#1

Dunco Bildformat

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.06.2011 20:33
von Walker • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen DUNCO Color Modell 66VC gekauft. Das Gerät hat einen Rodagon 4/80mm und die projizieren ein rundes Bild. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich bin ein absolute Anfänger!!

Danke


nach oben springen

#2

RE: Dunco Bildformat

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 00:10
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ohne jetzt bei meinem Nachsehen/testen zu können, ein Schuß ins Blaue, Bildbühne und Negativ drin, bzw. wenn ja, wo drin? Das hört sich für mich so an, als würde das Licht so gerade durchgehen.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#3

RE: Dunco Bildformat

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 06:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da wird wohl ein Kondensor für Kleinbild drin sein und nicht für 6x6.

Oder hast Du vielleicht garkeine Negativbühne drin? Dann gibt es natürlich immer einen runden Lichtfleck.

und noch einer:
Ich kenne Dunco nicht, aber VC hört sich nach Farbmischkopf an. Wenn es doch ein Gerät mit Opallampe ist, dann kann auch die Lampe nicht richtig justiert sein. Die müßte man evtl. hoch und runter schieben können. Aber so sehr, daß nur ein rundes Bild rauskommt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Dunco Bildformat

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 07:02
von Walker • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe!!
Die Bildbühne ist nicht das Problem, die ist drin, aber die Sache mit dem Kondensor könnte es sein. Der Verkäufer hatte nur Kleinbild gemacht.
Ich muss wohl ein Paar Sachen ausprobieren.

Nochmal Danke!!

Gruß
Walker


nach oben springen

#5

RE: Dunco Bildformat

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 23:11
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ich habe den Dunco 66II und der hat Halogen. Was hat Deiner denn für eine Beleuchtung?
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#6

RE: Dunco Bildformat

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.06.2011 23:27
von Walker • Mitglied | 4 Beiträge

Meiner hat eine Opallampe! Ist Halogen besser?

Gruß

Walker


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de