#11

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2011 04:43
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von seehas
Hallo Peter, hab letztens eine Dynax 300si ersteigert mit dem Objektiv 35 x 105,
möchte aber gerne noch sowas zulegen: Minolta AF xi 80-200mm / 1:4.5-5.6 (22) + Kappen+Blende
oder dies: Teleobjektiv Minolta AF 70-210mm beides beiOriginal Minolta bei der Bucht ausgeschrieben.
Was wäre Deine Meinung?

Oberfränkische Grüße vom
Hartmut



Hallo Hartmut,

Leuten, die anderen Leuten gelegentlich mal (harmlose) Streiche spielen, helfe ich gerne weiter. Auch ich bin ein Scherzbold.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Erstmal die schlechte: Beide Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Schaut man in die Liste bei Photozone, sieht man das Minolta 70-210er nicht so toll bewertet. Das muss aber nichts heissen. Da bewerten nämlich auch sehr viele Digitalfotografen mit und was an digitalen Kameras gut funktioniert, muss nicht unbedingt auch an analogen glänzen und umgekehrt. Ein 28-105mm xi hatte ich mal vor ein paar Jahren. Das war besser als sein Ruf, gesunder gehobener Durchschnitt, würde ich mal so bewerten. Ob das für das 80-200er auch zutrifft, weiss ich leider nicht.

Jetzt die gute Nachricht: Jawoll, ich kann dir was richtig Gutes aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn du nicht markenfixiert bist. Ich selbst habe mir für meine Minoltas ein altes, schweres Metallteil besorgt. Sehr robust und knackscharf. Vergleich: Ich hab mal eine Zeit mit einem richtig teuren Leitz-Objektiv fotografiert. Ich geh jetzt mal einfach soweit, zu behaupten, dass da kein grosser Unterschied in der Abbildungsleistung zu erkennen ist. Vorsicht, wenn du im Internet nach Bewertungen suchst. Viele kennen dies Objektiv gar nicht und meinen, es sei ein spätere Linse mit Kunststoffmantel, welches wohl nicht so dolle war. Dies hier jedenfalls ist - meiner Meinung nach - spitze und zwischen 40 und 150 Euro bei Ebay zu bekommen.

Angefügte Bilder:
Sigma AF-APO 70-210mm 1.3.5-4.5.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2011 07:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Man sollte keine Beiträge schreiben, wenn man mit den Gedanken woanders ist - wie ich. Also, es handelt sich dabei um ein Sigma AF-APO 70-210mm 1:3.5-4.5. Gibt es auch in schwarz. Dies hier ist die seltenere, grüne Ausführung. Mein Exemplar hat etwas Lackabrieb, wie man sehen kann, ist aber ansonsten ohne Makel. Da das Objektiv weitgehend unbekannt ist und mit dem "Lackschaden" wohl auch nichts für Sammler, hab ich selber nur - wenn ich mich recht entsinne - vor etwa sechs Jahren so ca. dreissig Euro bezahlt. Wann genau diese Objektive im Handel waren und wie hoch der Neupreis war, weiss ich nicht. Gerüchte sagen, es stammt aus den achziger Jahren. Vielleicht weiss das ja ein anderes Forumsmitglied.


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 31.08.2011 07:10 | nach oben springen

#13

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2011 08:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

__________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2011 08:34
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo Peter,

sehr interessant deine Bilder. Schade, dass der Urlaub so verregnet war. War die Kamera bei den letzten drei Bildern deine neue Dynax 7? Wie gefällt sie dir?

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#15

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2011 09:11
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Vielen Dank Peter werd mal nach dem Objektiv mal umsehen.

Viele Grüße vom Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#16

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2011 09:16
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von jazztr
Hallo Peter,

sehr interessant deine Bilder. Schade, dass der Urlaub so verregnet war. War die Kamera bei den letzten drei Bildern deine neue Dynax 7? Wie gefällt sie dir?

Gruß
Max



Hallo Max,

nett von dir, die Umschreibung "interessant" dafür zu wählen. Ich selbst finde die Bilder richtig schlecht, bin sehr unzufrieden.

Ja, die Bilder hab ich mit der Dynax 7 gemacht. Sehr handlich, sehr schön. Es macht viel Spass, damit zu fotografieren. In mancherlei Hinsicht ist sie meiner Nikon F100 recht ähnlich, nur leichter und etwas kleiner. Ich hab irgendwo mal gelesen, wenn man diese Kamera mal in der Hand hatte, dann will man keine andere mehr haben. Es würde mir jetzt etwas zu weit gehen, dem ganz zuzustimmen, aber irgendwas daran stimmt schon. Ein sehr gefälliges Gerät!

Grüsse

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 31.08.2011 09:17 | nach oben springen

#17

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.10.2011 04:54
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Das grüne Sigma steht jetzt übrigens zum Verkauf. Warum? Gestern konnte ich ein original verpacktes, nie benutztes Exemplar derselben Art ersteigern. Also habe ich eines, das ältere davon, "über". Wenn Ihr es haben wollt, macht mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.10.2011 22:38
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo,

ich meine, daß ich diese Objektive ende der Achtziger noch über den Ladentisch geschoben habe. Es kamen da ja bald die mit dem dicken Ring vorne. Aber an den Neupreis erinnere ich mich nicht mehr. War aber nicht gerade billig. Ich kaufte mir daher zum EK Preis ein gebrauchtes Minolta 4/80 bis 200. Wenn es wichtig ist, kann ich mal in meine alten Color Foto Magazine abtauchen.

Hmm, leider hat mein geliebtes Minolta 4/80 - 200 AF einen Schimmel eingefangen. Da komme ich zumindest mit dem Sigma mal ins Grübeln...

Grüße

Tom


zuletzt bearbeitet 14.10.2011 22:43 | nach oben springen

#19

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.10.2011 23:15
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von ThomasBorchers
....ich meine, daß ich diese Objektive ende der Achtziger noch über den Ladentisch geschoben habe. Es kamen da ja bald die mit dem dicken Ring vorne. Aber an den Neupreis erinnere ich mich nicht mehr. War aber nicht gerade billig. Ich kaufte mir daher zum EK Preis ein gebrauchtes Minolta 4/80 bis 200. Wenn es wichtig ist, kann ich mal in meine alten Color Foto Magazine abtauchen.



Hallo Tom,

das wäre wirklich klasse, wenn Du da noch die original Ladenpreise dazu finden würdest und die Zeit, aus der diese Objektive stammen! Das Einzige, was ich an Infos darüber bekommen konnte, sind nebulöse Gerüchte über den Preis und dass sie vermutlich Mitte der achtziger Jahre in den Geschäften verkauft wurden.

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Minolta AF 35-105 3.5-4.5 ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2011 00:43
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Peter,

dann werde ich mal abtauchen in meine CFs. Mal sehen ob ich das finde. Es muß ja nach 1985 entstanden sein als die Minolta 7000 und 9000 rauskam. Schon Anfang der 90er gab es ja eine zweite Generation von Sigma Objektiven.

Nach Schweden muß ich vermutlich auch innerhalb nächsten 14 Tage, einen Heinkel Kabinenroller abholen.

Grüße

Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de