#1

Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2011 04:17
von can-x • Mitglied | 42 Beiträge

...allerdings in einem kleineren Maßstab ;-)
Rolleiflex 3,5/75 mm, abgelaufener Kodak Portra 160 CN
Aufnahme entstand am Dritten Advent 2011 in Hattingen wo
eine Rundfahrt mit einer historischen Dampflok und Personenwagen
angeboten wurde.

Um nicht zu vergessen warum es in diesen Tagen geht :

Es begab sich aber zu der Zeit...
... dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.

Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die ward schwanger.

Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte.
Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselbigen Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen.

Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten.

Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christmas Flash Mob, Hallelujah :

http://www.youtube.com/watch?v=SXh7JR9oKVE

Wünsch euch ein Frohes Weihnachtsfest
Dieter

Angefügte Bilder:
RO-31-12-2012-KO-Porta160CN-Hatt004_hf.jpg
RO-31-12-2012-KO-Porta160CN-Hatt005_hf.jpg

nach oben springen

#2

RE: Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2011 04:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hui, da wurde ja gleich die halbe Bibel zitiert. Und dabei ist Weihnachten doch ein heidnisches Fest (das Fest der Wintersonnenwende), der "Christbaum" entsprang germanischer Kultur, der Weihnachtsmann war ursprünglich nicht mal rot (das war ein Werbegag von Coca-Cola - nein, kein Witz!) und Jesus hat genauso viel oder wenig gelebt mit Krishna, Mithras oder Horus, die alle vier zusammen fast den gleichen Lebenslauf haben.

Aber man kann und sollte Weihnachten trotzdem feiern, finde ich. Schließlich ist es doch die Idee, die zählt.

Ĝojan kristnaskon,
Daniel


zuletzt bearbeitet 24.12.2011 04:40 | nach oben springen

#3

RE: Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2011 04:55
von can-x • Mitglied | 42 Beiträge

Daniel, das ist Deine Ansicht die ich natürlich respektiere.
Ich möchte das jetzt garnicht ausdiskutieren-führt meistens zu nichts-
aber Weihnachten ist schon ein christliches Fest, das Datum ist allerdings heidnichen Ursprungs.
Dir Alles Gute
Dieter


nach oben springen

#4

RE: Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2011 04:57
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Dieter,

Dir und allen anderen Forenten wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest.
Finde ich schön, daß Du uns mit dieser Bibelstelle daran erinnerst, warum die Christenheit Weihnachten feiert.

@ Daniel: Jesus Christus mit den anderen genannten in einen Topf zu werfen, finde ich persönlich ziemlich daneben!
Im Gegensatz zu den anderen lebt Jesus Christus wirklich!

Liebe Grüße
Stephan


nach oben springen

#5

RE: Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2011 05:10
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Keine Panik, ich möchte Euch Weihnachten keineswegs vermiesen.

Und "daneben" ist der Vergleich mit Krishna, Mithras und Horus absolut nicht. Wer sich einmal mit der Materie beschäftigt, kann das sehr leicht nachprüfen. Das ist schließlich keine Geheimwissenschaft.

Ich finde es sehr bedauerlich, wenn Tatsachen, die man nicht einmal kennt, pauschal verneint werden, nur "weil nicht ist, was nicht sein darf". Um dem Gegenargument zuvor zu kommen: Ich war früher einmal Christ, ich weiß also durchaus, worum es geht. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, was er glauben möchte und was nicht. Wir leben in einem freien Land und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#6

RE: Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.12.2011 23:20
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Im Gegensatz zu den anderen lebt Jesus Christus wirklich!


Das fliegende Spaghettimonster auch!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#7

RE: Sowas bekam ich früher zu Weihnachten geschenkt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2011 09:47
von can-x • Mitglied | 42 Beiträge

Danke Stephan für deine wahren Worte.
Zu den beiden Fotos die es auch gibt wollte ich
noch einen Soundtrack einstellen :

http://www.dampfsound.de/sounds/m44db/dka3s07.mp3

Grüße Dieter


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de