#11

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 00:29
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Brauch ich auch nicht haben, bin bewußt in keinem dieser sozialen Netzwerke.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#12

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 01:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von KlausH2
- Ich weis nicht wie Google und Co. diesen Marktwert erreichen (ok, ich weis, "Werbung"...). Bezahlt habe ich für deren Service noch nie....


Du bezahlst nicht nur mit deinen persönlichen Daten sondern mit allem, was du dort machst, auch mit allem, was du als privat kennzeichnest. Du gibst Facebook die Rechte an allem, was du auf Facebook treibst. Dein Leben auf Facebook gehört Facebook und die machen damit was sie wollen. Das wird dann an jeden Hanswurst, der es haben will, verkloppt. Neben der Frage nach Anstand und Gesetzten ist, ist das nicht ein unverschämter Preis, den du zahlst?


nach oben springen

#13

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 01:26
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Original-Zitat der Facebook Erklärung an die Nutzer:

"Wir geben die Informationen, die wir sehen, wenn du eine Webseite mit einem sozialen Plug-In von Facebook besuchst, nicht an Dritte weiter und verkaufen diese auch nicht. Außerdem verwenden wir diese nicht, um dir Werbeanzeigen bereitzustellen. Die mit unseren Nutzern verbundenen Daten (z. B. Daten, die wir erhalten, wenn du soziale Plug-Ins siehst) werden nach 90 Tagen wieder gelöscht. Nach Ablauf von 90 Tagen können wir Daten in zusammengefasster und anonymer Form aufbewahren, um unserer Produkte und Serviceleistungen zu verbessern. Dies ist in der Branche allgemein üblich."

Außerdem empfehle ich das Studium der offiziellen Facebook-Datenschutzrichtlinien:

http://www.facebook.com/policy.php

Natürlich wer das alles als "totale Kontrolle" empfindet, der sollte nicht im Internet agieren bzw. facebook meiden. Daten über Dein Surfverhalten landen allemal schon sofort beim CIA

Gruß
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 21.07.2011 01:26 | nach oben springen

#14

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 02:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aus dem letzten Link:

"Informationen von anderen Webseiten. Es ist uns gestattet, zusammen mit Werbepartnern und anderen Webseiten Programme einzurichten, mit denen diese uns Informationen mitteilen:

So bitten wir beispielsweise u. U. Werber, uns mitzuteilen, wie unsere Nutzer auf die Werbeanzeigen reagiert haben, die sie bei uns gesehen haben (und zu Vergleichszwecken auch, welche Vorgänge andere Nutzer, welche die Werbeanzeigen nicht gesehen haben, auf der Webseite des Werbers durchgeführt haben). Durch die Weitergabe dieser Daten, gemeinhin als „Besuchsaktionsauswertung“ oder „Conversion Tracking“ bezeichnet, können wir unsere Werbewirksamkeit besser einschätzen und die Qualität der Werbeanzeigen verbessern, die du siehst.
Wir erhalten dabei ggf. Informationen darüber, ob du bestimmte Werbeanzeigen auf anderen Webseiten gesehen und mit diesen interagiert hast, und können so die Wirksamkeit solcher Werbeanzeigen ermitteln.

Sollten wir in einem solchen Fall Daten erhalten, über die wir noch nicht verfügen, werden wir diese innerhalb von 180 Tagen „anonymisieren“, sie also nicht mehr mit einem bestimmten Nutzer in Verbindung bringen. (Das heißt, Daten, die noch nicht vorhanden sind, werden dauerhaft personenbezogen gespeichert, also letztlich alles)"

Und:

"Informationen für „Alle“. Für „Alle“ zugänglich gemachte Informationen sind allgemein verfügbare Daten wie zum Beispiel dein Name, Profilbild und deine Verbindungen. Auf derartige Informationen kann beispielsweise jedermann im Internet zugreifen (auch Personen, die nicht bei Facebook angemeldet sind). Außerdem können diese Daten von Suchmaschinen Dritter indexiert sowie von uns und anderen ohne datenschutzbezogene Einschränkungen importiert, exportiert, weitergegeben und erneut weitergeleitet werden. Diese Informationen, einschließlich deines Namens und Profilbilds, können auch außerhalb von Facebook mit dir in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel in allgemein zugänglichen Suchmaschinen oder wenn du andere Webseiten im Internet besuchst. Die standardmäßige Privatsphäre-Einstellung für bestimmte Arten von Informationen, die du auf Facebook veröffentlichst, ist „Alle“. Du kannst diese Standardvorgaben in deinen Privatsphäre-Einstellungen überprüfen und ändern. Wenn du für „Alle“ vorgesehene Inhalte, die du auf Facebook veröffentlicht hast, löschst, nehmen wir sie aus deinem Facebook-Profil, haben jedoch keine Kontrolle über ihre Nutzung außerhalb von Facebook."

Ein Freibrief, wenn man sich nicht durch alle Einstellungsmöglichkeiten durchgehangelt hat oder auch nur gefunden hat. Wer macht das?

