#1

Rundgang (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 10:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

in loser Folge möchte ich hier Bilder von Motiven zeigen, die ich zufällig unterwegs gesehen habe. Hier die ersten beiden, geknipst mit einer Yashica T5 auf Rollei RPX100 @ EI 100 und entwickelt in Caffenol-C-L(Jodsalz).

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
19_web.jpg
20_web.jpg

nach oben springen

#2

RE: Rundgang (Bilderanreihung)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 16:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold, hallo Caffenol-Mann.
Bilderanreihung finde ich immer noch toll.
Man findet oft Motive, die einem besonders anmachen. Wie hat er das Umgesetzt usw.
Für mich oft positive Anregungen für meine eigenen Verbesserung unseres Steckenpferdes die Fotografie.
Wenn man selbskritisch sich dann die eigene Bilder so in der Reihe ansieht, merkt man erst die ähnlichen Bilder-Wiederholungen zu einigen Themen.
Bei mir kamen zu oft alte Ketten und Marodes. Das habe ich dannn etwas versucht abzumildern.
Aber Ketten und Marodes sind aber auch soooo toll!!!
Dir Wünsche ich also einen tollen Verlauf von Deinem "Motiv-Rundgang".
Du machst noch so lange, bis ich auch mal Deinen "Caffenol" Versuche. Mann, ich bin doch so Konservativ und mit dem Tmax 100 in der Mörschsuppe so zufrieden!
Und wenn die Versuche dann in die Hose gehen, ärgere ich mich schwarz, weil dann die Motive unwiderbringlich futsch sind.
Und nur zu den Test-Negativen an sinnlosen Standart-Motiven habe ich keinen Bock und auch zu wenig Freizeit.
Zum Testen brauche ich längere Serien mit allen mögliche Lichtverhältnissen. Wir werden ja sehen.
Neugierig aber machst Du mich schon mit Deinen Bildern und Ausführungen zu Deinem leckeren Süppchen.
Alles Gute vom Berthold aus dem Sauerland


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Berthold. Wir sind uns , glaube ich, in manchen Dingen sehr ähnlich. Auch ich schaue gerne auf die kleinen Details. Wie z.B. hier bei dem Brunnenbild. Der Platz, auf dem er steht, ist immer von Autos verschandelt, obwohl mitten in der Fußgängerzone in der historischen Altstadt von HD. Ich bin um das Ding herumgeschlichen und habe keine vernünftige Position für eine etwas größere Ansicht gefunden. Das Wellenmuster fand ich aber interessant genug, um es aus der Nähe festzuhalten.

Die Yashica T5 ist eigentlich so eine fürchterliche Automatik-Knipse, es gibt überhaupt keine manuelle Korrekturmöglichkeit. Am schlimmsten für einen Selbstentwickler ist die automatische DX-Kodierung. Aber sie hat ein prima 3,5/35 Zeiss-Tessar und man kann bis auf 35 cm herangehen. Dazu wiegt sie nur 205 g incl. Batterie, sie ist winzig und man kann sie wirklich immer dabei haben.

Film und Entwicklung wie vorher.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
14_crop.jpg
14_web.jpg

nach oben springen

#4

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 22:36
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ist nicht böse gemeint - aber ich kann kein Motiv entdecken. Was willst du uns mit den Bildern sagen? Oder warum hast du diese Ausschnitte fotografiert?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 23:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Detlef,

kein Problem, die Gechmäcker sind halt unterschiedlich. Mich hat das abstrakt graphische interessiert. Sagen will ich mit meinen Bildern selten was. Das hier soll auch nichts sagen. "Nichtssagende" Bilder also.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
21_web.jpg

nach oben springen

#6

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 00:02
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich mag auch gerne grafische, "nichtssagende" Bilder, z.B. Jahresringe an einem alten Baumstamm. Läuft dieses Foto (#5) auch unter dem Titel Interferenzen? Denn es ist schon verblüffend, wie dieses Lochmuster wirkt: Richtig räumlich - und die Kanten im Gitter wirken seltsam weich. Geht schwer auf die Augen, das Bild - aber sehr ästhetisch.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 02:08
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, wobei das letzte auch als grafisch durchgeht und wirklich nicht schlecht ist.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 08:25
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von grommi
Sagen will ich mit meinen Bildern selten was.


Das ist ja auch gar nicht nötig. Was der Autor (oder Fotograf oder sonst irgend ein Kulturschaffender) mit seinem Werk sagen möchte ist eine Frage, die mir und mit mir Millionen anderer Schüler den Spaß an der Literatur fast verdorben hätte.

Reich-Ranicki hat mal ein Gespräch mit Anna Seghers über Das siebte Kreuz geführt. Er war danach völlig fertig und gab zu Protokoll, dass diese gute Frau den Sinn dessen, was sie da geschrieben hat, überhaupt nicht verstanden habe.

Mir macht das erste Bild Spaß, die etwas unwirkliche Situation ohne Klarheit darüber was innen und was außen ist bringt Spannung ins Bild. Der Rest ist nix für mich, aber es wäre ja auch langweilig, wenn jedes Bild was für mich wäre. Dann wäre es ja auch egal, welche Bilder ich anguckte...

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 01.06.2011 08:28 | nach oben springen

#9

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 08:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ich find sie alle gut, besonders gefallen mir so kleine humoristische Ansätze, wie das Schild Sonderangebote unter der Schuhreihe. Oder die ungeklärte Frage "Mäneken Pis auf Abwegen"?
Die Gittertür ist schon klassisch. Respekt.

Und die Frage "was will uns der Künstler damit sagen" hat mir schon immer missfallen. Es zeigt eigentlich nur das der Mensch zu Verschwörungstheorien neigt. Der betrachtende und der ausführende. Wie war das noch : Euer Wort sei ja,ja oder so, muß ich doch noch mal nachlesen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 10:03
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Die Yashica T5 ist eigentlich so eine fürchterliche Automatik-Knipse, es gibt überhaupt

Film und Entwicklung wie vorher.

LG Reinhold[/quote]

Wenn man den "Hosenknopf" mitsamt dem unteren Bildrand wegschneidet, ist das erste Bild perfekt.
meint
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de