#21

RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.07.2011 06:50
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Die Links funzen leider nicht, aber ich habs schon gefunden. Danke für den Tipp.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#22

RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.07.2011 06:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoePopo
Den Grandarom hab ich auch gesehen, aber der heißt "Highlands" und ist mit echten Arabica-Bohnen. Meintest Du diesen? Oder heißt der tatsächlich Grandarom Kräftig?


Ja, der heißt Granarom kräftig. 200 g - 3,30 Eur.

Zitat von JoePopo
Macht es eigentlich was aus, wenn der Kaffee abgelaufen ist, d.h. kann ich den längere Zeit lagern, ohne, daß er ungeeignet fürs Entwickeln wird?


Keine Ahnung, so alt wird der bei mir nicht.

Zitat von JoePopo
Was den Fixierer angeht: Ich wollte der Haltbarkeit wegen Rodinal nehmen ....


Rodinal ist ein Entwickler, kein Fixierer. Die Fixierer heißen immer irgendwie "....fix" und die Konzentrate sind sehr, sehr lange haltbar, bestimmt mehrere Jahre. Und als Arbeitslösung verdünnt auch wenigsten ein paar Monate.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de