#31

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 14.08.2011 04:49
von Kronkus • Mitglied | 8 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Schon erstaunlich, daß es bei ORWO nicht mal PE-Photoppapier oder Multigrade gab, während die kleinen "Klitschen" das scheinbar alles umsetzen konnten, auch wenn gerade in Rumänien und zum Teil in Polen und der Sowjetunion (das waren allerdings Großbetriebe, allein Svema rund 15.000 Mitarbeiter)wirklich eine sehr fragwürdige Qualität produziert wurde, um es mal vorsichtig auszudrücken.


In der DDR und wahrscheinlich auch in der SU wurden die kleinen "Klitschen" zu großen Kombinaten zusammengeführt. Dann wurde "von Oben" bestimmt was produziert wird und was nicht, ganz nach Planwirtschaft. Andere Länder wie Rumänien und zum Teil Polen haben das nicht in diesem Umfang getan, da konnten die kleinen Betriebe wahrscheinlich noch freier entscheiden was produziert wird und was nicht.
Außerdem gab es RGW-Verordnungen, die regeln sollten, welches Land was produziert.


zuletzt bearbeitet 14.08.2011 04:49 | nach oben springen

#32

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 16.08.2011 06:37
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mein Papa die Urlaubs Diafilme nach Kodak schickte und wenig später gerahmte Dias per Post zurückerhielt. Weiß im Forum jemand, wie hoch der damalige D-Mark Preis für Rahmung und Entwicklung ausfiel?
Diafilm Entwicklung samt Rahmung und popeligen 10*15 cm Abzügen hat auch bei CEWE seinen Preis.
In meinem Fall für 27 Fotos 11,45 €. Dia Filme verballern verbietet sich da eigentlich von selbst und persönlich nutze
ich mehr und mehr Negativfilm. Zuletzt Kodak Portra 160 VC in der Rolleicord. Schärfe, Feinkörnigkeit und die Wiedergabe von Hauttönen fand ich bemerkenswert gut.

Gruß
Holger


nach oben springen

#33

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 16.08.2011 07:07
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

habe da ganz vage was von 13 oder 14 dm für einen Diafilm inkl. Entwicklung in Erinnerung, kann das sein?


nach oben springen

#34

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 16.08.2011 10:52
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Weiß im Forum jemand, wie hoch der damalige D-Mark Preis für Rahmung und Entwicklung ausfiel?



Wann und für welchen Filmtyp genau?


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.08.2011 10:54 | nach oben springen

#35

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 16.08.2011 12:29
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

achso, mit Rahmung, meine Mitte/Ende der 90er die 13 oder 14 Euro für Film inkl. Entwicklung ohne Rahmung bezahlt zu haben...


nach oben springen

#36

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 16.08.2011 17:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Am Rande: Ein Farbnegativfilm besteht aus mindestens fünf Schichten und ein Diafilm aus mindestens 6. Das sind jeweils Blaugrün, Purpur- und Gelbschicht, daneben Gelbfilterschicht und und Schutzschicht sowie Lichthofschutzschicht beim Umkehrfilm. Bei modernem Material kommt noch eine UV-Sperrschicht, hinter der Gelbfilterschicht eine Trennschicht und zwischen der Purpur und Blaugrünschicht eine Rotfilterschicht hinzu. Gelb, Blaugrün- und Purpurschicht selbst bestehen jeweils aus 2-3 Schichten unterschiedlicher Empfindlichkeit, das gestattet den gewaltigen Belichtungsspielraum moderner Farbnegativfilme.

Die verbreitete Meinung, "da braucht man ganz aufwendige Maschinen" ist allerdings sehr wahrscheinlich unzutreffend. Die ersten Agfacolorfilme scheinen damals in Wolfen wohl einfach 5-6 mal durch die gleiche Maschine im Tauchgußverfahren gejagt worden sein, um die Schichten nacheinander aufzubringen. Karlsch/Wagner schreiben in ihrer Geschichte der Filmfabrik Wolfen nämlich von Fünftel- bis Zehntelung der Produktionskapazitäten im Colorguß. Sogesehen könnte selbst Efke Farbfilme produzieren. Allerdings braucht man über Außschußwahrscheinlichkeit und Effizienz dieses Verfahrens vom kaufmännischen Standpunkt wohl keine großen Worte verlieren.

Das Kaskadengußverfahren mit mehrfachem Schichtauftrag ist jedenfalls nach meinen Informationen erst 1956 patentiert worden (in dem Jahr erschien übrigens auch der neue CN 17 der Agfa).


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.08.2011 18:03 | nach oben springen

#37

RE: Fujicolor Superia 100 35mm eingestellt?

in analoges Fotozubehör 18.08.2011 07:14
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Zitat von namir
achso, mit Rahmung, meine Mitte/Ende der 90er die 13 oder 14 Euro für Film inkl. Entwicklung ohne Rahmung bezahlt zu haben...



Dann sind die Preise trotz Euro Umstellung nicht so sehr gestiegen.

In der aktuellen Ausgabe der Fotoforum ist ein interessanter Artikel über einen 50 Jahre alten Testbericht von Dia Filmen.
(Super)Ansocrome, (Super)Telcolor , Adox Color CT18 (High Speed)Ektachrome wird den alten Hasen sicherlich noch ein Begriff sein.
ISO 32 bzw 40 Filme gibt es zwar nicht mehr. Die Qualität der heutigen Filme hat meiner Meinung nach enorm zugelegt.

Gruß
Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de