Aus den Nutzungsbedingungen:

"Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive,übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht."

Damit wird alles andere Makulatur. Falls Datenschutzbedingungen in Deutschland etwas anderes sagen, interessiert das in Hinterbananien niemand.

Die restlichen 99 % der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen habe ich mir nicht mehr durchgelesen.


zuletzt bearbeitet 21.07.2011 02:32 | nach oben springen

#15

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 02:33
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Grommi - lass uns das hier beenden

Für mich sind diese Regeln OK. Ansonsten macht es für mich auch keinen Sinn in einem solchen Netzwerk zu agieren.

Ist doch wirklich einfach und Du hast absolut recht: Wer das nicht will bleibe einfach draußen. Das ist für mich gar kein Streitpunkt...

Gruß
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#16

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 03:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Klaus,

>Natürlich wer das alles als "totale Kontrolle" empfindet, der sollte nicht im Internet agieren bzw. >facebook meiden. Daten über Dein Surfverhalten landen allemal schon sofort beim CIA

leider ist das kein fake. Meine Informationen gehen dahin, das der gesammte SMS und E-Mail Verkehr(europaweit) über Server in GB läuft, dort wird gescannt nach Schlüsselwörtern, und direkt mit den entsprechenden Stellen in USA sprich CIA gelinkt. Einen privaten Schriftverkehr gibts im Internet nicht. Das INet ist ein öffentlicher Ort. Das sollte man immer bedenken.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#17

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 05:07
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

das Ding kann einem schon ganz schön suspekt sein... muss sagen, dass ich da überhaut nicht durchsteige, und auch nicht verstehe, wie die damit so wahnsinnig viel Geld verdienen wollen, dass ein angestrebter Unternehmenswert von 100*10⁹ USD irgendwie zu rechtfertige wäre... das sind ja immerhin 200USD / Nutzer (wahrscheinlich auch jede Menge Karteileichen miteingerechnet). Werbung ist mir da ja noch nicht wirklich aufgefallen (vielleicht auch Dank adblock+), wenn ich (wie beim Privatfernsehen) das Gefühl hätte nur irgendwie am Bildschirm gehalten zu werden, damit "die" ihre Werbung platzieren können... würde ich das noch weniger nutzen, als jetzt (bin ja jetzt schon fast eine Karteileiche).
Denke, unser Hobbyphoto-forum wird wirklich gut gefunden (stoße bei Photo-spezifischen google-Suchen wirklich oft darauf), dass ich es auch nicht für nötig halte, dass es auch auf fb o.ä. präsent sein müsste.
Gruß
Bernhard


nach oben springen

#18

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 05:29
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von JoJo
Wer Facebook und Co. mag, soll es machen.
Man MUSS es ja nicht benutzen.
Ich brauche es nicht.

Das unterschreibe ich ohne weiteren Kommentar.

Ich halte von facebook & co und google auch nicht sooo viel. Für dieses Forum würde ich mir wünschen, daß es auch weiterhin ohne auskommt, weil ich die Atmosphäre und den Umgangston hier schätze. Wenn hier, um nur mal ein Beispiel zu nennen, das eintreten könnte, plötzlich dutzende Verkaufsangebote von frisch angemeldeten Leuten (die die Regeln nicht gelesen haben, und das sind naturgemäß die meisten) auftauchen, nervt es uns und - vor allem - den Admin. Die handvoll Leute, die ein echtes Interesse haben, findet auch auf anderem Weg hierher - so, wie ich.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#19

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 06:53
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von konicafan
Einen privaten Schriftverkehr gibts im Internet nicht.


Einspruch! Use GnuPG: http://www.gnupg.org/

Konnte man bei PGP noch über Backdoors für Geheimdienste spekulieren, geht das bei der quelloffenen Software GnuPG nicht mehr. Ein Heer von Nerds kann sich nix schöneres Vorstellen als ein solches Backdoor umgehend zu veröffentlichen. Und ja: man kann den Kram mit brutaler Gewalt knacken: Für jede einzelne Mail und jedes einzelne Dokument sind Rechenkapazitäten notwendig, die auch in Zeiten des Cloud Computing relevant sind. Wenn man also alles verschlüsselt (und nicht nur die eine wichtige Mail) ist das System sicherer als es analoge Kommunikation je war.

Zum Thema soziale Netzwerke: Ich habe nicht wirklich was dagegen, aber ich würde es auch lieber sehen, wenn sie draußen bleiben.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#20

RE: Link zu "Sozialen Netzwerken"

in Feedback 21.07.2011 07:50
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Zu Facebook habe ich hier noch einen Lesetip: https://www.bigbrotherawards.de/2011/.comm1/


Ein weiterer Lesetipp. Quasi als Erweiterung zu Nils' Sie-wissen-(fast)-alles-Posting: Das Gesichtsbuch ist (bald) überall!

Das ist echt krank!

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
zuletzt bearbeitet 21.07.2011 07:50 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de