#21

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2011 01:24
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von ThomasBorchers
Nach Schweden muß ich vermutlich auch innerhalb nächsten 14 Tage, einen Heinkel Kabinenroller abholen.



So? Wohin denn da? Du bist dann nicht zufälligerweise dort irgendwo? => http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rjedalen

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2011 03:12
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo,

die steht in Vallentuna, also Stockholmer Region.

Grüße

Tom


nach oben springen

#23

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2011 03:22
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

..und ein Ergebnis für das Sigma Apo hab eich auch schon. Ich habe hier ein Color Foto von 1991 in der Hand mit einer Bestenliste. Dort steht das Objektiv an 2. Stelle hinter dem 4/70 bis 210 von Minolta ( das ist auch das was ich weiter oben meinte, nicht 80 bis 200 ). Wurde getestet Heft 8/1987 mit einem ca. Preis von DM 850,-. Damit war es 350,- DM teurer als das Minolta.

Grüße

Tom


nach oben springen

#24

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2011 06:20
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von ThomasBorchers
..und ein Ergebnis für das Sigma Apo hab eich auch schon. Ich habe hier ein Color Foto von 1991 in der Hand mit einer Bestenliste. Dort steht das Objektiv an 2. Stelle hinter dem 4/70 bis 210 von Minolta ( das ist auch das was ich weiter oben meinte, nicht 80 bis 200 ). Wurde getestet Heft 8/1987 mit einem ca. Preis von DM 850,-. Damit war es 350,- DM teurer als das Minolta.

Grüße

Tom



Danke Tom, endlich mal eine Info mit Hand und Fuss! Dann wäre es ja sicher nicht vermessen, für mein - bis auf den Lackabrieb - einwandfreies Exemplar 10 Prozent des damaligen Verkaufspreises zu verlangen.

Deine Schwedenreise führt Dich in eine Gegend, die etwa 550 Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt. Sonst hätte man sich ja mal irgendwo auf ein Schwätzchen in unserer Muttersprache treffen können.

Holst Du den Roller mit dem Auto und Anhänger ab? Vorsicht auf den Strassen Schwedens ist jetzt angebracht. Letzte Woche hat es zumindest hier schon geschneit und die Strassen sind in den Schattenlagen immer noch vereist.

Grüsse aus Härjedalen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#25

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2011 06:31
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Peter,

freut mich, wenn es etwas geholfen hat.

Ja, schade, daß wäre ja mal ganz lustig gewesen aber ich komme sicherlich öfters noch mal Schweden wegen alter Autos. Die Heinkel Kabine kommt einen Kastenwagen ( Sprinterklasse ). Da brauche ich nicht mit einem Anhänger rumturnen. Ja, jetzt beginnt so langsam die Zeit wo es wieder schwieriger wird in Schweden mit den Straßen. Blöde vor allen Dingen, wenn man hier einen Anhänger mietet, die haben ja nie Winterreifen drauf und das ist in Schweden ja auch auf dem Anhänger pflicht.

Grüße

Tom


nach oben springen

#26

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2011 01:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
zur Ausgangsfrage:
ich hatte zu meiner ersten Minolta (8000i) das 35/105 und das 100/300 Zoom.
Ich musszugeben, das das Zoomen meiner Bequemlichkeit sehr entgegenkam.

Schweren Herzen hab ich mich dennoch von diesen Optiken getrennt, denn die Bildergebnisse waren mir immer zu flau.

Ich benutzte fortan nur noch das 1,7/50, 2,8/24 von Minolta und ein 2,8/90 Makro von Tamron mit wesentlich brillianteren Ergebnissen.

Von den Standardzooms betrachte ich mich als geheilt :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#27

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2011 04:10
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo,
zur Ausgangsfrage:
ich hatte zu meiner ersten Minolta (8000i) das 35/105 und das 100/300 Zoom.
Ich musszugeben, das das Zoomen meiner Bequemlichkeit sehr entgegenkam.

Schweren Herzen hab ich mich dennoch von diesen Optiken getrennt, denn die Bildergebnisse waren mir immer zu flau.

Ich benutzte fortan nur noch das 1,7/50, 2,8/24 von Minolta und ein 2,8/90 Makro von Tamron mit wesentlich brillianteren Ergebnissen.

Von den Standardzooms betrachte ich mich als geheilt :-)
Gruss,
Ritchie



Ich glaube auch hierbei nicht, dass man grundsätzlich alles über einen Kamm scheren darf, bzw. kann. Was die von Dir angespochenen Minolta Objektive angeht, mag das sein. Ich konnte sie nie selber ausprobieren. Für Nikon allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich habe sowohl mit dem AF 24/2.8, als auch mit dem AF 20-35/2.8 Zoom fotografiert und habe den Zoom behalten. Beide Objektive liefern nach meinem subjektiven Empfinden gleichwertige, hervorragende Ergebnisse, die kaum mehr zu toppen sind.

Anbei mal zwei Bilder, die mit dem Sigma Objektiv gemacht wurden.

Grüsse

Peter

Angefügte Bilder:
Eichhorn I.jpg
samischer Humor.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#28

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2011 05:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

stehen dem Hörnchen die Haare zu Berge, weil es dich gesehen hat?
Schöne Aufnahme, das Sigma Zoom zeichnet scharf. Ich bin mal gespannt, habe ein 28/70 Sigma zu meiner F501, die ersten Bilder kommen nächste Woche. Das läßt ja hoffen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 05:34 | nach oben springen

#29

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2011 06:12
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan
stehen dem Hörnchen die Haare zu Berge, weil es dich gesehen hat?



Hallo Michael,

so abstossend bin ich - hoffe ich - nun auch wieder nicht. Nein, dies Eichhörnchen ist ein Punk!

Ich hatte es dabei gestört, als es gerade das Vogelfutter aus dem Futterhäuschen holte. Es lief den nächsten Baum rauf und meckerte mich von diesem Ast herunter an.

Viel Spass mit dem neuen Sigma!

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2011 06:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11
Für Nikon allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sprechen...


Sorry, Peter, mag ja sein, aber hier wollte jemand Einschätzungen zu den Minolta-Objektiven:-)
meine Aussage "bin geheilt" bezog sich auch auf ebensolche(andere kenn ich auch nicht), das kam vielleicht nicht gut rüber...
Viele Grüsse,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de