#11

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von phosphor
Wenn man den "Hosenknopf" mitsamt dem unteren Bildrand wegschneidet, ist das erste Bild perfekt.


Ja, da sagst du was, Horst. Bretter, Bretter, Bretter ..... Hab ich echt nicht gesehen. Gut, dass es euch gibt

LG Reinhold


nach oben springen

#12

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 20:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Am schlimmsten für einen Selbstentwickler ist die automatische DX-Kodierung.


Was ist denn schlimm daran, einen Film auf Nennempfindlichkeit zu entwickeln?
Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Interferenzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2011 23:32
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,

mir gefallen Deine Eindrücke und "Lichterscheinungen" von Deinem Rundgang.

#5 ist so ganz nach meinem Geschmack, Wiederholungen von grafischen Elementen.

Bei #1 gefallen mir am Besten die "Sonderangebote" im Kellerfenster

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 01.06.2011 23:33 | nach oben springen

#14

Regenbogen in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 20:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yashica T5, Rollei RPX 400, in 3 Jahre altem, heftig benutzen Diafine 4+4 Minuten bei 26 °C (war halt so warm).

Zitat von bilderknipser
Was ist denn schlimm daran, einen Film auf Nennempfindlichkeit zu entwickeln?


Zum Beispiel das hier. Der RPX 400 kommt halt (nicht nur in Diafine sondern auch in Kaffee) am besten bei EI 800 - 1200. Wegen DX gings aber nur mit 400. So nett die kleine Kamera ansonsten ist, sie wird mich wohl verlassen müssen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
19-web.jpg

nach oben springen

#15

Kontrast

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 20:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Technik wie #14. LG Reinhold

Ach ja, die RPXe haben überhaupt keine DX-Kodierung, der Film wäre also wie 100 ASA belichtet worden . Also hab ich den in eine HP5 Patrone umgespult, damit es nicht sooo schlimm wird.

Angefügte Bilder:
10-web.jpg

zuletzt bearbeitet 06.06.2011 20:35 | nach oben springen

#16

das Licht macht's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2011 18:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gestern am frühen Abend noch schnell ein paar Lebensmittel einkaufen, tolles Licht nach verregnetem Tag, Kamera dabei. Die 24 Bilder waren in einer halben Stunde verknipst. Hat gereicht, danach war die Sonne endgültig weg. Wieder in unmittelbarer Nachbarschaft ein paar lohnenswerte Motive entdeckt, einige warten noch darauf, eingefangen zu werden.

Porst Compact Reflex SP, 1,7/50 er Porst Linse und einfacher 2x-Telekonverter (die ersten beiden Bilder) auch von Porst, alles 70er Jahre Kram. Film war ein Rollei RPX400 @ 800 Standentwicklung in Caffenol-CLi mit Jodsalz statt Bromid. Minimale Nachbearbeitung, es gab kaum was zu tun.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
03_web.jpg
08_web.jpg
21_web.jpg

nach oben springen

#17

RE: Regenbogen in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2011 20:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von bilderknipser
Was ist denn schlimm daran, einen Film auf Nennempfindlichkeit zu entwickeln?


Zum Beispiel das hier. Der RPX 400 kommt halt (nicht nur in Diafine sondern auch in Kaffee) am besten bei EI 800 - 1200.



Anschlußfrage: und warum sollte man ihn dann in Diafine oder Kaffee entwickeln? Man nimmt einen speziellen Film und einen so speziellen Entwickler doch eigentlich nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil er bessere Ergebnisse liefert, oder nicht? Warum sollte man den Film dann nicht typgerecht entwickeln?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Regenbogen in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2011 01:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Man nimmt einen speziellen Film und einen so speziellen Entwickler doch eigentlich nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil er bessere Ergebnisse liefert, oder nicht? Warum sollte man den Film dann nicht typgerecht entwickeln?


Der RPX400 @ 800 in CCL ist typgerecht entwickelt, das ist keine Push-Entwicklung sondern die "echte" Empfindlichkeit in Caffenol-C-L. Und die Ergebnisse sprechen m.E. für sich. Ich mache das mit dem Kaffee nicht nur aus Spaß an der Freud. Diafine, seit 3 Jahren in Benutzung, ist natürlich grenzwertig. Ich wollte nur mal sehen, ob es noch funzt. Wenn dabei ein hübsches Bildchen rauskommt, ist es doch OK.

Gegenfrage: warum soll ich mich mit den bei SW-Filmen unsinnigen Beschränkungen, die mir die DX-Kodierung gezwungenermaßen auferlegt, abfinden?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 15.06.2011 02:03 | nach oben springen

#19

RE: Regenbogen in SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2011 23:49
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Bild 3. Der Giebel mit dem Fenster gefallen mir sehr gut durch die runden Formen zum Eckigen und der gut gelungenen Licht/Schattenwirkung.
Das Dach schliesst nach oben das Motiv gut ab. (Klar, das hast Du beim einkaufen mal eben so belichtet. Bei Euch sind halt die Dächer so tief!)
Bild 8 mit den runden geschmiedeten Stahlformen und der gekonnten Tiefenwirkung ist mein Lieblingsbild aus dieser Serie, obwohl die Schärfen nicht ganz vorne liegt. Egal! Genau nach meinem Geschmackt. Tolle Lichterführung! Weiter so.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#20

splash

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 21:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Neckar ist immer wieder für eine kleine Überraschung gut. Mal wieder beim Abendspaziergang an einem Wehrstieg kamen die Paddler vom "wilden", tiefer gelegenen hinteren Teil, um die Tour auf der Kanaltrasse fortzusetzen.

Minolta X-300, 50er Rokkor, 2x-Konverter, RPX400, Caffenol-C-L.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
17_web.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de