen ist ja auch noch per Suchfunktion
eine veraltete Version der Seite zu finden. Auch gab es wohl irgendwo ein PDF mit
ner "Discontinuance notice".
Dies dürfte der Grund sein, dass es noch "frische Ware" gibt.
Wie hier shcon mehrmals erwähnt, solltest du einfach einen
200er Kleinbildfilm nehmen. Wenn du umbedingt, vll. weil du mit
offener Blende arbeiten willst 100 ASA brauchst, dann belichte den 200er eben
auf 100. Wie gesagt, dadurch gewinnt der Film höchstens an Qualität. ;)
Wenn dus nicht glaubst, dann probier es einfach mal aus und vergleiche
das Ganze mal mit alten 100er Filmen.

@Jochen: Joa, wir hatten ja schonmal in nem anderen Beitrag über die
Einstellung der 100er Filme diskutiert. Ich geb dir natürlich immer noch Recht,
die PDFs mit den Auflösungswerten der Filme beweisen dies ja eindeutig.
Nur beim Fuji Reala sieht das anders aus. Der ist wohl wirklich feinköniger
gewesen und hatte eine höhere Auflösung. ;) Um den ist die Einstellung wirklich schade.
Auch bei Kodak Farbwelt war der 100er Film wohl etwas höher auflösend. Von diesem
gibt es nämlich im Gegensatz zum Superia inzwischen keine neuere Version, womit 100er
und 200er Farbwelt auf dem gleichen Entwicklungsstand gewesen sein müssten und man in
dem Fall somit nicht mit dem Argument der besseren und moderneren 200er Filme kommen kann.

Viele Grüße

PS: Wir scheinen es hier in Deutshcland wirklich noch ganz gut zu haben, was die Filmauswahl angeht, bzw. allgemein in Europa.
Den Superia 200 scheint es nämlich nicht mehr nur in Japan nicht mehr zu geben, sondern auch in den USA nicht.
Die haben dafür jetzt aber den Fujifilm C200 umgelabelt (so ist wohl die einschlägige Meinung in ausländischen Foren) als "Fujifilm 200", den die Japaner nicht haben. Dafür gibt es dort einen Superia 400 Premium...interessant...


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 06:36 | nach oben springen

#9

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 06:46
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Wer von euch benutzt den Superia denn regelmäßig und wodurch zeichnet er sich aus? Habe bis jetzt nur mit DM Kodaks und Kodak Farbwelt Farbfilmen herumgespielt, allerdings gefallen mir die Ergebnisse von den Farben nicht so gut.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#10

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 05.08.2011 06:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Warum die überall andere Namen haben, ist schon seltsam. Liegt wohl am jeweiligen Publikumsgeschmack. Die Amis finden unsere Kameranamen seltsam, habe ich mal gelesen. Dort heißen einige EOS-Modelle "Kiss", "Rebel" und "Elan". Die Namen finde ICH wirklich seltsam.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de