#1

Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.08.2011 07:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Gemäß Bertholds Anregung, doch mal einen versuchweisen Thementhread zu starten, fange ich mal an.
Das Thema ist "Bewegung".
Alles was mit Bewegung zu tun hat, kann hier vorgezeigt werden.
Natürlich interessiert auch vor allem, wie es gemacht wurde.

Meine Aufnahme ist noch etwas experimenteller Natur und entstand mit der Minolta X-300 mit 200mm Tele und zwei gegeneinander geschraubten Linearpolfiltern zum Abdunkeln. Belichtet wurde mit 1/4 Sekunde auf den Paradies 200 Film.
Mit dem Tele kam ich nicht nah genug ran, weshalb es sich um einen etwas körnigeren Ausschnitt handelt.
Der Vorteil der Polfilter ist, dass man sich eine Belichtungszeit festlegen kann, also z.B. 1/4 oder 1/2 Sekunde und dann die Filter solange dreht, bis der Beli die Belichtung als korrekt anzeigt.
Ich habe zahlreiche Versuche gemacht. Für Gehbewegung ist 1 Sekunde zu lange. Die Menschen lösen sich komplett auf. Schneller als 1/8 Sekunde macht nicht ausreichend unscharf. Die Leute wirken dann ungewollt unscharf. Das bewusst schemenhafte kommt zwischen 1/4 und 1/8 Sekunde am besten.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Bewegung001_web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.08.2011 07:41
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Von mir auch ein Versuch. Leider ist es nicht ganz gelungen die Bewegung der Federn einzufangen aber mir gefallen die Farben des Hintergrundes, der eigentlich aus kräftig grünen Bäumen besteht.
Minolta X-300 Rokkor 50mm; Blende war glaube ich 2,8 und Belichtungszeit 1/60; Paradies 200
Das Bild ist abends spontan im Garten entstanden.

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Bewegung.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#3

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.08.2011 20:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jo, prima Idee. Bei Bühnenaufnahmen ist Bewegungsunschärfe oft ein interessantes Stilmittel. Aus der Not - wenig Licht - eine Tugend machen. Wie immer bei bewegten Motiven ist es hilfreich, sich auf den Ablauf einzustellen und den Auslöse-Moment vorwegzudenken. Belichtungszeit war entweder 1/30 oder 1 /60 Sekunde. Minolta X-300 (mal wieder), Tmax400 @1600, 135mm Tele.

Ich mag es ja sehr, mit Unschärfe zu spielen. Meist nutze ich dazu geringe Tiefenschärfe, mit längeren Verschlusszeiten und evtl. bewegter Kamera, da kann ich noch viel mehr mit spielen.

Freu mich schon auf möglichst viele weitere Beispiele.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web_DAI_bild15.jpg

zuletzt bearbeitet 04.08.2011 20:35 | nach oben springen

#4

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 09:56
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Eine schöne Einladung ... dann traue ich mich auch mal!
Habe mich bei dem Thema daran erinnert, dass ich mal etwas mit "Schuhen" und "Bewegung" versucht habe.

Die Aufnahmen (ich zeige jetzt mal eine) entstanden oben von der Rathaustreppe mit Blick auf den Marktplatz auf dem der samstägliche Wochenmarkt (in Detmold) stattfindet. Die Kamera, eine Minolta XD-5 mit 135er Tele war auf einem Stativ befestigt, ausgerichtet nach unten auf einen Durchgangsbereich vor der Treppe. Die Kamera habe ich bei einer Belichtungszeit von 1/8 Sekunde mit Drahtauslöser betätigt. Viele schauten, nachdem Sie das Auslösegeräusch wahrnahmen noch oben, sie konnten aber nicht erahnen was da vor sich ging, weil die Kamera nicht auf sie gerichtet war.

FP4 in Ilfosol - 1:14 - 5 Minuten
Negativ abfotografiert - Ausschnitt optimiert - nachgeschärft

Gruß Jochen

Angefügte Bilder:
77_fuesse_3.jpg

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 10:00 | nach oben springen

#5

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 12:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir gefallen das Thema und die bislang gezeigten Aufnahmen auch sehr gut!

Dabei fällt mir auf, daß ich mich mit der Darstellung von Bewegung bislang noch erstaunlich wenig beschäftigt habe, das sollte ich vielleicht einmal vertieft angehen.

Hier nun ein Beispiel, welches ich schon einmal in einem anderen Kontext gezeigt habe. Aufgenommen mit einer Holga auf B mit Blitz, abgedrückt und rasch wieder losgelassen (es war aber relativ hell im Raum), auf Foma 400.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 06.08.2011 12:47 | nach oben springen

#6

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 22:09
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Pentacon Six TL, mit ner 1/30tel auf Shanghai 100 aufgenommen. Die Bewegung wird deutlich durch die Perspektive verstärkt.

Angefügte Bilder:
HH_8.4_1.jpg

nach oben springen

#7

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2011 10:55
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Damit das hier nicht einschläft.

Minolta X-500, Kodak Ektar 100. 1/2 Sekunde.
Helligkeit wieder mit 2 Polfiltern reduziert.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Triberg010_web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2011 23:07
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Zitat von JoJo
Damit das hier nicht einschläft.

Minolta X-500, Kodak Ektar 100. 1/2 Sekunde.
Helligkeit wieder mit 2 Polfiltern reduziert.

Gruß

Joachim



Sehr schön ausgearbeitetes Bild.
Obwohl kein Farbfan - da passt doch wirklich alles.
Na,- bis auf die Blümchen.Bzw. die bunten Beeren.

Gruss
Helmut


zuletzt bearbeitet 16.08.2011 23:08 | nach oben springen

#9

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2011 06:13
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hier zwei weitere Bilder, die irgendwie zum Thema passen.

Bild eins war ein Versuch die Drehbewegung des Kopfes festzuhalten. Da ich kein Stativ zur Verfügung hatte, leider nicht so scharf, wie ich es mir erhofft hatte.

Bild zwei ist wohl etwas gepfuscht. Durch das "auszoomen" während einer Belichtung von ca. 1 Sek. soll das Gefühl von Bewegnung entstehen. Die Idee habe ich aus einem Buch und wollte es einfach mal probieren. Der Effekt wäre vermutlich noch stärker, wenn man etwas länger auf der ersten Einstellung verweilen würde und dann verhältnismäßig langsam und vor allem gleichmäßig aus der Einstellung herauszoomt.

Zur Technik: Minolta X-300, Rokkor 135mm (Bild 1) bzw. Minolta Zoom 35-70mm, Kodak Elite Chrome Diafilm, Stativ (nur BIld 2), gescannt mit Minolta Scan Dual IV, leicht geschärft mit GIMP

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Bewegung_1.jpg
Bewegung_2.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#10

RE: Thema: Bewegung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2011 08:58
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zum Thema Bewegung habe ich auch noch ein uraltes Bild.

Es ist 1974 entstanden.
Damals hatte ich noch eine Praktica Nova I mit einem 3,5/200 mm Beroflex und einem Meyer Domiplan 2,8/50 mm. Es war jedenfalls meine erste SRL.
Die Aufnahme ist mit dem 200er gemacht worden.

Den Scan habe ich allerdings erst 2009 mit dem Canon 8800f gemacht.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
DerHuerdenlaeufer.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 24.08.2011 09:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de